Abregeln und Ölwanne

  • Tach erst mal,
    ich habe heute meine Jahresinspektion (88€) machen lassen.Der Meister fragt bei so einer Gelegenheit nach Abregeln usw.Bei mir tritt es ab und zu auf.Ich muß aber gestehen das ich nicht der Autobahnvielfahrer bin.Der Meister sagte mir das man bei Mazda dem Fehler auf die schliche gekommen ist.Es handelt sich wohl um die zu sensibel eingestellten Flüssigkeitsschalter in der Ölwanne.Bei der Bewegung des Öles bildet sich eine Luftblase die bei den Sensoren einen Ölmangel melden.Daher auch die Motorwarnanzeige beim Abregeln.Die Ingeneure in Leverkusen arbeiten mit Hochdruck an dem Mangel.Ob nun die Ölwanne geändert wird oder an den Schaltern etwas gemacht wird konnte er mir aber auch nicht sagen.Es wird aber wohl etwas geändert.Noch zur Info.Ich habe auch ein neues Update bekommen.Was sich verändert werde ich beobachten und anschließend hier posten.
    Gruß Werner

  • @Werner F.


    Das Update gibts seit Dezember .........
    Die Oelwanne ( & der Peilstab) ist geändert & die ersten haben sie im RX .....
    Beides bezieht sich in erster Linie auf den "Grossen" RX .....


    Clexy

  • Hallo,


    Mir faellt gerade ein.


    Ich habe mittlerweile schon ein paar Zuendkerzen aus dem RX gesehen. Wieso haben diese Kerzen nicht das normale Verbrennungsbild, wie ich es eigentlich von gut eingestellten Motoren her kenne?


    Grob gesagt gibts es 3 Verbrennungsbilder:
    1. sehr hell bis weiss= zu mager
    2. Hellbraun = OK
    3. dunkelbraun/schwarz= zu fett


    Alle Kerzen die ich bisher sah, waren bisher immer! schwarz mit relativ vielen Ablagerungen.
    Moegliche Ursachen fuer ein falsches Kerzenbild sind: Fehler in der Gemischaufbereitung, Falschluft, falscher Waermewert der Kerze.
    Da ich eigentlich alle vorgenannten Fehler ausschliesse ( weil zuviele das gleiche Problem haben), muss der Fehler anderswo zu suchen sein.


    Frage an die Experten:
    Ich habe jahrelang an Oldtimern geschraubt und diese auch komplett selber eingestellt.
    Die Gemischaufbereitung habe ich mittels einer Diagnosezuendkerze (Colortune) eingestellt, was immer perfekt funktioniert hat.
    Bei dieser Art der Einstellung kann man die Verbrennung sehen und dementsprechend einstellen.
    Einzustellen war jeder Motor in Richtung "Bunsenblau". Aenderte sich die Verbrennungsfarbe in Richtung gelblich, war die Einstellung zu fett, andersrum in Richtung hellblau/weisslich war die Einstellung zu mager.
    Anschliessende Probefahrten mit Kontrolle des Kerzenbildes verliefen immer erfolgreich (Kerzenbild ok)
    Besteht beim Wankel auch die Moeglichkeit, die Gemischaufbereitung damit einmal zu ueberpruefen?? (einstellen entfaellt ja aufgrund der Einspritzung)


    Gruss Galacius

  • @Werner: Die neue Ölwanne gibt es schon seit Januar.
    Beim Modeljahrgang 2005 wird sie schon Serienmässig verbaut.


    mfg
    HDP

  • @Galacius
    Meist sind Ablagerungen ein Produkt aus zu fetter Einstellung und der Sulfatasche und einer zu niederen Kerzentemperatur.


    mfg
    HDP

    Einmal editiert, zuletzt von HD_Paschke ()

  • Zitat

    Original von clexano
    @Werner F.


    Das Update gibts seit Dezember .........
    Die Oelwanne ( & der Peilstab) ist geändert & die ersten haben sie im RX .....
    Beides bezieht sich in erster Linie auf den "Grossen" RX .....


    Clexy


    Bei mir wurde nur der Peilstab ersetzt... sollte mich das nachdenklich machen?


    Haio

  • @haiopeis


    Der Wechsel der Peilstabs ist nur zur Kundenberuhigung ......
    der hängt der Oelschuam eben nicht mehr sichtbar dran ..... da ist er trotzdem noch :D


    Clexy


    PS: Bitte um Verbesserung wenn ich daneben liege ...... :Y:

  • Und beim HKM wird er vom umhergeschleuderten Öl abgespült. Außerdem ist es kein SCHAUM sondern eine Emulsion. Oder meint Ihr etwa bei HKM wäre jetzt weniger Kondenswasser im Motor? Ich wart nur darauf das ein paar Alu HKMs platzen.


    @haiopeis: Regelt er ab?
    Wann wurde er hergestellt? Weil das Modelljahr 2005 hat die neue Ölwanne ab Werk!


    mfg
    HDP

  • naja das Feedback von Mazda selber ist einfahch nur scheisse, hab letztens 4 Stunden rumtelefoniert ob ich den Motor nun aufmachen soll oder ob er Ausgetauscht wird. Die Frau hat mich ständig irgendwie abgewimmelt von wegen bla bla sie kann es mir noch nicht sagen bla bla Austauschmotor. Das perfekte wäre wenn Toyota Wankel bauen würde Probleme würden schnell und kompetent gelößst statt ständig irgend so ein Wirrwarr zu veranstalten.

  • @HD_Paschke


    Ja, er hat vorher zweimal abgeregelt. Seitdem aber nicht mehr.
    Habe gestern auch mal einen Blick in meinen LuFi geworfen und da ist kein Öl, die Variante "Öl am MAF-Sensor" schließe ich also aus.


    Hergestellt wurde der Wagen 2004 und noch vor Oktober, hatte noch den alten Schlüssel und den schwarzen Scheibenwaschwasserbehälter.


    Ist also wohl noch die alte Ölwanne. Bekomme ich die neue denn so auf Kulanz? Wohl eher nicht... Rückrufaktion? Wohl auch nicht...


    Na mal sehen.


    Haio

  • @haiopeis


    hatte mich mit den selben Beschwerden beim Freundlichen gemeldet und er hat mir gleich einen Termin für den Ölwannenwechsel+neuen Ölmessstab angeboten.Geht auf Garantie allerdings mußte ich 1,5l Öl bezahlen. Hatte seit dem Wechsel trotzdem wieder abregeln allerdings ist das schon eine Weile her und die letzten paar Vmax-Tests hatte ich auch kein abregeln mehr.


    Okt 2004 192er Revo - Titan - Cosmo - Bose - mp3 - Sonnendach - Klappschlüssel
    Digitale Öltemperaturanzeige - Parrot Freisprecheinrichtung - Ipod-Adapter
    Edelstahl LAA´s + Front Rotary - coming soon: ATS Racelight 8,5x19 ET38 auf 235/35 - K-Sport Gewindefahrwerk(vorne50/hinten40), KPV
    K+N Filter - REVi Ram Air Duct - Wimmer Optimierung 8)
    Verbrauch max. 22l , min. 10,4l - REKORD!!! :)

  • Hallo Leute,


    nach längeren Werkstattaufenthalt habe ich meinen ReX heute abgeholt. Hatte den Händler gebeten, den Zwangsaufenthalt zu nutzen, sich um einen neuen Ölmeßstab und eine neue Ölwanne zu kümmern.


    -> Ergebnis: Beide Maßnahmen sind nicht bekannt und der Dealer sieht auch nicht ein, so etwas mal einfach so einzubauen. (Ich weiß ja auch, daß es nichts an den Problemen ändert... aber MMD scheint es ja zu glauben... also will ich das auch haben... :tongue: )


    Die Ölwanne gibt's ja wohl nur über den Servicetechniker von MMD (s.o.). Aber was ist mit dem neuen Peilstab? Gab's da eine Info an die Händler, und meiner hat sie verbummelt?

  • Hallo,


    Dein Händler brauch ja nur mal in seinen PC gucken und da steht ganz gross das es eine neue Wanne etc. gibt!! So ist es zumindest in Österreich!!!


    Ob deine Seriennummer (also dein Rex) davon betroffen ist kann ich nicht sagen, aber das steht ja auch auf der Homepage auf welcher dein Händler nach gucken muss (kann)!!


    Also bei meinem wurde die neue Ölwanne sowie der neue Ölmesstab anstandslos (und vorallem rasch) eingebaut!!



    Gruss ElGreco

    2 Mal editiert, zuletzt von ElGreco ()

  • Ich arbeite bei Mazda und wir haben keine offizielle Information von MMD über eine geänderte Ölwanne oder Ölmeßstab.
    Ich weiß aber, das es in Ami Land so ne Service Info gibt, über einen anderen Stab und das Röhrchen wo dieser drin steckt.


    Gruß Andreas

  • Zitat

    Original von Andreas76
    Ich arbeite bei Mazda und wir haben keine offizielle Information von MMD über eine geänderte Ölwanne oder Ölmeßstab.
    Ich weiß aber, das es in Ami Land so ne Service Info gibt, über einen anderen Stab und das Röhrchen wo dieser drin steckt.


    Gruß Andreas


    Tja, dann bohrt mal weiter. Einige fahren bei uns damit ja schon durch die Gegend. Ich auch.

    192 Revo rot, seit 16.02.2004. Seit 20.04.2005 mit neuem Kohlenwasserstoffkonverter. :DMdRpc

  • Zitat

    Original von foxy


    Tja, dann bohrt mal weiter. Einige fahren bei uns damit ja schon durch die Gegend. Ich auch.


    Das ist es ja eben. Wenn ich es nicht besser wüßte, hätte ich meinem Dealer ja auch geglaubt. Aber der Gegenbeweis ist ja schon längst erbracht. Und die Komponenten haben die zuständigen Händler ja wohl nicht aus Jux und Tollerei eingebaut... Ätzend! Da muß wohl Leverkusen ran...

  • Ich frag mich nur, für was Mazda KDI's, RI's an die Händler schickt, wenn sie doch niemand liest.
    Dann braucht man auch nicht die xxkompetente Hotline anzurufen,
    die dann sagt, "das Problem ist uns nicht bekannt" das ist eine Umschreibung für "ich habe keine Ahnung" ist.


    Übrigens ist die Änderung ein Blech, das sich über dem Ölstandssensor
    befindet.
    ZoomZoom hat die neue Ölwanne von seinem Händler eingebaut bekommen.


    mfg
    HDP

    2 Mal editiert, zuletzt von HD_Paschke ()

  • Also ich verstehe diese SCHEISS bei system MAzda Deutschland nicht.


    Wurden die Händler jetzt benachrichtigt oder nicht? st das eigentlich ein Rückruf ohne die Besitzer anzuschreiben, dass heisst wenn ein Rex in die Werkstett kommt sollen die Arbetein wie Ölwanne, messstab und Kerzen automatisch ausgeführt werden. oder nur wenn der Besizer startschweirigekeiten und oder Abregeln hat?


    Also mein freundlicher meinte "never change a running system" und weil ich obwohl ölschaum habe (wie sowieso jeder Wagen), aber kein Abregeln und kein Startschwierigkeiten, wurden bei mir weder wanne, noch messstab noch Kerzen gewechselt....

    231PS Revo in 2/3 Satinsilber Metallic (22V) 1/3 Titangrau (und mir gefällt es so :]), vordere wankel symbol Titangrau, Luftauslassappis Titangrau, RX-8 Bremslicht (full home made), Böms³...gleich ist das HiFi dran...Subboxbau ist am laufen...ah ja Zeit und Geld und eine Garage für die Bauarbeiten bräuchte ich auch noch...trotzdem es wird kommen... aber wann :denk:

  • Ist doch nicht MMD drann schuld, oder sollen die persönlich vorbei kommen, den Händler die KDIs lesen lassen.
    Wenn was passiert ist es dem Händler seine Sache.
    Die neuen Kerzen sind ausdrücklich für Kaltstartprobleme gedacht.


    mfg
    HDP

  • Zitat

    Original von HD_Paschke
    Ist doch nicht MMD drann schuld, oder sollen die persönlich vorbei kommen, den Händler die KDIs lesen lassen.
    Wenn was passiert ist es dem Händler seine Sache.
    Die neuen Kerzen sind ausdrücklich für Kaltstartprobleme gedacht.


    mfg
    HDP


    deswegen habe ich system gesagt. Aber wenn die Händler scheisse sind, dafür kann MMD meine Meinung nach teilweise auch. Ausserdem, in diesem Fall sollte MMD bemüht sein, die Kunden besser und direkt zu informieren. Ich weiss nicht was alles an den Händler schicken wurde /wird und so kann ich auch nicht argumentieren. Wenn zumindest von MMD dies offiziell angegeben wäre könnte man entweder dem Händler druckmachen, oder zumindest sicher sein ob der Händler gut oder schlecht ist.

    231PS Revo in 2/3 Satinsilber Metallic (22V) 1/3 Titangrau (und mir gefällt es so :]), vordere wankel symbol Titangrau, Luftauslassappis Titangrau, RX-8 Bremslicht (full home made), Böms³...gleich ist das HiFi dran...Subboxbau ist am laufen...ah ja Zeit und Geld und eine Garage für die Bauarbeiten bräuchte ich auch noch...trotzdem es wird kommen... aber wann :denk: