Absaufen

  • Kannst Du auch irgendwas alleine


    Tanken :rofl::rofl::rofl: ....


    Du der gestern den Geburtstag deines Rex vergessen hast :ärgern::ärgern::ärgern: ....ganz still sein :wh: . Meiner feiert am Freitag sein 5 Jähriges. :thumbsup: .


    Ich kann ja auch nicht alles wissen ;(;(;( ....

  • Wir fahren seit fast zwei Jahren einen RX-8, Bj. 2004, 26tkm. Bisher ist er immer klaglos angesprungen, sogar nach kurzem Umsetzen. Vor gut einer Woche wollte er dann nicht mehr anspringen. Ich hatte ihn 5 Tage vorher aus dem Carport rausgeschoben und dann reingefahren und ausgemacht.
    Ergebnis: hoffnungslos abgesoffen.
    Kerzen reinigen, mit durchgetretenem Gaspedal Brennraum auspusten, Öl einbringen, Motor von Hand drehen, und alles wieder von vorne hat nichts gebracht.
    Gestern habe ich ihn dann kurz hinter einen anderen Wagen gehängt und das hat geholfen. Die Sekundärluftpumpe habe ich wärend der ganzen Versuche lahmgelegt.
    Gruß
    Martin

  • So ein Mist :baby:
    Ich wusste es ,weil es genau vor 2 Jahren schon einmal passierte.Ich hab den Motor zum Umparken 1-2 min laufen lassen und das war es dann.
    Nur diesmal werde ich wohl auf den Kosten sitzen bleiben ,da laut Aussage meiner Werkstatt die Garantieverlängerung nicht greift. Ich könnte:kotz:

    RX8Lewko


    231-er, rot,AI Nr.1 vom 05.12.03-15.04.04/Nr.2 ab 15.04

  • So nun läuft er wieder.
    350 Teuro ist das Absaufen wert und Cargarantie übernimmt nicht einen Cent :ärgern:
    2 Jahre lang hatte ich aufgepasst dass er nicht absäuft und es Sonntag Abend das erste mal in Eile Vernachlässigt.
    Passt bloß auf es geht schneller als ihr denkt!

    RX8Lewko


    231-er, rot,AI Nr.1 vom 05.12.03-15.04.04/Nr.2 ab 15.04

  • Na das ging ja fix.
    Hattest du schon den stärkeren Anlasser drin?

    Ja .den hab ich schon seit 3 oder 4 Jahren drin.
    Dafür das es so schnell ging,habe ich wohl auch den Expresszuschlag bezahlt.

    RX8Lewko


    231-er, rot,AI Nr.1 vom 05.12.03-15.04.04/Nr.2 ab 15.04

  • Das kann ich bestätigen, da sollte man schon acht geben... Allerdings hat bei mir die CarGarantie alles bis auf 10% der Teile übernommen(sogar die neuen Zündkerzen). Allerdings ist meiner auch noch nie abgesoffen... vermutlich zahlt die Garantie nur den ersten Fall.
    Aber was haben die denn für 350€ gemacht? Ein Anlasser kostet wohl knapp 400 und die Zündkerzen sind doch eingentlich auch teuerer...
    Naja, hauptsache er fährt wieder...


    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
    (Dan Rather, CBS-Fernsehreporter.)


  • mal ne andere Frage.
    habe hierzu nämlich noch nichts hier lesen können.
    Warum gehen die Zündkerzen eigentlich schon mal bei so einer Absaufaktion kaputt?
    Kann man die Kerzen prüfen ob sie jetzt Schaden genommen haben oder auch nicht?
    :wink:
    Gruß Ingo

    192er Revo titangrau EZ Jan. 04

    zusätzliche Pianolackteile, Bose mit MP3, bel. Schaltknauf, Einstiegsleisten, Alupedale, Auspuff-Hitzeschilde, Tankdeckel Alu, LAA's, Haubenlifter, bel. Ölmessstab, Frontspoiler, Rotary Symbol vorne und hinten, Sport-Außenspiegel, Bremssättel rot


  • Wieviel mußtest zahlen... um den Rex wieder zum laufen zu bekomm???? Wurde er abgeschleppt???



    Grüße

  • Wieviel mußtest zahlen... um den Rex wieder zum laufen zu bekomm???? Wurde er abgeschleppt???




    Grüße

    bisher hat es noch nichts gekostet,
    in der Vergangenheit war er mir zweimal abgesoffen. Einmal war die Batterie zu schwach, und einmal habe ich ihn wärend der Kaltlauffase ausgemacht. Beide male mit der Methode " Gaspedal durchtreten" anbekommen.
    Jetzt steht er seit November in der Garage.
    Anfang Februar wollte ich ihn starten, hatte aber sehr schnell gemerkt, dass die Batterie nicht mehr die volle Leistung hatte. Da er aber fast angespungen war, hatte ich noch zwei weitere kurze Versuche unternommen. Grober Fehler :baby: . Danach ging nichts mehr. Also Batterie geladen und letzte Woche erneut versucht. Aber der Motor ließ sich nicht überreden anzuspringen.
    Kerzen ausgebaut. Die T-Kerzen tropften schon fast so nass waren sie. Also die Kerzen getrocknet und neu versucht, aber der Motor sprang nicht an.
    Der Anlasser dreht scheinbar sauber durch, ist auch der stärkere. Die Batterie ist ca. ein Jahr alt. Die Kerzen sind erst seit ca. 3000 km neu drin.
    Ich habe möglichst nicht vor den Wagen in die Werkstatt bringen zu lassen.
    Es gibt jetzt viele Ursachen dafür, dass er nicht anspringen will, wie z.B. Kerzen kaputt, die Batterie doch noch zu schwach, Motor so sehr abgesoffen, dass er länger braucht um zu tocknen.
    Ich wollte es jetzt mal über das Ausschlussverfahren versuchen. Also etwa so: Kerzen i.O.? Batterie i.O.? Motor richtig trocken? Wenn alles i.O. dann neuer Startversuch.
    Vorschlägen von einem Mechatroniker (kein Wankelspezi) wie, Brennraum mit Pressluft ausblasen oder mit Startpilot starten, stehe ich sehr skeptisch gegenüber.
    Jaaaa und jetzt? :denk: :denk: :denk: :denk:
    Hoffe mal, dass dieses leidige Thema "absaufen" doch noch mal den ein oder anderen hier im Forum interessiert, und er dann auch den tausendsten, nämlich meinen Thread liest und mir hier Tips geben kann,


    dann heißt es bald "Nr 8 lebt"
    :wink:

    192er Revo titangrau EZ Jan. 04

    zusätzliche Pianolackteile, Bose mit MP3, bel. Schaltknauf, Einstiegsleisten, Alupedale, Auspuff-Hitzeschilde, Tankdeckel Alu, LAA's, Haubenlifter, bel. Ölmessstab, Frontspoiler, Rotary Symbol vorne und hinten, Sport-Außenspiegel, Bremssättel rot


  • Das kann ich bestätigen, da sollte man schon acht geben... Allerdings hat bei mir die CarGarantie alles bis auf 10% der Teile übernommen(sogar die neuen Zündkerzen). Allerdings ist meiner auch noch nie abgesoffen... vermutlich zahlt die Garantie nur den ersten Fall.
    Aber was haben die denn für 350€ gemacht? Ein Anlasser kostet wohl knapp 400 und die Zündkerzen sind doch eingentlich auch teuerer...
    Naja, hauptsache er fährt wieder...

    Zündkerzen sind als Verschleissteile nicht versichert,wenn überhaupt ,dann nur weil sie auf Grund eines anderen Fehlers kaputt gehen(z.B.defekter Anlasser).
    Die neuen Zündkerzen kosteten ca 200 €der Rest ist der Arbeitslohn für Das Trockenlegen des Motors und des Kats

    RX8Lewko


    231-er, rot,AI Nr.1 vom 05.12.03-15.04.04/Nr.2 ab 15.04

  • Hallo.
    Weil ich mir selber einen RX8 anschaffen möchte fragte ich mal meinen Freundlichen über Probleme mit diesem Modell aus.
    Der sagte mir das der RX8 kurzstrecken ganz und garnicht mag.Durch die Ol schmierung der Rotoren ?( ?? die Kerzen vollschmieren und er dan nicht mehr anspringt.
    Folge Benzin leuft in den Kat der im übrigen eine sonderanfertigung ist wegen der hohen Abgastemperatur des wankel.Wankelmotoren sollte man nie mit gedrüktem
    Gaspedal starten.
    Um Treibstoffreste im Kat zuvermeiden auf 7000 u/min drehen Motor ausschalten natürlich nur bei einer kuzstrecken Fahrt.Dieser Tip Stammt nicht von meinem Freundlichen.
    Den hab ich nur gelesen.
    Mx5 heck antrieb macht spass weil schieben besser ist alls Ziehen :D

  • Also ich selber hab jetz mit mein Rex noch keine Probleme gehabt zwecks absaufen .... obwohl er schon einmal abgesofen ist aber des war bei dem Halter vor mir ( war nur einer)


    Also ich fahr früh zum schaffen so ca 10 km Stadt un kurz Überland und danach stell ich ihn mit ca 2000u/min ab (Hat mir mein Rex Verkäufer gesagt der selber einen hat) ...un bis jetz echt super noch keine Probleme gehabt mit dem Motor .... Aber trotzdem bin ich schon Stammkunde in der Werkststattannahme bei Mazda (Beim reinlaufen werd ich schon mit dem Vornamen begrüßt... des geht dann so" Hallo Sven... wart mal kurz do Markus kommt gleich aus der Werkstatt vor ..." find immer wieder neue Sachen die net Okay sind!!! Aber mei ich hab ja auch noch Garantie !!!! :wh:


  • Also egal welcher Motor ob Wankel oder Otto.
    Im kalten zustand ist das Motoröl zähflüssig.
    Grad beim Wankel wo das Öl die Dichtleisten schmiert sollte man ihn nicht im kalten zustand so Hoch Drehen!!!
    Das ist bei allen laufenden teilen auf dauer Tödlich!!!!
    Hätte Mazda einen rcihtigen Kat entickelt hätte hier keiner probleme damit.
    Das gleiche ist mit dem Anlasser!
    Hätte Mazda bei der entwicklung mehr getestet bräuchten viele nicht eine Anlasser der mehr KW hat!
    Der Heer der dir den Tip gegeben hat,hat (sorry) keine ahnung von motoren!



    Mfg Bernd

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • So jetzt ist es wieder soweit. Als ich mein Schätzchen aus dem Winterschlaf wecken wollte, sprang er nicht an. Schon das 3. Mal wenn er längere Zeit stand. Meine Werkstatt meint abgesoffen. Mal schauen was die "Untersuchung" bringt

    RX8 Revolution 231 PS montrealblau Schiebedach,alles original . :hs: Benimm dich so,wie du es von anderen erwartest


  • wovon soll er dennn absaufen, wenn er nur steht :?: :denk:
    und wenns das dritte mal ist, wer er die ersten zwei male auch abgesoffen :?:

    So jetzt läuft er wieder. War wirklich abgesoffen. Musste sogar der Kat ausgebaut werden. Wollte wissen wie er beim Stehen absaufen kann, konnte mir aber keiner sagen.

    RX8 Revolution 231 PS montrealblau Schiebedach,alles original . :hs: Benimm dich so,wie du es von anderen erwartest