• Kann ich eigentlich statt des Motors das Getriebe in Ordnung bringen, wenn die Kompression nicht mehr paßt? Denn ich hab Bruch wohl nur im vorderen Rotor provoziert – hatte ja gar keinen rebuild vor – und andererseits das Getriebe eh entsprechend satt. Könnte ich also im Sinne des Arbeitstitels nur von vorne öffnen und ggf. nach Dichtleistentausch direkt wieder zumachen mit einer gewissen Chance, daß er danach läuft wie neu?

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Gehen wir davon aus, dass du einfach vorne aufmachen kannst (was ich für nicht möglich halte), müsstest du ja eigentlich den Motor in eine vertikale bringen, sonst flutschen dir ja die Seitendichtleisten raus.
    Und im Idealfall sind deine Gehäuse noch im Einwandfreien Zustand (was sie ja meistens leider nicht sind)
    Zusätzlich stelle ich mir noch vor: wenn du die Dichtleisten wechselst, hättest du ja vorne vermutlich mehr Kompression wie hinten und damit wieder eine Ungleichmäsigkeit.

  • PreDepri...warum willst dir so ein „Gebastle“ antun? Mir ist auch unklar was du am Getriebe schlecht findest.


    Fährst du Rally mit dem RX8?


    Bei yt lassen sich zum Thema „Mazda RX8 Rally“ diverse Videos finden. Wenn dem so ist, könnte ich verstehen, dass du am Getriebe etwas optimieren möchtest und an einer Reparatur vom Motor unter „Feldbedingungen“ interessiert bist.


    Gruß
    Andy

  • Also falls ich das jetzt richtig verstehe: wenn eine Dichtleiste gebrochen ist dann Motor raus und komplett zerlegen. Davon abgesehen das es keinen Sinn machen würde ist es auch nicht möglich irgendwas in der Art im eingebauten Zustand zu machen.


    Was geht ist das vordere oder hintere Lager der Exzenterwelle zu tauschen.


    Hinten geht ruck zuck, vorne ist schon mit etwas Aufwand verbunden.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Ehrenwerte Rechtfertigung hab ich keine. Nicht einmal Auseinandersetzungen auf Feldern der Ehre vor mir :-), Andy.


    Was ich noch rausholen wollte, wären ein, zwei Ölanalysen und dazu halt ein paar Dutzend tkm an Arbeitsweg. Mit bloß noch 2/3 oder hilfsweise nur noch 1/3 Motoröl im Motoröl... Neuer Motor oder Überholung hingegen müßten für mich zwischen mindestens Kompressor und Wandlerautomat und Fünfjahresplan. Selbst ein guter Gebrauchter paßt eigentlich nicht mehr in ein Aufbrauchen, wie's mir noch bleibt.
    Geht's nach mir, brauch ich nicht mehr als die eine Apex zurück. Der verbliebene Puls paßte cold and dirty gemessen noch zu den dreien der hinteren Scheibe. Ich muß mal in Ruhe peilen, ob sich das Kunststück nicht doch bewerkstelligen läßt. Wenn schon berühmt, dann richtig berühmt (ja, auf die schwache Kerze geht das zurück).
    Falls am Ende wirklich vorne die Kompression so viel höher als hinten: hab ich spätestens dann eh nie recht an große Nachteile aus solchen Differenzen geglaubt :-) In meinen Augen könnte man den Wankel gleich mit einem größeren und einem kleineren Rotor oder einem höher und einem niedriger verdichteten bauen, wie man einen V12 mit einer größeren und einer kleineren Bank bauen kann.


    Mal sehen und die Bremer Stadtmusikanten fragen. Hab jetzt natürlich nur erste letzte Reflexe in der Sache.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

    2 Mal editiert, zuletzt von praedeprimiert ()

  • Darum geht's ja auch bloß, Drama Queen, Sissy und mir. Als Auto, Motor und Fahrer nehmen wir uns längst nicht mehr ernst.


    Komm Du besser ins neue Jahr, liebes Publikum.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Das Navi kennt den point of interest vermutlich gar nicht (und obwohl nur noch einstellig Kilometer nach Hause blieben, hatt ich bis zu der Seite auch nichts davon geahnt), sollte man vor der Durchreise also vorsichtshalber auswendig lernen: http://alleburgen.de/bd.php?id=3601


    Oben am Ortsausgang hab ich meinen vorderen Rotor geschleift.