Mazda wird 2020 eine Elektroauto vorstellen / Wahrscheinlich wird es ein Wankel als Reichweitenverlängerer.

  • Generell kann ich nicht verstehen wie man mit 2t rumfahren kann. 2t um eine Person 20km in die Arbeit zu bringen? Da stellt sich bei mir alles auf.

    In meiner Vorstellung ist halt jedes Auto über 1t als schwer anzusehen. Gut ich bin auch nicht normal. Ich finde ein Auto sollte sich fahren wie ein Kart, das wäre der Idealzustand.

    Sehe ich ähnlich, aber da wird sich wohl nicht mehr viel daran ändern. Die Zukunft wird eine autonome 2t Kapsel im SUV-Format sein, weil die westliche Welt sich diese Dekadenz zu einem großen Teil leisten kann.

    Ich vermisse einen Kombi. Ein SUV würde ich nie fahren. Muss da immer an die Simpsons Folge denke, als Krusty so ein Ding beworben hat. Ist in jeder Kurve raus geflogen und sofort in Flammen aufgegangen.

    Als kleiner City Flitzer sind E-Autos wohl sinnvoll. Vielleicht würde ich mir auch mal einen E-Kombi kaufen, falls doch mal wer auf die Idee kommt einen zu bauen.

    Wer sich den Porsche Taycan Tourismo als Elektrokombi nicht leisten kann ;-), hat aktuell immerhin den MG-5 zur Verfügung: https://www.adac.de/rund-ums-f…g/marken-modelle/mg/mg-5/

    Dieses Jahr im Sommer soll auch der Opel Astra-e Sports Tourer kommen: https://www.adac.de/rund-ums-f…opel/opel-astra-electric/


    Auf der Autobahn schafft ein RX-8 keine Stunden Dauerleistung, denn dann ist der Tank leer - er hat halt eine beschissene Reichweite, wenn man Gas gibt. 8o

    Das geht ca. 2h lang gut im realen Autobahnverkehr durchweg mit Vollgas zu beschleunigen (mit Abbremsungen zwischendurch) und zu fahren. Reichweite etwa 250km bei über 22l Verbrauch:

    und fast ca. 1l Öl weggeschnorchelt. xD


    Um noch die Kurve zu Mazda zu bekommen: In einem Gespräch kam raus, dass Mazda einen Hybridantrieb in der Tasche hat, um mit einem Wankel die aktuellen Abgasnormen (auch in den USA) zu erfüllen. Ein Produktankündigung gab es aber nicht dazu. So bleibt es erstmal beim RangeExtender.

  • Für die Fahrdynamik ist das hohe Gewicht beim E-Auto sicher nicht förderlich, aber auf die Effizienz hat das garnicht so nen riesen Einfluss wie man denkt.

    Zumindest nicht wenn man halbwegs vorausschauend fährt.

    Denn man benötigt zwar mehr Energie zum Beschleunigen, kann dann aber beim Abbremsen auch mehr Energie rekuperieren.


    Und bei der Technik ist sicher auch noch Entwicklungspotential vorhanden.

  • SimRacer

    Dachte mir schon das die Tesla Nordschleifen Zeit hier als Argument aufgeführt wird.

    Tesla hat aber betrogen. Das Auto war komplett leergeräumt und auch sonst kann man nicht feststellen was noch alles verändert wurde. Es gibt keinen unabhängigen Test eines E-Autos auf der Nordschleife.

    Sport Auto hat mit dem Supertest halt das ultimative Kontrollinstrument. Aber sie bekommen von den Herstellern keine Fahrzeuge. Nur für kleine Tests z.b in Hockenheim. Und hier hat bisher jeder gezeigt dass die Leistung nur kurz anliegt.


    Das ein RX8 auf der Bremse schlapp macht, liegt nicht am Verbrenner.

    Wenn du so ein Tesla Fan bist, warum bist du dann noch hier?

    Und wer auf Beschleunigung steht ist beim RX8 eh falsch.

    Viertel Meile gibt mir nix ab.

    Beim BMW Test war ab 3. 0-100kmh Messung der Verbrenner schneller.

    Den Rimac würde ich auch gerne mal im Test sehen. Warum geben sie ihn nicht raus? Finde ich komisch...