Rost richtig bekämpfen

  • Fotos hab ich leider nicht geschossen und auf ner Bühne steht er kurzfristig auch nicht mehr. Wenn es sich ergibt, denk ich hoffentlich noch dran.

    Wenn auch etwas sehr spät, möchte ich die gestern Abend geschossenen Fotos natürlich nicht vorenthalten.

    Da R26BTurbo schon schrieb, von außen sah man bei ihm noch gar nichts, kann ich ja eins und eins zusammenzählen, wie es dann bei mir unter Lack und Plastik aussieht...

  • Da R26BTurbo schon schrieb, von außen sah man bei ihm noch gar nichts, kann ich ja eins und eins zusammenzählen, wie es dann bei mir unter Lack und Plastik aussieht...

    Ja, man denkt sich da immer schlimmes und es wird viel geredet. wie Krass das Auto wohl innen gerostet sein muss...

    Also was ich auf den Bildern sehe, ist nur verrostetes "Trompetenblech." Eine Aussage über den tatsächlichen Schaden kann man aber nur machen wenn man das ganze mal von unten auf macht und sich die tragenden Teile anschaut. Sind diese noch in Ordnung, sehe ich keinen Grund warum man nicht einfach das Blech der Außenhülle erneuern sollte und von innen versiegeln.

    Der Knackpunkt ist halt wieder der teure Karosseriebauer.

    Von daher, wie gesagt, die tragenden Teile sollten das entscheidende Kriterium sein. Also rein aus technischer und nicht aus wirtschaftlicher Sicht (denn wirtschaftlich ises wahrscheinlich sowieso nen Totalschaden).

    Aber sind die tragenden Teile noch in Ordnung, ist streng genommen noch kein wirklicher Schaden am Auto entstanden. Außer halt den optischen Mängeln und der verlorenen Schutzwirkung der wichtigen Teile wenn erstmal ein Loch drin ist.

  • Ja, du hast das ja schon öfter geschrieben, dass fähige Leute das bis zu einem gewissen Level selber nochmal beheben könnten.


    Leider wird er unter mir keine Zukunft mehr haben. Alles andere, außer selber schlachten oder ganz an einen Interessenten abzugeben (ob der ihn dann retten kann oder selber schlachtet) sehe ich für mich nicht.

    Ich werde ihn mal im Anzeigenmarkt als Bastelobjekt anbieten.

    Diskutieren kann man dann hier immer noch.

    EZ 11/2005 (meiner seit 05/2008) -> Tornadorot -> 231 PS -> 122.000km (Premix ab 80.000km) -> KKS-200Zellen-Kat, Invidia Q300, Update auf neue Ölentlüftung, Öldruck-Erhöhung von NortonF1, Wankelshop Stage 1 Optimierung, Originalfelgen in weiß love.png -> seit 04/2018 "nur noch" Sommerauto -> verkauft 05/2021


    Rex: image_346185.png

    Daily: 16 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . kWh/100km :P

    neuer Spaß: 1253253-1.png

  • Naja, ich finds halt schade wenn wegen so einer Kleinigkeit (anscheinend) immer gleich das ganze Auto dran glauben muss. Hoffentlich findet sich jemand der ihn wieder her richtet.

  • Bei mir sieht es an den hinteren Kotflügeln noch schlimmer aus, jedoch gab mir mein Schrauber Hoffnung.

    Er ist gelernter Restaurator (bei BMW gelernt) und meinte dass es kein Problem sei das zu richten.

    Tragende teile sind nicht betroffen und er macht das zu nem guten Kurs.


    Nun hätte ich eine Frage, bei ebay gibt es für die hinteren Kotflügel reparaturbleche. Kann jemand was dazu sagen? Taugen die was?

  • Sehen die Radläufe wirklich so schlecht aus? Über Reparaturbleche würd ich erst nachdenken wenn der Rost da größere Löcher reingefressen hat.

    Alles Andere kann n guter Lackierer in der Regel wieder hübsch machen.

  • Hallo,


    heute beim Reifenwechseln habe ich auch festgestellt, dass meine hinteren Radläufe ähnlich wie auf den Fotos aussehen... Beim aufbocken hat das Auto gar greislich geknirscht und nachdem ich dir Verkleidung entfernt haben kam mir das Grausen.

    Durch den VW Bus meiner Freundin könnte ich schon einige Erfahrung mit der Rostbeseitigung sammeln, jetzt wird es beim Mazda interessant.

    Erst Mal werde ich mich mit Mazda auseinander setzen, da das Auto erst 13 Jahre alt ist und die Korrosionsgarantie 12 Jahre gilt. Haben die da weggeschaut oder was prüfen die? Sauerei!!!

    Möchte das Thema hier auf jeden Fall Mal abonnieren um auf dem laufenden zu bleiben und werde mich melden, wenn es was neues gibt.

    Grüße