Gänge gehen schwer rein

  • Hallo zusammen,


    ich habe bei meinem Rex teilweise Probleme beim Schalten. Bei niedrigen Drehzahlen lässt er sich soweit ganz gut schalten, wobei es da manchmal auch etwas hakt. Problematisch wird es bei hohen Drehzahlen. Wenn ich die niedrigen Gänge ausfahre, wird der Kraftaufwand beim schalten deutlich höher. Wenn ich auf der AB im 5. Gang bei hoher Drehzahl in den 6. Gang schalten will, geht das fast gar nicht mehr oder nur mit wirklich viel Kraft. Das fühlt sich definitiv nicht gut an.
    In dem Zusammenhang ist folgendes vielleicht noch relevant. Wenn mein Rex über Nacht stand, ist das Bremspedal hart. Soweit ich weiß, ist die Kupplung ja hydraulisch betätigt. Insofern könnte da vielleicht ein Zusammenhang bestehen.
    Zu meinem Rex: Hat 100.000km gelaufen und die Kupplung wurde bei 77.000km im Zuge eines Rebuilds gewechselt.


    Viele Grüße
    Stefan

  • Bremse und Kupplung sind getrennte Kreisläufe. Da gibt es keine Zusammenhang.
    Wenn die Bremse morgens, vor anlassen des Motors, steif ist, hat der Bremskraftverstärker seinen Unterdruck verloren. Wenn der Wagen ein halbes Jahr stand, würde ich mir da keine Sorgen machen.
    Wenn er aber nur über Nacht oder wenige Tage stand, ist entweder der Bremskraftverstärker oder der Schlauch nach dem Rückschlagventil oder das Rückschlagventil selbst undicht.


    Was für eine Kupplung wurde denn eingebaut und vom wem?
    Falls sie generell nicht richtig trennt, bzw erst auf dem letzten Drücker, kann auch Luft im System sein. Dann musst du mal entlüften.
    Wurde schon mal das Getriebeöl gewechselt? Das sollte man nach 100.000 km und mindestens einem Jahrzehnt Nutzung mal in Betracht ziehen.


    Wie lange hast du schon den Wagen? Ist der Fehler schleichend gekommen oder war er plötzlich da?

  • ich würde auch mal auf die Kupplung tippen, wenn sie nicht richtig trennt hast hohen Kraftaufwand beim schalten (ganz schlecht fürs Getriebe) !


    fahre den Wagen warm , bleib auf einer ebene stehen , schalte den 1. Gang rein, bleib auf der Kupplung und stehen drehe den Motor langsam bis zur Abregeldrehzahl hoch, wenn der wagen dabei zu kriechen beginnt trennt die Kupplung nicht richtig ! (natürlich ohne Feststellbremse )

  • Ich habe das heute mal getestet, also im ersten Gang mit getretener Kupplung hochdrehen. Der Wagen hat sich Tatsächlich leicht nach vorne bewegt und man konnte die Kupplung auch leicht riechen. Heißt, die Kupplung trennt definitiv nicht richtig. Dann muss ich mal die Werkstatt draufschauen lassen und hoffe mal, dass das Getriebe nicht zu sehr gelitten hat. :/ Die können sich dann auch das Problem mit dem harten Bremspedal anschauen.
    Jedenfalls danke für die Hinweise!


    Grüße
    Stefan