Gefahr Radhausschale !

  • Moin Leute,


    Würde allen Fahren die gerne etwas schneller unterwegs sind empfehlen, mal die hinteren Radhäuser auf Rost oder sonstige Mängel zu Überprüfen.


    Grund dafür : Man schreibe den 8.07.2109 ca. 14:30.
    Ich fuhr heute etwas zügiger von der Arbeit nach Hause. (230km/h, kurz vorm Gangeewechsel zum sechsten ^^ )
    Als es plötzlich laut aus Richtung Kofferraum knallte, Lautstärke vergleichbar mit dem Durchbrechen der Schallmauer. Im Rückspiegel war nur eine Wolke zu erkennen, also langsam abgebremst und am nächsten Autobahnparkplatz raus, dabei immer noch leichte Schlaggeräusche von hinten.
    Einmal ums Auto gelaufen und etwas am Hinterreifen gesehen, dieser wurde von etwas einmal längs aufgeschnitten und die halbe Rathausschale fehlte, diese löste sich scheinbar langsam aufgrund einer kleinen Roststelle und riss dann eine Schraube nach der anderen heraus, bis sogar das Blech vom “Rahmen“ kapitulierte.
    Möglicherweise lag auch etwas auf der Straße, aber empfehlenswert ist auf jedenfall eine Überprüfung. (War keine sonderlich schöne Erfahrungen)


    Schaden nach meiner Beurteilung :


    -ein Reifen kaputt
    -Radhausschale wird vermisst
    -Heckdiffusor defekt (vlt. reparabel)
    -Kotflügel/Rahmen muss entrostet und geschweißt werden


    Bilder folgen.
    Hoffe mein Erlebnis bleibt ein Einzelfall.


    Mit freundlichen Grüßen
    Dennis


    #Wankel_fetzt


  • Ganz ehrlich, ich glaube der Reifen ist schlich innenseitig geplatzt und hat deine Radhausschale mitgerissen, nicht umgekehrt. Tut aber auch nix zur Sache.


    Was für ein Fahrwerk und was für eine Rad Reifen Kombi fährste denn?
    (Sind ja keine OEM Felgen, Keine OEM Federn so wie ich das auf den Bildern sehe?!)

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Hinten. Hast an der stelle bestimmt auch rost da sich da das wasser sammelt.


    Das war bei mir die schlimmmste stelle am ganzen auto. Ist direkt hinter der radhausschale in richtung fahrzeugfront.


    Meiner sieht ja inzwischen so aus

  • Hier nochmal Bilder vom Schaden. Hat jemand eine Ahnung warum die Reifen so schlecht abgefahren sind, Spur müsste stimmen. (Alle 4 sind so schlecht abgefahren in der Innenseite)

  • So schief kann die Spur nicht sein.
    Deswegen hatte ich nach der Rad/Reifen Kombi und Fahrwerk gefragt, ich vermute sehr stark, dass dein Reifen im Radkasten schleift...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • @MetalSkinGaming


    das is ne BORLA Anlage, gell? :D

    Wer bremst verliert :sarcastic: Ich bin ein Wankelholiker :nummer1:
    MAZDA RX8 Kuro, 231 PS, Tornadorot
    Borla-Catbackanlage, RacingBeat REVi-Intake + Air Duct, Bilstein B12 Fahrwerk, Mercedes Benz AMG55 4-KolbenbremsanlageVA, LAA's, B-Säulenverkleidung, polierter Alu-Tankdeckel, H&R-Distanzscheiben (50 mm pro Achse), Prosport-Anzeigen (Öldruck, Öltemperatur, Volt, Benzindruck), Richard Sohn Adapterkit, RX8-Faceliftfelgen, Alu-Frontschutzgitter, original Mazdaspeed Bodykit

  • Also Fakt ist, dass wenn alle 4 Reifen so krass innenseitig abgefahren sind kann das nicht nur an der Radhausschale hinten rechts liegen.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • er hat doch oben geschrieben dass er 19 Zoll fährt, spurverbreiterung und tieferlegungsfedern drin hat.


    Wenn durch die Federn der Wagen tiefer kommt kippen die reifen dann nicht in Richtung Sturz?


    Dann hat er bei 19 Zoll eine recht flachen flankenhöhe des Reifens.


    Wenn dann die Spur Im Bezug zum Sturz nicht richtig stimmt fährt der Reifen sich einseitig ab und die karkasse gebt ziemlich schnell den Geist auf.


    Beim Bruder fruhr mit seinem e90 Kombi so tief wie er vom Vorbesitzer War. Da hat hinten dann die Spur nicht gestimmt, zum Glück hat er es gemerkt, Bei beiden hinteren reifen hat man auf der Innenseite an der Flanke auf dir karkasse blicken können. Und da hat nix geschliffen. Spur eingestellt, neue Reifen. Heute fährt er immer noch so tief und alles prima.

  • @MartinRX8


    Ja er hat oben 19" und Reifen Dimensionen geschrieben, es fehlen die dicke der Spurplatte, Felgen ET und welche H&R Federn verbaut wurden. (Sind es die 10er oder die 50er?).


    Das macht nämlich schon einen Unterschied, ob ich 235/35R19 ET50 oder 235/35R19 ET 10 fahre.


    Das einzige was ich mir sonst vorstellen könnte: Federn reingekloppt, 19" Felgen, noch schön die Spur verbreitert (längerer Hebel) und garkeine Achsvermessung gemacht - das würde ich dann aber schon als Fahrlässig ansehen.


    Also Ende vom Lied:
    Achsvermessung machen, verbleibende Radhausschalen kontrollieren und den Fehler finden.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...