Ja liebe Freunde der kreisenden Kolben.
Ich habe ja schon seit längerem festgestellt, dass mein Motor bei hohen Drehzahlen und Vollgas offenbar zu fett läuft und dann auch weniger Leistung abgibt als er sollte. Geht man etwas vom Gas zieht er wieder besser.
Nachdem schon in älteren Logs immer wieder Lambdawerte kleiner 0,75 aufgetaucht sind, habe ich mal den AFR commanded zusammen mit dem AFR measured geloggt und festgestellt, dass diese bei Vollast teils erheblich abweichen.
So gibt das Steuergerät einen AFR von 14,xx vor und das System misst dann 11,xx. Das Ganze passiert nur bei Vollgas! Im Teillastbereich ist alles ok.
Die Werte für Luftmasse usw sind plausibel und unauffällig. Der LTFT liegt leicht im Plus bei etwa 2. Luftfilter ist fast neu und am Motor nichts verbastelt. Das Problem ist auch zeitweise verschwunden, vor allem wenn ich längere Zeit über 5500 1/min gefahren bin, weswegen ich einen Wackelkontakt o.ä auch nicht ausschließen kann. Der Motor hat 188.500 km drauf und die Kompression liegt auf beiden Rotoren und allen Kammern zwischen 6 und 6,4 bar bei 250 1/min. Zündung ist ca 20.000 km alt (alles NGK) Kalt und Warmstart immer innerhalb 3 Excenterwellen-Umdrehungen, also max 1 s
Im angehängten Dokument habe ich die Drosselklappenposition (15,6 = Standgas, 78 = Vollgas), den MAF, AFR (c) und AFR (m) sowie die Drehzahl geloggt. Da mein China-Adapter nicht der Schnellste ist, sind die Werte in den Zeilen oft etwas verschoben. Ich danke aber man sieht was ich meine und wo das Problem liegt.