Gänge gehen schwer rein CC Stage 2

  • Die Schrauben zwischen Schwungrad und Gegengewicht haben sich gelöst. Hab ich wohl mit zu wenig NM angezogen. :patsch: sowas dummes passiert mir dann zumindest nicht wieder.



    Update: Die Gänge gehen wieder normal rein. Komisch. Nach einer Nacht stehen lassen repariert sich das von selbst :D

  • Ich habe jetzt Gewissheit, die Kupplung trennt ab 8600U/min nicht mehr richtig, daher geht die Schaltung ab dieser Drehzahl schwer.


    Hat dieses Problem jemand von euch mit der CC Stage 2 Kupplung? mein 8 dreht bis über 10000U/min lt. Drehzahlmesser, beim Serienmotor wird es also mit der CC Stage 2 sowieso klappen.

  • Also meine OEM Kupplung funktioniert auch am Begrenzer tadellos. Heut erst wieder getestet :D

    Ich habe jetzt Gewissheit, die Kupplung trennt ab 8600U/min nicht mehr richtig, daher geht die Schaltung ab dieser Drehzahl schwer.


    Hat dieses Problem jemand von euch mit der CC Stage 2 Kupplung? mein 8 dreht bis über 10000U/min lt. Drehzahlmesser, beim Serienmotor wird es also mit der CC Stage 2 sowieso klappen.

    Das widerspricht sich ein bißchen, dass die CC Stage 2 Kupplung für den Serienmotor taugen soll, wenn sie ab 8600 1/min nicht mehr richtig trennt.


    Meiner Meinung nach sind eh hauptsächlich die Kupplung aber auch die Nebenaggregate der Grund, dass Mazda den Motor bei knapp 9.500 1/min (lt Drehzahlmesser) abregelt. Der Motor kann meiner Meinung nach weit mehr ab.

  • Das findest du wahrscheinlich mit einer Forensuche (cc clutch stage 2) recht schnell heraus. Gefühlt hat nämlich jeder zweite damit Probleme. Man könnte langsam den Eindruck gewinnen, das Ding taugt nix oder die Leute sind alle “zu blöd“ für den Einbau... ;-)

  • Hat nicht der Olli bereits festgestellt, dass der Serienmotor ab 9500 rpm keine Leistung mehr entwickelt? ...

    Naja. Bei 9500 schlägt eben der Drehzahlbegrenzer zu. Wie's drüber aussieht, weiß ich nicht. Das er dann KEINE Leistung mehr entwickelt, halte ich für ein Gerücht. Sicher wird an einem Punkt X der Füllungsgrad abnehmen und damit auch die Leistung stagnieren bzw. wieder abnehmen, wie man es auch von den HKM kennt.

  • Da der Drehzahlmesser eh etwas vorgeht, merke ich in der Praxis davon aber nichts. In den kleinen Gängen kommt es immer wieder mal vor, dass ich den Beep überhöre und in den Begrenzer fahre. Zumindest mein Motor dreht unangestrengt bis zum Begrenzer durch und da ist alles serienmäßig bis auf den Endschalldämpfer.

  • Naja. Bei 9500 schlägt eben der Drehzahlbegrenzer zu. Wie's drüber aussieht, weiß ich nicht. Das er dann KEINE Leistung mehr entwickelt, halte ich für ein Gerücht. Sicher wird an einem Punkt X der Füllungsgrad abnehmen und damit auch die Leistung stagnieren bzw. wieder abnehmen, wie man es auch von den HKM kennt.

    Gut, keine Leistung ist natürlich Quatsch, aber keine zusätzliche Mehrleistung.

  • Da der Drehzahlmesser eh etwas vorgeht, merke ich in der Praxis davon aber nichts. In den kleinen Gängen kommt es immer wieder mal vor, dass ich den Beep überhöre und in den Begrenzer fahre. Zumindest mein Motor dreht angestrengt bis zum Begrenzer durch und da ist alles serienmäßig bis auf den Endschalldämpfer.

    Natürlich merkt man davon nicht sooo viel. Das Drehmonent liegt zwar nur noch bei dem von etwa 3000 U/Min, die Leistung liegt aber ungefähr auf dem Niveau 7000 U/Min. Keiner hat normalerweise das Gefühl, der Renesis würde bei 7k U/min nicht ziehen.
    Wenn sich der Kurvenabfall gen 10k U/min allerdings so fortsetzt, ist da mit Serienmotor ganz oben wirklich nicht mehr viel zu holen. Da überholt dich nachhher noch ein fleißig schaltender 192 PSer. ;-)

  • Also ich hab auch keine Probleme mit meiner CC Stage 1 (mehr). Was mir aber auffällt ist dass man nicht gar so schnell schalten kann wie mit OEM kupplung. Fährt sich trotzdem um einiges besser und schalten mit zwischengas war nie einfacher.

  • wer fährt hier mit der CC stage 2 Kupplung.?

    Ich hab eine und ich habe auch Probleme beim Schalten im sehr hohen Drehzahlbereich. Ich hab die Probleme aber bisher immer aufs Getriebe geschoben.
    Wie stellst du fest, dass die Kupplung nicht sauber trennt?

  • ich habe folgenden test gemacht: auto auf ebener straße abgestellt (so das es ohne bremse nicht zu rollen anfängt) ausgekuppelt (also kupplungspedal bis zum anschlag durchgetreten) 1.gang eingelegt und dann motor hochdrehen bis zum abregeln, wenn der wagen dabei zu kriechen /fahren beginnt hast du ein problem ! mein 8er legt da ab ca.8600U/min los.