DER Toyota Supra MKV in Deutschland

  • Toyota hat an sich planmäßig nicht falsch gemacht.


    Toyota und Subaru hatten nämlich ein Problem, sie wussten nicht wie sie die Jungen Leute, und damit die Kundschaft von morgen, in ihre Autohäuser locken sollten - wenn sie nur Kombis, Limousinen und (Toyota) ein paar Kleinstwagen im Petto haben - bei VW aber der UP GTi, Polo GTi, Golf GTi / R32 /R und Scirocco R steht.
    Und wo die Kandidaten stehen steht dann oft noch Audi mit im Haus und damit TT((R)S) und R8, den R8 einfach mal angucken fahren kann man immer.


    So bei Toyota und Subaru pure flaute.
    Also haben sie den GT86 / BRZ / FRS gebaut, ein günstiges Sportcoupe für den Jungen Markt.
    Und siehe da, guckt euch an wieviele den fahren....
    Dann gabs noch die Stimmen die mehr Leistung wollten - deswegen die diverse Turbokit Anbieter.
    Und Toyota fehlte noch ein "R8 Konkurrent" (nicht Leistungsmäßig sondern Kundenmagnet mäßig), also zurück geholt den Supra uuuuuuund....shit just hit the fan.


    Aber das Ding wird ein Ladenhüter, mehr ein Prestigeobjekt.
    Die Frage ist, ob das Ding seinen zweck erfüllt und Kunden in die Autohäuser lockt.
    Denn zumindest in meiner Gegend geht es Toyota nicht so besonders - letztes Jahr hat mein Mazda Händler das örtliche Toyota Autohaus aufgekauft :pupillen:


    Wie gesagt für das Geld gibt es besseres und schöneres, nehmt einfach mal den 370z Nismo.
    Den erkennt jeder sofort und ich habe npch reichlich Zaster auf dem Konto verbleibend...


    Aber bevor es wieder heißt wir bashen nur:
    WAS IST DENN POSITIV AN DEM NEUEN SUPRA?

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Na, er folgt so gut auf den alten, wie der RX-8 auf den RX-7 folgte. Für Exoten bleibt Lexus.
    Der ach so große Kult drehte sich immer um den leicht aufblasbaren Motor. Gut waren seinerzeit ansonsten die Bremsen, wenn ich mich an den Vergleich recht erinnere. Der Rest reine Verklärung...


    Sie haben eine Chance nicht genutzt, aber keine von Bedeutung.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Dreht den Spieß doch mal um.


    Stellt euch vor, Toyota hätte die Plattform gestellt inklusive Innenraum, Fahrwerk etc und BMW hätte drum herum designt.


    Die BMW Foren hätte ich gerne gesehen :D

  • Was ist gut am neuen Supra...


    Gefahren bin ich ihn noch nicht, aber wenn ihr davor steht werden die wenigsten von euch noch über das Design meckern.


    Der Motor ist sehr gut und wird vorraussichtlich 600-700ps leisten können ohne geöffnet werden zu müssen.
    ( Lader, wasser LLK, downpipe, Software)


    Der Sound des reihen 6 Zylinder ist mega.


    Die Sitze sind Spitze.


    Bis auf das Lenkrad das mir nicht gefällt sieht das Interieur sehr gut aus und ist hochwertig.


    Ein BMW verpackt in einer Japanischen Form ist doch ein feuchter Traum... keine Ahnung warum das so in den Dreck gezogen wird.


    Das Gewicht ist 1540kg was zugegeben nicht wenig ist für einen 2 sitzigen Sportwagen, aber es ist ja auch kein leer geräumtes unkomfortabeles tracktool sonder ein kraftvoller GT mit jeder Menge Ausstattung.
    Dazu muss man sagen das das Chassis steifer ist als vom Lexus lfa und natürlich bringen versteifungen auch gewicht mit sich.


    Das Getriebe wenn auch Automatik ist eines besten die es gibt und es braucht sich nicht vor Doppelkupplungsgetrieben zu verstecken.



    Ja vllt hätte Toyota dem Fahrzeug nen anderen Namen geben sollen, 4000GT oder weiß der Geier was. Aber nur weil Erwartungen durch den Vorgänger der einzig und allein durch die aftermarket Szene zu dem gemacht wurde was er heute ist, nicht erfüllt wurden, macht das den neuen noch lange nicht zu einem schlechten Auto.


    Ach ja, und der mkiv war auch zur damaligen Zeit wesentlich teurer als der mkv vergleichbar heute.

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • Weiß eigentlich wer, ob da ein M55.. oder ein S55..Motor drin ist. d der TwinScroll-Turbo läßt ja auf eine N55 schließen. Da seh ich keine 600 PS

  • es ist der b58 closed Deck der zb im Xm40i und im neuen 340i Arbeitet. Es gibt bereits 900 bis 1000ps Versionen davon. Aber dann mit geschmiedeten Innereien.

    ++ R.I.P Nutella ++


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  • Ach ja, und der mkiv war auch zur damaligen Zeit wesentlich teurer als der mkv vergleichbar heute

    ....das ist ja MIT ein Problem, das wäre so, als wenn VW beschließt, dass man den 911 einstellt und ihn durch einen Audi TT ersetzt. :D;)


    Man muss mal überlegen, dass die letzte Supra vor 26 Jahren raus kam und sie spielte damals in einer anderen Liga, als die Supra heute.
    Der Name kommt aus dem lateinischen und bedeutet „darüber“, „über, „oberhalb, „darüber hinaus“, „mehr“ - und das war sie vor 26 Jahren - in jeder Hinsicht, etwas drüber, über dem normalen bekannten..... Sie war eigenständig, markant und typisch japanisch. Keiner der sich damals überlegt hat einen BMW 850 zu kaufen, hätte auch nur ansatzweise darüber nachgedacht, sich statt dessen eine Supra zu holen, obwohl beides tolle Autos waren, aber ihre Gene sind sehr unterschiedlich.


    Das neue Modell, dass sie Supra nenen, ist weder drüber, oberhalb oder mehr, sondern sie ist ein Mitläufer auf Basis eines Autos/Marke, die Supra-Fans meiden, weil sie zu normal, zu mainstream zu deutsch ist. Hier kann sich ja jeder mal fragen, wieso er einen RX-8 und kein 3er Coupé fährt? Und jetzt sollen Fans einer japanischen Auto-Ikone mit einem BMW glücklich werden? Was setzt man denn für ein Statement, wenn man sich eine Supra kauft? Soll man sich damit brüsten, dass man einen Kompromiss fährt? Das Problem ist, dass der Z4 ein reinrassiger BMW ist, durch und durch und BMW Kunden wollen das genau so, die Arschkarte hat hier Toyota gezogen, denn ihren Kunden wollen das eben nicht genau so..... Deshalb überlegen viele, ob sie anstatt der Supra nicht gleich den Z4 als Zweitwagen nehmen, da er alles bietet was eine Supra bietet, nur dass man noch das Dach wegklappen kann und zudem ist das Gesamtkonzept absolul rund und stimmige, anders als bei Toyota. ;):D


    Das ist ja auch der große Unterschied zwischen der Supra und dem GT86 - der ist tatsächlich ein japisches Sportcoupé, das zudem auch in Japan gefertigt wird und wenn ich mir den kaufen würde, dann würde ich aus Prinzip den Subaru BRZ kaufen und nicht den Toyota.


    Es ist ein Trauerspiel, wenn ein Gigant wie Toyota, es nicht schafft, bei einem Imageträger, den sie mit der Supra sicher schaffen wollten, ein komplett eigenständiges Modell zu entwickeln und statt dessen die wichtigsten und meisten Teile von BMW entwicklen und bauen lässt und ihr Toyota-Logo drauf pappen. Da sieht man ganz klar, dass Toyota nicht mit Herzblut hinter diesem Projekt steht und sie einfach eine Nachfrage so billig/günstig wie möglich befriedigen wollen. Für mich ist die neue Szpra eine emotionslose Mogelpackung, die es zu nichts bringen wird, sie wird es nicht mal schaffen einen billigen RX-8 auf lange Sicht in den Schatten zu stellen, weil Mazada mit dem RX-8 ein einzigartiges und unvergleichbares Auto geschaffen hat, das sie mit viel Herzblut, viel Risiko und mit sehr viel Liebe zum Detail realisiert haben - das fehlt der Supra komplett.


    Von Toyota hätte ich eine Antwort auf den Nissan GT-R erwartet, nicht mehr und nicht weniger - denn so ein Auto, dürfte sich dann auch SUPRA nennen. Und ganz ehrlich, wenn eine Klitsche (im Verhältnis zu Toyota), sie einen GT-R leisten kann/will, dann könnte Toyota das auch und vielleicht sogra besser, wenn sie wollten, sie auch voll dahinter stehen und wenn sie erkennen würden, dass ein Imageträger, der von BMW kommt ein Griff ins Klo ist.


    Sicher hat Toyota auch noch die Marke Lexus, aber das ist Lexus und eben nicht Toyota und viele wissen ja auch in D nicht mal, dass Lexus die Edeltochter von Toyota ist und selbst da haben sie mit dem LFA kein Meisterstück abgeliefert Preis/Leistung ist ein Witz - da ist nur der Preis auf Top-Niveau und über die geringe Stückzahl hat man versucht ihn noch etwas interessanter zu machen. Solche Projekte nützen der Marke Toyota zudem rein gar nichts. Bei uns geht ja auch niemand zum VW Händler, weil die Tochter Lamborghini so aufregende Autos baut...... ;)

  • Du liebe Güte, komplett phantastische Betrachtungen. Warum nicht mal am Gegenstand bleiben? Irgendwie drüber meinte "Supra" ursprünglich, als der die das Celica dazu aufgebrezelt wurde. Es wurde ein eigener Name daraufhin, aber fahrzeugseitig nie wie suggeriert jemals verfolgt. Noch der Motor im JZA80 blieb ein ordinärer Allerweltsantrieb im Hause und einzig in der genauen Aufladung halbwegs exklusiv dem Modell vorbehalten. Wobei die gelungen war – aber niemanden eigentlich interessierte, weil gerade deren Demontage das inflationäre Turbogesabbel im Milieu erlaubt, was hier auf special-interest-Regalmetern zu angeblich Kultischem welche verwursten.
    Aus einer Limo macht man klassisch ein Coupe, aus so einem Coupe machte Toyota mit den Jahren gemächlich und ohne Aufwand einen Sportwagen/GT... Und das war's. Der Rest ist Einbildung. Aufwand, wie als Erwartung oder Hoffnung hier leidenschaftlich enttäuscht, ward genug für Lexus getrieben. Und vorliegend eben nur noch eine mittelprächtige Lücke gefüllt. Aber mehr war einst in den die das Mk IV auch nie gesteckt worden, und da stellten sie sich noch keine Fragen, die nähereZukunft betreffend.

  • @praedeprimiert


    Ich verstehe zwar fast nichts von dem was du da von dir gibst, aber ich denke du bist der Meinung das die ganze Aufregung völlig ungerechtfertigt ist weil die vorherigen Supra Generationen sich auch recht stark voneinander unterscheiden haben?


    Und wie der LFA ein Meisterstück war! Klar viel zu teuer, aber von den Fahrleistungen her und vor allem vom Motor her ein absolutes Meisterwerk.


    Ich würde diese Diskussionen lieber an einem Tisch mit ner kalten Cola führen ;)

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  • Denke nicht, daß sich irgend jemand aufregen wird. Und wo welche doch so tun, als ob, wurde das spottbillig erreicht, also bloß alles richtig gemacht. Irgendwelche ricer oder sonst'en späthippen boys....
    V10 käme mir einzig in frühen Vipern in die Tüte. Das allerdings war grundfestenerschütternd, wie ich damals im Schülerzug in liegengebliebenem Autoteil einmal schwarz-weiß und einmal rot die erste Ankündigung dieses unverschämten 427 SC -Nachfolgers sah! Ich nehm an, das hat mit mein Leben ruiniert.


    (Ich selbst seh also gelb und schwarz abgebildet nur Kaktusblüten als nicht mehr stattdessen realisiert oder auch nur erwogen. Wie zum Beispiel einen Nachfolger des F-Type für Tata und a gleichzeitigs Supra für Toyota. Und die etwas tröstliche Vermutung, daß die Kollaboration mit den Deutschen schon nicht weiter gedeihen wird. Toyota hat schließlich noch nicht wie VAGPorsche die halbe Welt zusammengekauft und unberührbar gemacht, bewegt sich aber natürlich längst in derselben schrumpfenden Welt.)

  • Mit geschmiedeten Innereien wäre es aber der S58 (für die echten M-Modelle). Also haben sie sogar beim Motor wie vermutet "nur" die Standardvariante.
    Wird immer entäuschender

  • soweit ich weiß ist der b58 und s58 baugleich bis auf den turbo( b = 1 twinscroll s= 2 Turbolader). Natürlich werden für so hohe Leistung entsprechende Bauteile im inneren benötigt. Ich wollte damit nur ausdrücken das diese Teile aufgewertet werden müssen.


    Aber leistung in dem Maß interessiert mich nicht und ist nur was zum gerade aus fahren. 5-600 PS und 700nm sind da schon eher was feines.

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