Gänge gehen schwer rein CC Stage 2

  • So. Nach nem ganzen Tag an Kupplungswechsel sind wir bei einer Probefahrt auf das Problem gestoßen dass auf einmal die Gänge schwer rein gehen. Wir sind gerade am entlüften und haben das Problem, dass beim Entlüftungsversuch (10 mal pumpen, schraube auf, 5 mal pumpen, schraube zu und immer so weiter. Genau wie im forum beschrieben) entweder nur Luft oder kleine blasen kommen oder ein kleiner Spritzer.


    Woran liegt das? Wir haben den Vorgang schon echt oft wiederholt aber irgendwie geht nichts.


    Ich brauche dringend Hilfe!


    LG Yannick

  • Schlauch defekt oder irgendwo undicht. Vielleicht kann es auch vom Geber kommen.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Das haben wir mittlerweile tatsächlich gelöst. Wir haben wohl die schraube zu weit aufgeschraubt. Jetzt sitzen wir vor dem Problem dass wenn man von der kupplung runter geht, ein Punkt kommt an dem das pedal leichter wird. An diesem Punkt hört sich der Motor genauso an wie mit der zweimassen schwungscheibe. Jetzt verbaut sind einmassen Schwungrad + stage 1 kupplung aus dem wankelshop. Und nach dieser Hälfte nach der es leichter wird weiter vom pedal geht rattert es unheimlich laut und schlägt. Muss man das pedal neu einstellen? Was ist da jetzt los?

  • Sehr mysteriös.
    Mir ist nicht bekannt, das man etwas einstellen muss.
    Das klingt sehr merkwürdig. Ich hoffe ihr habt alles richtig eingebaut.
    Habt Ihr Euch ans Werkstatthandbuch gehalten?


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Hier ein Video..

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich hoffe das hilft weiter..


    Edit: das macht es nur wenn man im Gang schieben lässt oder im Leerlauf. Im Gang nicht.

  • Ich frag morgen mal nen Kumpel der in nem subaru ein einmassenschwungrad verbaut hat und viel in tuning kreisen unterwegs ist. Der solls sich mal anschauen.


    Bin den ganzen Tag schon am hoffen und beten.. :pfeil:;(



    Im Falle aller Fälle, falls ich mir die Antriebswelle des Getriebes beim Schalten zerstört habe brauch ich halt n rebuild vom Getriebe. (ich habe die kupplung weil ich sie nicht gewöhnt war bei der ersten Fahrt zu weit raus und dadurch blöderweise schlagartig eingekuppelt.)

  • An diesem Punkt hört sich der Motor genauso an wie mit der zweimassen schwungscheibe. Jetzt verbaut sind einmassen Schwungrad + stage 1 kupplung aus dem wankelshop.

    Set wann hat der Rex ein Zweimassenschwungrad? Von allen denkbaren Motoren ist der Wankelmotor der Letzte, der so was nötig hätte.


    Das Geratter klingt für mich nach einer schlagenden Druckplatte / Schwungscheibe. Ich befürchte, ihr müsst das Getriebe nochmal abnehmen und ggf die Kupplung neu zusammenbauen. Vielleicht habt ihr an irgendeiner Stelle unsauber gearbeitet und irgendwas mit eingeklemmt oder ein paar Schrauben vergessen anzuziehen.

  • Checkt mal das Ausrücklager. Wurde das mit gewechselt? Mir ist es auch mal passiert das ich den Arm der das Lager betätigt nicht richtig in die Kugelaufnahme in der Getriebeglocke eingesetzt hab. Vielleicht klappert der jetzt da drin rum.
    Viel Erfolg

  • Set wann hat der Rex ein Zweimassenschwungrad? Von allen denkbaren Motoren ist der Wankelmotor der Letzte, der so was nötig hätte.

    Oh ich dachte da wär n Zweimassenschwungrad Serienmäßig verbaut. Danke fürs aufklären.





    Checkt mal das Ausrücklager. Wurde das mit gewechselt? Mir ist es auch mal passiert das ich den Arm der das Lager betätigt nicht richtig in die Kugelaufnahme in der Getriebeglocke eingesetzt hab. Vielleicht klappert der jetzt da drin rum.
    Viel Erfolg

    Jap. Das Ausrücklager haben wir mit gewechselt. Dann werd ich wohl nächste Woche mal alles wieder auseinander bauen müssen.


    Eine weitere Sache die mich verwundert hat die nichts mit der Kupplung zu tun hat, als wir das getriebe aus und eingebaut haben ist ein bisschen getriebeöl ausgelaufen. Als wir dann das Getriebeöl wieder einfüllen wollten, lief das Öl schon aus der Öleinfüllschraube. Gehört das Getriebe etwa bis oben hin befüllt? Kam mir seltsam vor.

  • Das ausrücklager beim rx8 ist glaub ich nicht das beste. meins macht nach nichtmal 3000km schon geräusche


    geriebeöl wird nur befüllt bis es aus dem schraubenloch rauskommt. vllt stand der wagen ja leicht schief?

  • Das ausrücklager beim rx8 ist glaub ich nicht das beste. meins macht nach nichtmal 3000km schon geräusche


    geriebeöl wird nur befüllt bis es aus dem schraubenloch rauskommt. vllt stand der wagen ja leicht schief?

    Das kann eigentlich nicht sein. Wir haben das erst befüllt bzw befüllen wollen als die torsionsstrebe drinn war also war da eigentlich nichts schief..

  • Von dem was ich gesehen hab sah das gut aus.


    Wir bauen das getriebe am Freitag nochmal aus dann kommt auf was es ist.
    Wir gehen aber davon aus, dass irgendwas mit dem ausrücklager nicht stimmt, oder die Kupplungsscheibe auf dem Getriebeschaft in irgendeiner Weise Spiel hat.


    Ich hab mich mal drunter gelegt und dieses schlagen ist extrem laut aber man spürt keine Vibrationen durchs getriebe.


    Noch dazu ist mir bei einer kurzen Fahrt aufgefallen dass es im Gang nur in einem sehr kurzen Bereich auftritt. Und der liegt zwischen Schub und Zug vom Motor.