Luftpumpe ausbauen trotz Kat
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kannst die Sekundärpumpe auch ausbauen zerlegen und neues Lager einsetzen.
1 Std.Arbeit und alles ist wieder gut. -
Joa aber das Teil nervt mich sowieso also einfach raus und fertig.
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Hallo, wie kann man die Luftpumpe denn ausbauen ohne einen Fehlercode zu bekommen?
Dachte immer dann geht die gelbe Motorkontrolle an.
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Die geht auch an. Den Fehler kann man raus programmieren. Der Wankelshop macht das zum Beispiel. Steuergerät einschicken und gut.
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ah, OK. Gut zu wissen. Danke.
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Die MKL geht an sobald das PCM beim Kaltstart die Pumpe einschalten will und merkt das da nix mehr ist. Nun könntest du, wenn du die Pumpe unbedingt loswerden willst, entweder mit leuchtender MKL rumfahren und vor dem TÜV den RX ordentlich warmfahren und den Fehler löschen. Die MKL leuchtet dann natürlich beim nächsten Kaltstart wieder.
Oder du könntest auch selbst mit der Software Mazdaedit den Fehler im PCM deaktivieren. Die Software kostet allerdings auch Geld
Für viele Autos gibt es auch Lastwiederstände die man am Stecker der Luftpumpe anschließt und somit dem PCM vorgaukelt das die Pumpe noch da ist. Hab ich allerdings für den RX noch nix gefunden.
Gruß Robin
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Nö wenn man den sensor und den widerstand drin lässt sollte keine mkl kommen
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Kann ja dann nochmal schreiben wenn ich soweit bin
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Den Wiederstand den das PCM erkennt ist der Verbraucher, also Motor der Pumpe an sich.
Was willst du da drin lassen?Der Wiederstand unter der Pumpe und der Sensor der daneben hängt gehören übrigens nicht zum Sekundärluftsystem.
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Der Widerstand drunter gehört zur Einspritzung, Der wird in Reihe zur Spritpumpe geschaltet solange die Last nicht groß ist, wenn mehr gebraucht wird, schaltet ein 2. Relais und überbrückt den Widerstand, so dass die Pumpe mehr Spannung bekommt.
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Achso. Dann frag ich olli mal ob er den fehler rausprogrammieren kann wenn der kommt.
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Das ist die eleganteste Lösung.
Wenn man weiß wie viel Watt die Luftpumpe hat könnte man auch einen geeignetem Widerstand berechnen um der PCM zu suggerieren, dass die Pumpe läuft.. -
Wollte ich auch erst machen. Das Problem dabei ist das die Pumpe ne recht hohe Leistungsaufnahme hat und man dementsprechend große Lastwiederstände braucht, die dann auch ziemlich heiss werden.
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Ich möchte Sek Pumpe und hintere Lambda gerne stilllegen.
Hier wurde Mazdaedit erwähnt.
Mit welcher Version ist das Möglich?
Personal oder Pro. Hat das hier schonmal wer damit gemacht? -
Du kannst damit die entsprechenden MKLs maskieren (meinst Du das?), Personal Edition reicht dafür aus, geht dann nur auf der ECU für die die Lizenz gekauft wurde.
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Ja MKL muss weg Hmm dann leg ich mir Mazdaedit wohl zu ..