Antriebswelle am differential nicht fest

  • Hey hab bei mir das problem dass ich an dieser stelle hier

    Also da wo die welle ins differential geht etwa nen spiel von 1mm hab. Heißt ich drehe die antriebswelle etwa 1mm aber des differential dreht nicht mit.


    Denk ihr es reicht wenn ich die 3 lager wechsel die drin sind oder gleich das teil was im differential drin ist mitwechseln?
    Und wie bekomm ich das raus? Habs beim ausbauen vom fahrwerk nach ner stunde versuchen nicht rausbekommen und hab es dann einfach bei der manschette auseinandergemacht.

  • Hi,


    normal wird die Kraft auch uebertragen selbst wenn die Antriebswelle ein paar mm rausgezogen ist, stimmt mit dem Differential etwas nicht?


    Rausbekommen tust du sie indem du mit einem Montierhebel zwischen Differential und Antriebswelle hebelst und sie dabei drehst, sie kommt sehr einfach nur in einer Position raus da sich am Ende der Antriebswelle ein Sprengring befindet der sie fixiert.


    Gruß
    Eddie

  • ok danke


    nö ich kann ja fahren aber immer wenn ich schalte oder etwas ruckartig bremse oder ähnlich kommt von der welle nen leises knallen, da die sich dann den milimeter in die andere richtung dreht. ist einfach nervig


    also sie ist nicht rausgezogen sondern die lager innen sitzen nicht richtig

  • Ok.


    Im Differential befinden sich Einstelschrauben fuer die seitlichen Lager, du kannst probieren den Aludeckel zu demontieren und ueber die genannten Schrauben es einstellen und eventuell als Plan B ein gebrauchtes erwerben falls Plan A scheitert.
    Viel Erfolg.

  • auch nicht ganz das was ich meine :D


    direkt unter der manschette beim differential sind 3 lager drin. Das sind die welche spiel haben. An der welle welche ins differential geht hab ich kein spiel mehr

  • Achso das innere Lager fuer die Laengenkompensation :D dann ist es viel einfacher..


    Antriebswelle im Diff drehen waehrend du sie hebelst, dann kommt sie.

  • Hallo,


    was du meinst, nennt sich Tripoden-Gleichlaufgelenk. Das kann
    durchaus etwas Spiel haben, normalerweise halten diese Gelenke
    locker bis zu 300 Tkm (wenn genug Fett in der Laufbüchse ist)


    Was da ausschlägt, sind nicht die drei Gelenkkugeln, sondern
    die Laufflächen in dem Lagertopf, wo die Kugeln gegenlaufen.


    Das kann man sehen, wenn das ganze Fett raus ist.


    Grundsätzlich aber kein Problem, solange das Spiel bei Werten
    um 1 mm noch recht gering ist.


    Die Kugeln kann man nicht tauschen. Wenn, dann tauscht man
    die ganze Gelenkwelle.


    Grüße,
    rd_global