Abweichung zwischen AFR commanded und AFR gemessen - Gemisch bei Vollast zu fett

  • Ja liebe Freunde der kreisenden Kolben.


    Ich habe ja schon seit längerem festgestellt, dass mein Motor bei hohen Drehzahlen und Vollgas offenbar zu fett läuft und dann auch weniger Leistung abgibt als er sollte. Geht man etwas vom Gas zieht er wieder besser.
    Nachdem schon in älteren Logs immer wieder Lambdawerte kleiner 0,75 aufgetaucht sind, habe ich mal den AFR commanded zusammen mit dem AFR measured geloggt und festgestellt, dass diese bei Vollast teils erheblich abweichen.


    So gibt das Steuergerät einen AFR von 14,xx vor und das System misst dann 11,xx. Das Ganze passiert nur bei Vollgas! Im Teillastbereich ist alles ok.



    Die Werte für Luftmasse usw sind plausibel und unauffällig. Der LTFT liegt leicht im Plus bei etwa 2. Luftfilter ist fast neu und am Motor nichts verbastelt. Das Problem ist auch zeitweise verschwunden, vor allem wenn ich längere Zeit über 5500 1/min gefahren bin, weswegen ich einen Wackelkontakt o.ä auch nicht ausschließen kann. Der Motor hat 188.500 km drauf und die Kompression liegt auf beiden Rotoren und allen Kammern zwischen 6 und 6,4 bar bei 250 1/min. Zündung ist ca 20.000 km alt (alles NGK) Kalt und Warmstart immer innerhalb 3 Excenterwellen-Umdrehungen, also max 1 s


    Im angehängten Dokument habe ich die Drosselklappenposition (15,6 = Standgas, 78 = Vollgas), den MAF, AFR (c) und AFR (m) sowie die Drehzahl geloggt. Da mein China-Adapter nicht der Schnellste ist, sind die Werte in den Zeilen oft etwas verschoben. Ich danke aber man sieht was ich meine und wo das Problem liegt.

  • Solch ausgedehnten Magerlauf wie für zehn Sekunden aus dem Schiebebetrieb kommend in Deinem ersten grünen Bereich hatt ich noch nie. Darüber hätte ich mich gefragt, ob die Sonde oder Auslesung schwächelt oder die Zündung bei schwacher Füllung nicht mehr ganz ausreicht (Magerruckeln?).


    Bei Vollast jedoch kenn ich es nur so, daß die AFR(m) gegen 11:1 strebt. Ist mir auch zu fett, aber nicht anomal.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Der "Magerlauf" im Schiebebetrieb ist doch vollkommen normal. Schließlich wird da kein Benzin eingespritzt und blanke Luft durch den Auspuff gedrückt. Der Lambdawert ist dann immer bei 1,38 was wohl die Detektionsgrenze der Lambdasonde ist.


    Ein "Magerruckeln" habe ich nie und kann auch im Standgas anfahren. mich würde halt interessieren, wo die extreme Anfettung herkommt, wenn das Steuergerät weniger vorgibt.

  • Hallo KonRex,


    die Logdatei ist komplett in Ordnung, ich habe sie mit meiner verglichen, das Einzige, was mir aufgefallen ist, ist, dass der MAF max 183 war, meine ist 231 (aber ich habe auch AEM-Lufteinlass)
    Du kannst auch meine checken.


    LG,
    Mkdaher

    Dateien

    • Zolder_Log.pdf

      (189,41 kB, 157 Mal heruntergeladen, zuletzt: )



    Tornadorot - 231 PS - Remus ESD - EBC Black Dash + Yellowstuff + Motul RBF660 - AEM Cold Air Intake - BHR Zündanlage - BCRaing BR-RS Gewindefahrwerk - Michelin PSS 245/40R18 - Enkei Yamato - Premix 250ml/50L AMSOIL SABER® Pro


  • Vielen Dank @mkdaher,


    Ich kann ja mal nach dem MAF schauen. Normalerweise kommt er auch auf über 200 g/s. Vielleicht ist da was verdreckt oder das SSV macht nicht ganz auf.


    Mich wundert es halt, dass der AFR(c) so krass vom AFR(m) abweicht. Da aber deine Werte praktisch identisch sind, scheint das ja so normal zu sein. Werde mir mal das SSV vornehmen. Vielleicht geht das zu spät oder nicht ganz auf.


    @praedeprimiert
    Da bin ich von nem Parkplatz gerollt und anschließend nen Berg runter. Allerdings hatte ich such schon den Verdacht, dass er doch noch irgendwo Falschluft zieht. dass kann bei kleinen Drosselklappenöffnungen und niedrigen Drehzahlen solche Werte verursachen.

  • AFR commanded braucht dort jedenfalls wirklich nicht zu beunruhigen, weil mit 14,63 kein Zielwert mehr, sondern bloß noch wie ein code für Vollastanreicherung – open loop. Ein Artefakt wie AFR (m) von 20 1/2 im Schiebebetrieb und womöglich sogar die AFR (m) von 11 als Minimum :-(


    Eigens am Heimweg mal überprüft im zweiten / dritten Gang und dann nochmal im dritten:

  • Die Frage wäre dann, wofür es den AFR(c) denn gibt. Meiner Meinung nach ist es schlicht die Vorgabe aus dem Kennfeld, dass das Steuergerät rein nach Luftmasse, Drosselklappenstellung und Drehzahl vorgibt. Das Einzige was im open Loop wegfällt ist ja die Lambdaregelung.


    Das die Werte dann aber derart neben der "Vorgabe" liegen ist schon komisch.

  • Im Schiebebetrieb wird überhaupt nicht eingespritzt, trotzdem liest man für AFR (c) (und m) einen entsprechenden Wert. Ist einfach eine der Ausgaben ohne die gewohnte Bedeutung.
    Open loop wird nur gesteuert, wie Du schreibst. AFR ist außen vor.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Naja. Aber dennoch ist ja über das Kennfeld für jeden Lastzustand ein bestimmtes Kraftstoff-Luftverhältnis vorgesehen. Auch wenn keine Lambdaregelung erfolgt, so wird ja immer noch nach Luftmasse, Temperatur, Drosselklappenstellung, Luftdruck und das ganze korrigiert um die Trimmwerte eingepritzt. Der AFR(c) sollte demnach den Sollzustand für den jeweiligen Betriebspunkt abbilden.
    Das Einzige, was im open Loop wegfällt ist eine Gemischanpassung des nach dem gemessen AFR. Daher ist es meiner Meinung nach schon in Ordnung, dass dann AFR(c) von AFR(m) abweicht. Nur eben so viel und so plötzlich.

  • KonRex, AFR 13,23 will die ECU während der Schubabschaltung nicht einrichten, sonst würde sie einspritzen. AFR 20,5 o.ä. will die ECU dabei auch nicht messen, sonst würde sie einspritzen, um etwas zu messen zu haben. AFR 14,63 will die ECU beim Durchbeschleunigen niemals nie nicht anpeilen, denn das wäre quasi ja noch stöchiometrisch, Lambda eins, und würde Klopfen bedeuten bzw. viel Zündwinkel kosten. Es ist Irrsinn, im 21 Jhdt. noch so viel Sprit durchzujagen, ohne ihm für die mindeste Chance der Verbrennung Luft mitzugeben, aber so war der Antrieb ausgeführt und mit jeder größeren Abmagerung in Richtung der commanded 14,63 würde man darum schnell alles riskieren, wenn nicht Wassereinspritzung oder was auch immer gleichzeitig vorgesehen. Diese Werte sind eindeutig nicht wie in den anderen Bereichen zu lesen.


    Den Wert während der Schubabschaltung könnte man sich meinetwegen noch als Defaultwert für den ersten Moment der Lastaufnahme ausmalen, als müßte das Tier permanent auf dem Sprung sein, aber darin steckte dann schon die Überlegung, mit 13,23 für einen Augenblick nicht alles zu riskieren. Die ausgegebenen 14,63 hingegen können für die fraglichen Betriebsbereiche absolut keine Relevanz haben. Stoich ist bei solchem Motor dann vollkommen tabu, verlaß Dich lieber drauf. Keiner dieser Werte kann etwas in dieser Richtung abbilden. Nur werden halt keine Katzenvideos dann ausgegeben, wie es passender wäre.

  • Lieber @praedeprimiert


    Dass der AFR(c) beim beschleunigen auf 14,7 steht war mir noch gar nicht aufgefallen. Bzw habe ich gar nicht wahrgenommen, dass das eigentlich nicht sein kann.


    Bezüglich des AFR(m) 20,5 während der Schubabschaltung, hatte ich ja schon geschrieben, dass das die Detektionsgrenze der Lambdasonde bzw. deren Wertetabelle in der ECU ist. Der AFR müsste bei der Schubabschaltung unendlich sein da jede beliebige Menge Luft geteilt durch Null Benzin nun mal unendlich ist.


    Ja so wies aussieht, kann man auf den AFR(c) einen feuchten Pups geben und sollte ihn beflissentlich ignorieren.

  • So. Die Ursache für den rauen Motorlauf und die fehlende Leistung ist gefunden.



    Bei beiden Leadingkerzen fehlte die Elektrode! :patsch: Jetzt frag ich mich, wo die abgeblieben ist. Die letzten die die Kerzen draußen hatten, war die Werkstatt beim Kompressionstest!


    Oder brechen die auch mal von allein ab. Hat das schon mal jemand gehabt?


    Bin grad Mega angepisst und muss erst mal in den Wald einen Baum mit der Axt fällen oder so. :cursing::baby::ärgern:


    Hoffentlich hat der Motor nicht zu sehr gelitten. So ein Fuck!! Ich könnt :kotz: