Servolenkung Ausfall - gelbe Servolampe leuchtet

  • Hallo liebe RX8 Gemeinde,




    langsam bin ich am verzweifeln mit meiner Servolenkung und hoffe das ihr mir vielleicht aus meiner Not helfen könntet.




    Seit ca. einem Jahr habe ich Probleme, dass mir die Servolenkung ausfällt. Funktioniert einfach nicht und auch die gelbe Lampe leuchtet.


    Erst hat es damit begonnen, dass die Servolenkung immer dann ausgefallen ist wenn auch die Batterie leer war.


    Nach 10 – 15 Kilometer das Auto kurz ausgemacht und neu gestartet. Hat immer prima funktioniert.


    Leider wurde der Abstand des Fehlers immer kürzer. Endresultat ist nun das die Lampe dauerhaft leuchtet und ich auch somit überhaupt keine Servo mehr habe.




    Was ich nun bisher unternommen habe:


    • War beim „Freundlichen“ und der teilte mir mit das er nicht einmal ins Steuergerät kommt zum auslesen.
    • Habe den Stecker mit seperatem Massekabel vom Lenkgetriebe abgenommen, nichts korridiert, wie des Öfteren als Fehlerursache schon angegeben wurde, alles okay.


    Meine Vermutung:


    Da der Fehler ursprünglich nach „zu wenig Strom“ aufgetreten ist und der Fehler immer häufiger kam, mir zudem der Werkstattmechaniker von Mazda mitgeteilt hat das er das Steuergerät nicht auslesen kann, gehe ich mal davon aus das es sich um ein rein elektronisches Problem dreht evtl. irgendwo eine kalte Lötstelle.




    Die Kohlebürsten im Lenkgetriebe selbst möchte ich mal ausschließen. Falls diese abgenützt wären und diese mechanisch arbeiten, würden diese nicht zur Lampe im Cockpit führen und somit zum Ausfall.


    Also kann der Fehler nur weiter oben liegen!?




    Somit bin ich beim Steuergerät angelangt….




    Hätte vielleicht jemand der schlachtet ein Servo Steuergerät rum liegen, erstmal zum testen?


    …und wo ist das Steuergerät verbaut??




    So nun bedanke ich mich erstmal bei euch für das Interesse und natürlich nicht zu vergessen eure investierte Zeit ;-)




    Vielleicht hat der ein oder andere noch bessere Vorschläge woran es liegen könnte!




    Bin echt verzweifelt und wenn schon der „Freundliche“ einem nicht weiter helfen kann, das heißt schon was…




    Liebe Grüße


    Andy

  • Doch, die Kohlebürsten führen auch zur Warnlampe. Das Steuergerät gibt ja den Befehl zur Lenkunterastützung und es kommt kein Ergebnis in Form von Lenkunterstützung zurück. Das erkennt das System und gibt den Fehler aus.
    Da ein Fehler heutzutage per CAN Botschaft vom Steuergerät ans Kombi weitergegeben wird, funktioniert zumindest der Teil im Steuergerät noch.


    Das Servo Steuergerät sitzt unterhalb vom Motorsteuergerät im selben Kasten vorne rechts im Motorraum.


    Hast Du die 60 A Sicherung im Leitungsstrang zur Lenkung schon geprüft?


    Du kannst die elektrische Funktion der Lenkung testen, wenn Du das Auto so aufbockst, dass die Vorderräder in der Luft hängen. Wenn Du den Stecker mit den beiden dicken Leitungen vom Steuergerät abziehst und mit einem starken Netzgerät 12V und wenigstens 5 A da 12Volt anlegst, dann lenkt das Getrieb je nach Polung entweder nach links oder nach rechts.


    Gruß
    Frank

  • Es gibt haufenweise Massekontakte die wohl damit zu tun haben können. Im Ami-Forum wurde das einmal mit schönen Bildern beschrieben. Du musst nur den Luftfilterkasten und die darunter liegenden Abdeckung ausbauen, dann kommst du von oben überall ran.
    https://www.rx8club.com/series…tor-cleaning-pics-223713/
    Die Kontakte mit einem Reiniger säubern und dann Kontaktfett drauf sprühen.

  • Hallo miro279:
    danke für den Link, hatte dies auch als erstes vermutet, aber keinerlei Verschmutzung oder Korrosion.


    Hallo RX-55:
    Das ist eine sehr wertvolle Info von dir, dankeschön! :><:
    Leider bestätigt sich dann aber meine Vermutung erst recht das es nicht an den Kohlebürsten liegen kann, denn falls dies wirklich so wäre, hätte mein "Freundlicher" dies auch aus dem Steuergerät auslesen können, wo er aber nicht rein gekommen ist.


    Leider hab ich schon wieder alles zusammen gebaut, aber das ich mal messen könnte, auf die einfache Idee bin ich nicht gekommen. :denk:
    Werde das morgen früh mal durchmessen. Durch eure tollen Tipps klappt es natürlich alles viel leichter!


    Vielen Dank nochmals dafür! :hs:


    Hallo Ninjahase:
    Der wohl beste Link, da hätte ich mir das unterm Auto rum kriechen alles ersparen können. :S


    Wie gesagt, jetzt schau ich mal morgen früh wo überhaupt noch Strom ankommt und wo nicht.
    Werde dann morgen oder übermorgen weiter berichten.


    Somit wünsche ich euch noch einen schönen restlichen Sonntag! :wink:

  • Hallo Zusammen,


    gestern Abend hatte ich ein wenig Zeit um das weite Internet wegen Steuergerät durchzuforsten und dabei bin ich noch auf ein weiteres Bauteil gestoßen, den Spannungsstabilisator AAF15217. :denk:


    Mal ganz davon abgesehen das ich diesen Stabilisator überhaupt nicht gefunden habe, machte ich mich heute früh, bewaffnet mit Multimeter, Schraubenzieher und wertvoller Tipps von euch voller Elan auf den Weg in die Garage.


    Eins vorweg - das Multimeter kam überhaupt nicht zum Einsatz! :D:D


    Habe erst die 60 Ampere Sicherung beim Pluspol an der Batterie gezogen und getestet, alles okay. Dann den Luftfilterkasten weg geschraubt und den Stecker von den zwei dicken Kabeln gezogen...



    ...naja ein wenig oxidiert, dachte ich mir und da ich das Elektronikspray eh gleich neben mir stehen habe schadete ein Spritzer davon auch nicht.


    Dachte mir dann, jetzt versuche ich mal zu starten um letztendlich auch zu prüfen, wann hab ich was gemacht und wann hat es was gebracht.


    Siehe da!! :><: Die Servolampe ging sofort aus und dementsprechend geht auch meine Lenkung wieder einwandfrei! :!::!:



    Nun kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln, da ich schon viele oxidierte, vergammelte Verbindungen gesehen hab die einwandfrei funktionierten und das dieser wirklich ganz leicht oxidierte Stecker so einen enormen Einfluss hatte die Servo lahm zu legen ist echt faszinierend!


    Letztendlich bin ich wirklich froh das es nur daran gelegen hat, somit hab ich mir viele hunderte Euro gespart, dank euch!!!


    Jetzt brauchen wir nur noch ein paar schöne Tage zum fahren und alles ist prima!


    Liebe Grüße
    Andy

  • Das Forum ist eben doch noch zu etwas gut :D


    Freut mich dass es nur so etwas kleines war. Dann wünsche ich dir noch viele spaßige Kilometer mit deinem Rex ;)

  • Für mich sieht es so aus, als seien sie "falsch herum" eingebaut. Anders herum würde, selbst wenn Wasser eingedrungen wäre, sich kein Wasser darin ansammeln können, da der größere Teil nicht nach oben, sondern nach unten geöffnet wäre.
    (ich hoffe mich versteht irgendjemand :alien: )

  • Siehe da!! :><: Die Servolampe ging sofort aus und dementsprechend geht auch meine Lenkung wieder einwandfrei! :!::!:



    Nun kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln, da ich schon viele oxidierte, vergammelte Verbindungen gesehen hab die einwandfrei funktionierten und das dieser wirklich ganz leicht oxidierte Stecker so einen enormen Einfluss hatte die Servo lahm zu legen ist echt faszinierend!

    Vermutlich mussten die anderen oxidierten Leitungen, die Du schon gesehen hast, keinen so großen Strom "transportieren" wie diese Servo Motor Leitungen. Da fließen durchaus diese 60 A beim Lenken bei langsamer Fahrt. Sieht man immer daran, dass in den Fällen das Licht leicht dunkler wird bei Lenkrad Bewegung. So ein hoher Stromverbrauch muss erst mal von der Lichtmaschine nachgeliefert werden.
    Wenn Du auf einer solchen Leitung Oxidation hast, dann bedeutet schon ein kleiner Übergangswiderstand einen recht hohen Spannungsabfall, der dann am Motor fehlt. Spannung U = (Übergangswiderstand R * Strom I (ohmsches Gesetz).
    Zusätzlich ist das dann mit einer hohen Verlustleistung und Erwärmung der Kontaktstelle verbunden, was die Sache mit jedem Mal immer schlechter werden lässt.

    Ist dieser Steckertyp nicht eigentlich "wasserdicht"? (gegen Spritzwasser)
    Warum korridieren diese so sehr?

    In den Steckergehäusen befinden sich rund um die Crimpung der elektrischen Kontakte Gummidichtungen (grün dargestellt), die können durchaus mit der Zeit Weichmacher verlieren und porös werden, so dass dann Feuchtigkeit an die Steckkontakte gerät.

  • Hallo Zusammen,


    gestern Abend hatte ich ein wenig Zeit um das weite Internet wegen Steuergerät durchzuforsten und dabei bin ich noch auf ein weiteres Bauteil gestoßen, den Spannungsstabilisator AAF15217. :denk:

    Ich nehme an, bei dem erwähnten Spannungsstabilisator handelt es sich um den Rauschunterdrückungsfilter (Noise Filter). Dieser befindet sich wimre ebenfalls im Kasten mit dem EPS Steuergerät und dem Motorsteuergerät. Dort gehen die beiden Motorleitungen über zwei Spulen, die die hochfrequenten Störungen herausfiltern, die durch die Kohlebürsten verursacht werden.


    Übrigens: Das hier oft zitierte Massekabel, welches an das Motorgehäuse geführt ist und oft wegen seiner Korrosion im Verdacht steht für die Servolenkung Störungen verantwortlich zu sein, ist im Schaltplan offiziell nicht dokumentiert (Ich habe es im unten gezeigten Schaltplan Ausschnitt mal als blaue Leitung eingezeichnet). Das hat Mazda vermutlich nachträglich eingeführt, aber die Doku nicht mehr nachgezogen (wobei es in aktuelleren Werkstatthandbüchern dann vielleicht doch reinkam).

  • Ich finde das Forum nach wie vor gut, auch wenn nicht mehr so viele online sind. Ein paar Leute finden sich (zum Glück) immer wieder die einem helfen. :><:


    Ninjahase: macht Sinn mit dem "falsch herum" eingebautem Stecker, aber dann würde es ja nicht die Wirtschaft fördern und müsste auch nicht in die Werkstatt :ärgern:


    RX-55: Sehr schöne Erklärung! :wink: Die ist bestimmt für andere auch noch sehr hilfreich und auf jeden Fall sehr informativ!



    ...nächste Baustelle wird wohl bei mir ein Doppel DIN Android Receiver sein, mit allem Schnick Schnack.
    Ich befürchte wohl, dass demnächst ein Thread "welchen Adapter benötige ich" folgen wird... :rofl:


    Bedanke mich nochmal herzlich und wünsche euch noch viel Spaß!


    Gruß
    Andy