Messingbuchse mit Shortshifter

  • Was ich noch von damals im Kopf hatte beim Bearbeiten war der Winkel der Buchse, wenn der Shifter zu tief in der Buchse sitzt lässt sich der Rückwärtsgang nicht mehr einlegen - das ist ja soweit bekannt, aber es gab damals einen zweiten Punkt, dass der Shifter so tief saß dass sich der Rückwärtsgang zwar einlegen ließ, aber immernoch so tief saß, dass die Buchse nicht genügend Spieö hatte um den Winkel zum Einlegen freizugeben.

    Der Shifter "verkeilte" sich dann quer am Rand der Buchse - die Diagonale von unten bis oben in der Buchse reichte nicht aus.

    Ich hoffe man versteht was ich meine - kanns zu Not noch auf Aufmalen.


    Bedenkt bei euren Werten auch, dass Messing sich nicht gerade freundlich verhält was die Ausdehnung betrifft und das Ding wird heiß, und zwar richtig, hab die im heißen Zustand ausbauen wollen und haben mir

    1. Die Finger verkohlt

    2. Was das Ding fest im Getriebeloch als wenn es da reingepresst wäre.



    P.S.: Habs nochmal aufgemalt, nachdem ich mir meine Beschreibung durchgelesen habe - ist ja Katastophe :rofl: Für diese Beschränkung gibt es garantiert auch einen Fachbegriff xD

    Schwarz ist der IST-Zustand und Rot wäre die nötigevolle Position des Ganges (etwas übertrieben gemalt)

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


    Einmal editiert, zuletzt von Master_3 ()

  • Sowas hatte ich auch überlegt. Vielleicht mache ich da einen Denkfehler, abbas er optisch sitzt die Buche genau bündig mit dem Rand der Aufnahme im Getriebe. Damit habe ich geschlussfolgert, dass sie den Weg des Shifters nicht begrenzen kann weil an der Stelle eh Schluss ist.


  • Ich habe ebenfalls ein 6-Gang Getriebe, da umgebaut. Die Diskussion bringt gar nichts wenn die Leute keine Probefahrt machen können. Die Buchse passt einwandfrei und verursacht bei mir zumindest keine Probleme - Danke nochmal an BadManRX fürs "kopieren" ;)

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Also habe heute die Buchse made by Robin verbaut.

    Zum entfernen der Kunststoffbuchse empfehle ich die in warmen Wasser flexibel zu machen, dann geht die gut runter, sollte schon 3-5 Minuten bei 90°C verweilen, siehe Bild, dann geht es mit Hand schön runter.

    Dann habe ich alles gereinigt, neu eingefettet und zusammen gebaut.

    Serienshifter passt spielfrei in die Messingbuchse, die saugend in die Öffnung des Getriebes passt.

    Ich kann im Stand problemlos alle Gänge durch schalten und die Gänge rasten super sauber ein.

    Hatte vorher mal das Spiel der Kunststoffbuchse angeguckt, war weit weg von ausgeschlagen, hatte wenige Zehntel, trotzdem ist das Gefühl mit der Messingbuchse präziser.

    Also vielen Dank lieber Robin:batman:, sehr gute Arbeit.

    Offtopic: Wir haben ja wahrscheinlich den schwersten Schaltknauf der Welt, ich musste ihn heute wiegen, sage und schreibe 313 gr. :D

  • Das wäre längst passiert - im Getriebe selbst herrschen auch hohe Temperaturen...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen