Anlasser dreht sich nicht, nur ein KLACK

  • Hallo Forum! :love:


    es gab lange keinen Post von mir, weil einfach alles mit meinem Rex problemlos läuft. (Den Stapel Rückrufaktionen mal außen vor.)
    Plötzlich stehe ich aber vor folgendem ernsten Problem, welches ich schon so weit wie möglich analysiert habe:


    Symptom:
    Beim Startversuch dreht sich nichts, man hört ein EINZELNES KLACK. Weiter ist nichts zu beobachten.


    Analyse:
    Ich habe die Spannung um den Anlasser gemessen. Ich nutze mal dieses Bild von miro279 zur Beschreibung der Anschlüsse:



    • An dem oberen Anschluss des Bildes (Windung Starter) messe ich in jedem Zustand 0 Volt.
    • An der kleinen Kabellasche rechts im Bild (Magnet) messe ich zunächst 0 Volt, beim Drehen des Zündschlüssels liegen hier gut 10 Volt an.
    • Am unteren Anschluss des Bildes (Zuleitung Starter) messe ich zunächst 12,4 Volt, beim Drehen des Zündschlüssels misst man hier 0 Volt! =O:thumbdown:
    • Zwischen den Batteriepolen messe ich zunächst 12,4 Volt und beim Drehen des Zündschlüssels 11,8 Volt.


    Gibt es einen geläufigen Fehler, der zu diesem Fehlerbild passt?
    Die Batterie habe ich im November 2018 neu gekauft, zeigte bisher keine Schwächen und wurde vollständig aufgeladen. Auch Überbrücken/Starthilfe ändert am Symptom nichts.
    Ich denke den Anlasser kann ich nach den Messergebnissen als Ursache ausschließen.


    Aber wo Suche ich jetzt am Besten weiter? Bereits vorab vielen Dank für Euren Input.

  • Die 10 von 12 klingen vllt. ein bißchen mager. Kannst mal direkt von den unteren 12,4 zum kleinen Anschluß abzweigen, wenn er's dann durchreißt, mußt womöglich nur etwas Spannungsabfall beseitigen, damit es sich wieder einspielt. Und provisorisch Masse mal mit Fremdstartkabel doppeln (#3).

  • Die 12 Volt brechen ja auf 0 zusammen. Das Verbinden der Anschlüsse führt also zu ratatatatatat Geräuschen. :ugly:
    Sobald er schließt sinds 0 Volt, deshalb fällt der Magnet wieder, Spannung ist wieder da, Magnet zieht wieder an, usw...

  • Probiert oder spekuliert? Auch mit Starterkabel für provisorische Motormasse mal probiert? Elektrojohn bin ich keiner, das ist freilich schon wahr :-)

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Probiert. Provisorische Masse habe ich keine gelegt, das Problem scheint mir die Versorgung des Starters zu sein, welche bis auf 0 Volt runtergezogen wird.

  • Hey, hatte letztes Jahr etwa das selbe Problem.


    Ich habe den Anlasser ausgebaut und auseinander genommen, die Magnete waren innen zermalmt und deswegen hat der geklemmt.

  • Die 0V über dem Starter aus Punkt drei sind schon verkehrt, solange die Batterie gleichzeitig 11,8V hält.


    Diese Spannung ist dann anderswo zu messen. Ist etwa ein fusible link in der Zuleitung durch, liegt darüber die Spannung an (also irgendwo zwischen dem unteren Anschluß und Batterieplus meßbar). Nur kehrt sie ja offenbar wieder, also ist der Fehler eher im anderen Zweig.
    Wird auf der Masseseite was faul, wird sie zwischen dem Anschluß und Batterie-Minus irgendwo meßbar, wo sie nicht abfallen sollte.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Das Starterrelais schließt nicht beim Durchziehen


    Danke für Deinen Input!
    Wenn das Starterrelais nicht schließen würde, dann würde doch aber sich an der 12 V Spannung der Zuleitung nichts ändern...
    Für mich sieht das so aus, als schließt das Relais, aber der Starter zieht seine Versorgungsspannung bis auf 0 Volt runter.

  • Zweite Batterie per Starthilfekabel direkt an den Anlasser und der Rex startet.
    Also habe ich das Anlasserkabel etwas mit Schleifpapier gesäubert und wieder angeklemmt: Rex startet. :thumbsup:


    Dann das Auto wieder auf den Boden gestellt, Werkzeug weggeräumt und danach macht er nur KLACK. :cursing::thumbdown:


    Also ich muss nochmal ran, aber das werte ich schonmal als Teilerfolg.

  • Meßwerte helfen eben nicht ohne Angaben, von wo bis wo genau die Spannung anliegt oder einbricht – bis Polklemme oder bis Batteriepol, bis Motor oder bis Chassis usw. usf. Dabei wären die kleinen Geräte so mobil...

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Hey, hatte letztes Jahr etwa das selbe Problem.


    Ich habe den Anlasser ausgebaut und auseinander genommen, die Magnete waren innen zermalmt und deswegen hat der geklemmt.

    Ich habe eine neue Batterie eingebaut, dort auch "klack" dann mit zweiter Batterie Überbrückt - Rex startet wieder. Nach 2 mal abstellen wieder dieses Klacken.


    Habe auch alles probiert laut Forum, aber bau ihn mal aus und auseinander, vielleicht ist deiner auch von innen total zerschossen.

  • Denke mein Problem habe ich behoben.
    Also bei mir war es wirklich "nur" schlechter Kontakt des dicken Anlasserkabels (bzw dessen Kabelschuhs) auf den Anlasserschraubbolzen.


    Sauber mit Schleifpapier gemacht, heute auch von beiden Seiten. Auch die Unterlegscheibe und Mutter blank geschliffen. Am Ende mit etwas Kupferpaste ordendlich zusammengeschraubt.


    Bisher startet er wieder wie er soll.