Kompressionsmessung ausgebauter Motor

  • Hallo zusammen,


    ich weiß das mann eine aussagekräftige Kompressionsmessung eigentlich nur mit betriebswarmen Motor machen kann.


    Ich benötige jedoch einen Austauschmotor und bevor ich den da mühevoll einbaue und das Teil sich nacher als Schrott
    erweißt, wollte ich fragen ob es nicht auch eine Möglichkeit gibt das bei ausgebautem Motor zu testen (im kalten Zustand)


    Z.b. Getriebeglocke ran um den Anlasser anzuschrauben und mit 12V versorgen + die DK dabei offen halten.
    Aber welche Werte sollten dann dabei rauskommen und ich kenne dann auch die Drehzahl nicht mit der der Motor durch
    den Starter gedreht wird ?(


    Die anderen Dinge wie mit dem Endoskop durchs Kerzenloch schauen um grobe Schäden an Rotoren und Lauffläche zu erkennen sind klar.


    Gruß
    Dejan

  • Die Drehzahl ermittelt doch der Kompressionstester für dich.


    Aber ob du bzgl. warm vs. kalt "seriös" einfach x bar abziehen kannst o.ä., um es grob zu schätzen, da möchte ich mich lieber zu keiner Aussage versteigen. Klar ist natürlich: Wenn's kalt schon sch**** ist, wird's warm nicht besser. ;-)

  • also bei meinem motor ist kein unterschied ob ich kalt oder warm messe, allerdings ist bei warmen motor die drehzahl beim messen um ca. 30U/min höher.

  • Hi zusammen,


    vielen Dank für eure Antworten.


    Habe noch keinen richtigen Wankel Tester ;(


    Daher war die Idee mit dem normalen Tester ohne Ventil und in Zeitlupe, damit
    man die Zeigerausschläge sieht. Aber dafür ist der OBD Tester erforderlich um die
    RPM anzeigen zu lassen :hmmmm:


    Zumindest ist die Info gut das er im Kalten Zustand nicht zu sehr abweicht.
    So kann ich mir schon mal ein grobes Bild vom Zustand machen.


    Gruß
    Dejan

  • Hm, dachte jeder Peak ist eine 1/3 Umdrehung ?(


    Pro Rotorseite 1x Peak.


    Ich seh schon, ich muss mir die Videos von der "Alternativen" Methode
    nochmal genau anschauen.


    Gruß
    Dejan

  • Umdrehung des Rotors meinst Du damit dann aber, die Rotorumdrehungen sind jedoch praktisch in nichts der Bezug und insbesondere nicht beim Drehzahlmesser, via OBD oder per Kompressionstester. Dort ist analog der gewohnten Kurbelwellendrehzahl immer unsere Exzenterwellendrehzahl gemeint. Jede Passage deren Exzenters unter dem Kerzenloch einer Scheibe bedeutet eine Passage / einen Hub eines seiner drei rotor faces und damit einen Druckanstieg / eine Zündung etc. Im Film also denkbar einfach, wenn die frame rate eindeutig ist.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Ah ok jetzt hab ich meinen Denkfehler. Der Rotor ist ja nicht fest mit der Excenterwelle verbunden wie ein Kolben mit ner Kubelwelle. :patsch: Sondern läuft auf der Verzahnung und hat somit wahrscheinlich 1ne Umdrehung pro 3 Umdrehungen der Excenterwelle.
    Ok damit kann ich dann schon mal was anfangen.

  • Auch hier mal eine kurze Rückmeldung.


    Hab den Kompressionstester nun zusammen und konnte am WE gleich mal an einem ausgebauten Motor testen.


    Anlasser mit ein par langen Gewindestangen provisorisch befestigt und bisl in in Position halten und dann
    Strom drauf.


    Vorher noch ein par Tropfen Öl ins Zündkerzenloch weil ja der Öldruck fehlt (leere Ölwanne) und der Kompresionstester
    hat brav seine Daten ausgespuckt.


    Fazit Kompression ist gut und der Anlasser schrott :-) (dreht grad mal 180 Rpm)
    auf 250 Umdrehungen hochgerechnet kommen folgende Werte raus:


    Rotor vorne 7,8 / 7,6 / 7,7
    Rotor hinten 7,4 / 7,3 / 7,5


    Gruß
    Dejan

  • öl durchs kerzenloch tröpfeln verfälscht aber das ergebnis gewaltig ins positive, öl wirkt sehr abdichtend auch wenn die dichtflächen hohen verschleiß aufweisen !

  • Ja mit Sicherheit nicht optimal die Messung und natürlich bei kaltem Motor. Aber der Motor war sonst zu trocken innen drin. Daher die par Tropfen öl. Aber schon mal relativ gleichmäßige Werte und der Blick mit der endoskop Kamera ins Innere hat auch einen deutlich besseren und saubereren Eindruck gemacht als bei dem alten Motor. Also hab ich das Ding mal mitgenommen :rolleyes: .


    Wenn er eingebaut ist und wieder läuft mach ich mal ne Messung bei warmen Motor. Bin gespannt.


    Gruß
    Dejan