RX8 LPG ICOM Gedenksenkunde bei 4500rpm

  • Hallo zusammen :)


    Ich fahre seit geraumer Weile einen 04er RX-8, aktuelle Laufleistung ~200tkm, mit eigens durchgeführter Motorüberholung bei 136tkm. Das Fahrzeug hatte einer dieser ICOM Gasanlagen verbaut, daher schien mir die Rettung des Fahrzeugs durchaus plausibel.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Seit ich das Fahrzeug besitze, hat es bei etwa 4500rpm einen kurzen Aussetzer in der Beschleunigung, um dann wieder weiter normal hochzudrehen. Dies passiert vornehmlich im Gasbetrieb. In der Hoffnung, dass es hier noch weitere Gasbesitzer gibt: Ist das normal? Im Grunde war ich ja froh, dass der RX8 überhaupt so gut läuft, aber aktuell würde ich diesen Umstand doch gerne irgendwie fixen. Könnten hier Änderungen an der Zündanlage helfen, sind womöglich meine Spulen hin? Reset der MCU so wie hier im Forum beschrieben? Oder ist es doch ein selten erwähnter Nachteil der Gasanlage? Bin für jeden Tipp dankbar.


    Beste Grüße aus dem Pott!

  • Setzt er tatsächlich aus oder sprintet er danach nur besonders gut los nachdem es zusehends zäher wurde?
    Im letzten Fall kann er möglicherweise nicht frei atmen. Oft ist dann ein Ventil schwergängig und öffnet zu spät. In dem Fall könntest du das SSV mal prüfen.


    Für den ersten Fall hat bestimmt noch jemand anderes eine schlaue Idee. ;-)

  • Das scheint nach kurzer Recherche zu dem Stichwort tatsächlich eine valide Möglichkeit zu sein. Danke für den Tipp! Werde ich beizeiten mal prüfen, denn danach setzt er die Beschleunigung tatsächlich vehement fort. Auch die anderen, damit einhergehenden Schwierigkeiten wie eine Menge Ölschaum etc habe ich hier auch vorliegen; wie die ersten Baujahre halt so sind.

  • Gegen den Ölschaum reicht es, wenn man den Motor die ersten 5 min nicht über 3000-4000 u/min dreht und dann für weitere 5 Minuten unter 6000 u/min bleibt. Dann ist er auch bei kaltem Wetter warm und kann getreten werden.
    Mach ich schon seit Jahren so.

  • Dann ist er auch bei kaltem Wetter warm und kann getreten werden.

    Haste bei dir ne Öl-Temperaturanzeige drinne?

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Gegen den Ölschaum reicht es, wenn man den Motor die ersten 5 min nicht über 3000-4000 u/min dreht und dann für weitere 5 Minuten unter 6000 u/min bleibt. Dann ist er auch bei kaltem Wetter warm und kann getreten werden.
    Mach ich schon seit Jahren so.

    Ich würde ohnehin nie auf die Idee kommen, den Motor in der ersten Viertelstunde wirklich auszudrehen, daher rührt es leider nicht. Ich fahre allerdings womöglich zu selten Langstrecke

  • Haste bei dir ne Öl-Temperaturanzeige drinne?

    Nein, hab ich nicht.
    Da ich aber glaube zu wissen, auf was du hinaus willst, korrigiere ich mal meine Aussage auf: "...ist er vermutlich auch bei kaltem Wetter warm genug und kann dann vermutlich auch getreten ..."


    Das "warm genug" bezieht sich dabei auf eine mir unbekannte und von mir auch nicht näher quantifizierte Temperatur des Öls und des Motors, die sich meiner Meinung nach und bei meiner Fahrweise in ca. 10 Minuten eingestellt haben sollte und bei der ich dem Motor unterstelle, dass es dann zu keiner Ölschaumbildung mehr kommt und der Motor ohne Bedenken gefahren und dabei auch belastet werden kann.

  • Ich kann dir sagen, das im Winter bei um die 0°C bei meinem RX-8 ca 15-20km nötig waren um überhaupt Temperatur in die Bude zu bekommen....
    (Landstraße 70/100km/h, ein paar Dörfer)
    Vor den 15km war die Öl-Temperatur (gemessen am Filter) unter 60°C...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Vielleicht setzen dann Injektoren ein, die aus der Ruhe noch kein Gas flüssig anliegen haben, oder ergibt sich anderweitig ein kurzes Abmagern. Der ganze Schaltsaugkropf des Renesis produziert auch auf Sprit leicht Dellen bei jedem Schwächeln von Kerzen, Kabeln, Spulen.
    Gemisch kann man ggf. am Berg mitschreiben lassen, um mit Vollast den Drehzahlbereich unter die Lupe zu nehmen, denn einpendeln soll es sich natürlich auch auf Gas. Ob ansonsten die reinen Übergänge mit der Anlage mal ganz sauber verschliffen waren, müssen Kenner sagen.


    Gegen Ölschaum möglichst etwas Durchlüftung des Motors einrichten. Wasser gilt es unten in der Wanne in erster Linie gar nicht erst groß anzusammeln.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Dieses besagte Problem hab ich aktuell auch ab 4000RPM das er sich einmal Art verschluckt aber dann normal durchdreht, vermute mal auch das es nur das ssv sein kann oder das vfad magnetventil, Spulen/Motor kann ich ausschließen weil die Gradmal 10.000 km frisch runter haben und perfekt auch startet