Absaufen

  • Felix: das ist ja sehr interessant... vorallem weil das auch bei den Wasserstofffahrzeugen verbaut wird... da es einen Wasserstof REX gib, sollte es auch diese zündungssysteme für den REX geben....


    Jetzt ist nur noch die Frage *trommel* Wo?

  • Hi


    @Felix1902 - kombintion aus HKZ und TSZ (Thyristor + Transistor) hab ich noch
    in 80gen gebaut, ist nicht neu, aber hauptabsaufgrund - Zündkerze bleibt immer noch und die muß weg


    Anstatt Zündkerze so'ne "Fenster" (Linse) für Laserstrahlfokus - ähnlich wie beim CD -DVD Brenner


    mfg WOORRMSER

  • Ich habe es heute auch hinter mir.


    Montag morgen (also gestern um halb 6) wollte ich losfahren.
    Zuerst dachte ich das mein Auto nur schlecht anspringen will weil es -1 Grad kalt war, aber dieses mal ging gar nix...


    Und dann dachte ich nur , oh mein Bruder hat mein Auto am WE ja umgeparkt. :rolleyes: ;( :rolleyes:


    Fast 4 Jahre gefahren und heute das erste mal abgesoffen.
    Händler angerufen das er den ReX abholen soll ect. hat er heute morgen auch gemacht und eben wieder abgeholt.


    Der Händler meinte nur das die Zündkerzen zugekohlt oder so wären wegen zu viel Kurzstrecken und mußten neu.


    211 € wieder gelönt und weiter geht es .


    Und ganz zum schluss meinte der Händler noch das die versucht habe das Auto anzuschieben und er lief auch mehr schlecht als recht, da hab ich erstmal geschluckt 8o.
    Und wo ich fragte hat der KAT was abbekommen meinten die nur, neee wir sind erst ein paar Runden gefahren damit der KAT nicht geflutet wird und heile bleibt....
    DA bin ich mal gespannt ob das alles so stimmt, nich das mir die Schüssel auf der AB bei 200+ ne Rechnung dazwischen schiebt :denk:


    8,5x19 Oz Botticelli III 235/35 Yokohama TL Advant Sport 91Y (Front)
    9,5x19 Oz Botticelli III 265/30 Yokohama TL Advant Sport 93Y (Heck)



    01.04.2004 - 01.07.2010
    60.000 km

  • Hi


    Herr.Bugno - Idee ist auch nicht neu, Jürgen Pander hat geschrieben:


    [Von Jürgen Pander


    Seit rund 20 Jahren beschäftigen sich Motorenentwickler mit dem Thema Laserzündung. Der Durchbruch gelang jetzt den österreichischen Firmen CTR in Villach und AVL List in Graz: Der Motor mit Laser-Zündkerze läuft.


    "Der große Sprung, der uns gelungen ist, war die drastische Verkleinerung der Lasertechnik", sagt Ernst Winklhofer, der Projektleiter bei AVL List in Graz. In der Frühzeit der Laserzündung, so der Motorenforscher, seien die Laser noch "so groß wie ein Tisch" gewesen. Im Labor störte das nicht weiter, doch ein Einsatz in einem Pkw war damit ausgeschlossen. Jetzt aber gelang es, die komplette Lasertechnik so zu komprimieren, dass sie nicht mehr Platz beansprucht als eine herkömmliche Zündkerze samt Zündspule. Auch der Wirkungsgrad des Lasers wurde derart gesteigert, dass er nun mit einer normalen 12-Volt-Autobatterie betrieben werden kann.



    Laserzündkerze: Durchbruch durch Miniaturisierung
    Warum dieser Aufwand? "Die Laserzündung bietet mehrere Vorteile", erklärt Winklhofer. Grundsätzlich könne die Motorleistung gesteigert, jedoch Verbrauch und Abgaswerte gesenkt werden. So lassen sich mit einem Laser magerere Gemische zünden als mit einer Zündkerze. Außerdem ragt bei einer Laser-Zündung kein Bauteil mehr in den Brennraum, dessen Form deshalb weiter optimiert werden kann.


    Auch lässt sich der Puls der neu entwickelten Hochleistungs Laserdioden fast auf jeden Ort im Brennraum fokussieren, wodurch wiederum der Verbrennungsvorgang verbessert werden kann. Ein weiterer Vorteil betrifft das "Zündfenster" im Zylinder: Die Öffnung, in die sonst die Zündkerze eingeschraubt wird, wird bei einem Zündlaser sehr viel kleiner. Und verrußte oder verölte Zündkerzen gibt es auch nicht mehr - der Laserstrahl brennt etwaige Ablagerung vor der Linse einfach weg. ....]


    Also Laserzündkerze + Direkteinspritzung braucht Wankel dringend, den
    dann gibs KEINE probleme mit "Absaufen" und zu hohe verbrauch.


    mfg WOORRMSER

  • Hi


    und noch ein Bericht:


    [Laserzündung ist für die Verbrennungsentwicklung nutzbar
    Die technischen Aufgaben sind gelöst! Baugröße und Energiebilanz stimmen.
    Nach der Entwicklung des kompakten Zündlasers für PKW Motoren vor 2 Jahren, stellt die AVL List GmbH (Graz) nun gemeinsam mit dem Entwicklungspartner CTR AG ( Villach) die "Generation 2" dieses Zündlasers vor. Das Herausragende: Der Laser ist noch kleiner, kompakter und ein gesteigerter Wirkungsgrad sorgt für die nötige Zündsicherheit in allen Anwendungsgebieten. „Dass der Laser funktioniert und problemlos von Entwicklungsingenieuren als Bauteil in einem Motor verwendet werden kann, ist mit den laufenden Tests bestens nachgewiesen“, meint Dr. Ernst Winklhofer, Projektleiter bei AVL List GmbH.
    „Diese neuartige Zündquelle macht in Konstruktion und Entwicklung des Motors eine Reihe von Freiheitsgraden nutzbar, die bisher verschlossen blieben.“
    Der Zündlaser nutzt den Effekt der passiven Güteschaltung zur Erzeugung eines Lichtpulses, mit dem im Brennpunkt der Fokuslinse das Zündplasma erzeugt wird. Der Laserresonator und die den Resonator umgebenden Pumplichtquellen sind derart gut aufeinander abgestimmt, dass die gesamte optische Einheit in einem zylindrischen Bauteil von 50 mm Durchmesser und 85 mm Länge Platz findet. Die gesamte Laserelektronik wird in künftigen Ausführungen ebenfalls in diesem Modul verbaut. Der kompakte und robuste Nd:YAG Laser liefert 30 mJ @ 4ns, bis zu einer Frequenz von 150 Hz. Das Bild zeigt den Laser im Einsatz an einem AVL Einzylindermotor.



    Von Lambda 1.35 auf 1.55
    Das Beispiel zur Zündung von homogenem, magerem Gemisch in der Leerlast belegt:
    mit konventioneller Funkenzündung lässt sich das Gemisch bis zu einem Luftverhältnis von Lambda = 1.35 zünden, mit der Laserzündung kann das Gemisch weiter auf Lambda = 1.55 abgemagert werden, bevor die Mitteldruckschwankungen die Stabilitätsgrenze überschreiten. Die Stickoxidbildung tritt in diesem Magergemisch praktisch nicht mehr auf, wodurch eine Reduktion der Schadstoff-Emissionen erreicht wird. Die Grafik (Download pdf) zeigt Messdaten für 1000 U/min und einen indizierten Mitteldruck von 1 bar.



    Der Zündlaser ist machbar und verfügbar
    Weiterführende Entwicklungen beschäftigen sich mit der Integration der Elektronik, Vereinfachung der Kühlung und einer weiteren Verkleinerung des Lasers. „Wir sind gerade dabei Testläufe in Großmotoren, Langzeit- und Mehrzylindertests durchzuführen“, meint DI Gerhard Kroupa, Projektleiter bei der CTR AG.


    „Sehr groß ist das Interesse der Großgasmotorenindustrie, denn dort weiß man heute bereits sehr genau, welche Vorteile mit Laserzündung erzielbar werden“, ergänzt Winklhofer. Weitere Einsatzbereiche sieht Kroupa in der Zündung von Turbinen und bei hochdrehenden Motoren, bei denen die Zündfrequenz mit Zündkerzen nicht mehr erreichbar ist.


    Laut Schätzungen von AVL arbeiten weltweit 5 bis 10 Forschungsteams an der Darstellung eines Zündlasers. Vor allem große Hersteller und Zulieferer im PKW Sektor zeigen ihr Interesse, da neue Impulse für verbrauchs- und emissionsgünstige Brennverfahren nutzbar werden. Die nächsten Schritte sieht AVL in der Entwicklung auf der Motorenseite: hier sollen die Freiheitsgrade genutzt werden, die ein frei im Brennraum fokussiertes Zündplasma bietet. Dass keinerlei Bauteile mehr in den Brennraum hineinragen oder den zentralen Teil des Zylinderkopfs blockieren, ist ein wichtiger Vorteil für die Motorkonstruktion.
    Die Generation 2 des Laser ist in einer Kleinserie verfügbar.


    Grafik: Magerbetrieb in Leerlast (pdf) ]



    mfg WOORRMSER

  • Hallo WOORRMSER :wink:


    Das von Dir angeschlagene Thema ist sehr interessant :] :] :] .... da könnte man doch glatt einen neuen Thread drüber aufmachen .... :wh: :thumb: :hs:


    Viele Grüße........Peter


  • Aber gerade deswegen hat man HKZs bei Wankelmotoren verbaut.
    Wo bei einer normalen Zündung kein Funken mehr da ist funkts auch noch bei einer nassen Kerze und HKZ. Das der RX-8 aber absäuft liegt an dem Schwachsinn, das nur die Leading-Kerzen beim starten benutzt werden. Frag mich nicht warum, es ist aber so. Ausgerechnet die Kerzen, die mit einem Schußkanal ausgerüstet (deshalb nicht so schnell naß werden) sind also die oberen werden dabei nicht benutzt.

  • hm... ich hab heute einen komischen vorfall gehabt ..oder besser gesagt mein vater.


    Der hat den Rex versucht zu starten. .. genau ..versucht. Es kam anscheinend kein ton aus ihm. Als er mir das erzählt hat dachte ich , na toll ...abgesoffen. Allerdings meinte er ...nach einer halben stunde lief er wieder...dann hätte er ihn knapp eine halbe stunde laufen lassen.


    Hm ...ist er denn nun abgesoffen oder war es wohlmöglich nur die batterie wie mein dad meint?!

  • schon komisch


    ich hatte das Problem an Karneval mal wieder - hatte ihn "zur Sicherheit" in die Getränkehalle gefahren und da dann 4 Tage stehen lassen - hab ihn extra ne viertel Stunde laufen lassen und die Drehzahlen waren dann auch schon wieder auf ca 800 (also Warmleerlaufstandard) und dann ausgemacht...


    Dienstags morgens durfte ich ihn dann aus der Halle schieben (wobei mein Kollege dann so doll geschoben hat, dass er ihn erstmal gegen ein Schreibpult gesetzt hat und mir dann noch gegens Bein gerollt ist (weil durch ne Palette nix weiter ging) - wie dem auch sei - jetzt haben wir wieder ein paar Kratzer mehr - das Bein ist mittlerweile auch nicht mehr blau und nachdem ich ihn dann vom Jeep mal die Strasse runter ziehen lassen hab sprang er auch mit etwas mühe an - ist jetzt 2 Wochen her - seitdem ist wieder alles normal :thumb: und funzt...


    192 Chal.; Montreal Blau, Bosé; Haubendämpfer; FJRKZH; RX-8 Bremsl.; PET-Difusorgitter; blaue BÖMS+Innenbel.; LAAPs; Racinggitter :wink:
    seit März 2015 nicht mehr


    + zusätzlich: 192 Chal.; Tornado Rot, Bosé, Ledersitze; RX-8 Bremsl; beleuchteter Schaltknauf, LAAPs
    Verbrauch: Min. 9,97 l :thumb: ; Max. 17,77l :evil: ; Schnitt:

  • ...wollt nur mal anmerken, dass die Methode mit abgezogenem Beninpumpenrelay tatsächlich funktioniert. Man hat nach dem Start sogar Zeit wieder nach vorne zu gehen und das Relay anzustecken.


    LG LJ

    192er Challenge in Satin-Silver mit schwarzem Leder


    Bönez-Sportkat; Front Air Dam; Side Aero Flares; Front/Back Mud Guards; Chrom LAAs; Front Rotary; Oil Cooler Guards


    ZoomZoom Heckblenden; RX8-Bremsleuchte; Distanzscheiben VA 40mm, HA 50mm; rote Bremssättel


    Eberspächer Standheizung B5WS mit EasyStart R+


    01.03.2007: :hs: KAUF mit 14201km / 01.03.2008: :thumb: 1.Jahrestag mit 36405km / 01.03.2009: :thumbsup: 2.Jahrestag mit 51000km

  • Zitat

    Original von LJ1984
    ...wollt nur mal anmerken, dass die Methode mit abgezogenem Beninpumpenrelay tatsächlich funktioniert. Man hat nach dem Start sogar Zeit wieder nach vorne zu gehen und das Relay anzustecken.


    LG LJ


    Absolut unnötig.
    Der REX hat eine Programmierung zum Abschalten der Benzinpumpe.


    Wenn man das Gaspedal ganz durchtritt und getreten hält
    und dann erst die Zündung anmacht und den Anlasser betätigt,
    wird die Benzinpumpe ebenfalls ausgeschaltet!


    Steht alles im Handbuch


  • Genau so ist es! :wh: :wh: :wh:


    Viele Grüße.........Peter

  • Zitat

    Original von Pet
    ...
    "Flooding" steht ja für "überschwemmen" oder in diesem Falle "übersättigt" :wh:......und sollte eigentlich in "modernen" Fahrzeugen, egal ob KKM oder HKM, Dank neuester Prozessortechnik der Vergangenheit angehören! :denk: :denk: :denk:
    ........auf deutsch:....sollte nicht mehr vorkommen :denk: :denk: :denk:...sollte!!!
    ...


    Tja Peter, wäre das kleine Wörtchen sollte mal nicht.


    Aber wie du schon geschrieben hast, sind wir mit dem KKM nicht alleine auf der Welt.


    Ein Arbeitskollege fährt einen neuen 3er BMW den er mal eben schnell vom Hof in die Halle gefahren ist - er war zu faul ihn frei zukratzen und wollte es abtauen lassen. Als er 3 Stunden später dann losfahren wollte, drehte zwar der Anlasser, aber mehr passierte auch nicht. Nur durfte hier dann nicht der Mazda Service ausrücken, sondern die Herren von BMW.
    Und was sagt der Mechaniker beim abholen??? Ist ein bekanntes Problem beim "mal kurz" anmachen :rolleyes:



    192PS, Revolution, Tornadorot, Imola, CD-Player, Klappschlüssel


    :><: bestellt: 13.10.04 - abgeholt: 09.11.04 8)
    ;( Zerlegt: 29.11.04 ;(
    :><: neuer bestellt: 21.12.04 - abgeholt: 07.01.05 8)
    ;( Zerlegt: 08.02.11 ;(


    RX-8 Zippo, Jacke, Bremslicht, H&R Spurplatten 30/50, rote Innenbeleuchtung, BÖMS, Chromring Volumeknopf, Rotary V Power,
    ATH-KZH, TRC Drift Heckspoiler, Zubehör Einstiegsleisten, Seitenschweller, Schaltknauf, Mittelkonsolendeckel



  • Zitat

    Original von F2001
    [..., sind wir mit dem KKM nicht alleine auf der Welt.
    ... :rolleyes:


    Noch schlimmer - wenigstens ohne Abschleppen :rolleyes:
    mein neuer MAZDA6 :baby:


    Ich denke, ist ja nicht der REX, also kannst du mal kurz vom Hof in die Garage fahren...
    Ich steige aus, will das Garagentor schließen, als ein Rauschen unter dem Wagen die gesamte Garage einnebelt 8o


    Voller Panik den Freundlichen angerufen, der mich gleich beruhigt hat.
    "Ja der Diesel mag keine Kurzstrecken unter 3 Minuten...
    So lange läuft der Zusatzbrenner 8o , der das Kühlwasser erwärmt.
    Ein bißchen Qualm ist ganz normal..."


    Mit dem REX konnte ich wenigstens zum Bäcker fahren, ohne Aufsehen zu erregen ;(

  • Ja Hume, das ist in der Tat ein bekanntes Problem.


    Da die heutigen Dieselmotoren viel zu viel Zeit bräuchten, um überall richtig warm zu werden, haben sie Zuheizer im Kühlkreislauf sitzen.


    Wir haben auf Arbeit das Problem, dass diese Zuheizer leider sehr oft den Geist aufgeben (Kurzstreckenbetrieb) und dadurch keine warme Wassertemperatur hinbekommen.
    Ich selbst habe mal einen Sprinter über eine Stunde gefahren und konnte hinterher immer noch den Kühlwasserbehälter öffnen und das Wasser anfassen - es war lauwarm.



    192PS, Revolution, Tornadorot, Imola, CD-Player, Klappschlüssel


    :><: bestellt: 13.10.04 - abgeholt: 09.11.04 8)
    ;( Zerlegt: 29.11.04 ;(
    :><: neuer bestellt: 21.12.04 - abgeholt: 07.01.05 8)
    ;( Zerlegt: 08.02.11 ;(


    RX-8 Zippo, Jacke, Bremslicht, H&R Spurplatten 30/50, rote Innenbeleuchtung, BÖMS, Chromring Volumeknopf, Rotary V Power,
    ATH-KZH, TRC Drift Heckspoiler, Zubehör Einstiegsleisten, Seitenschweller, Schaltknauf, Mittelkonsolendeckel



  • Soo, es hat sich ja schon angedeutet nach dem ich ihn vom Händler geholt habe! So wars es dann am Montag Abend soweit:
    Absaufen Nr.3


    Zum Glück waren zwei nette Herrschaften da, die mir mit Anschieben halfen.

  • Zitat

    Original von F2001


    Ein Arbeitskollege fährt einen neuen 3er BMW den er mal eben schnell vom Hof in die Halle gefahren ist - er war zu faul ihn frei zukratzen und wollte es abtauen lassen. Als er 3 Stunden später dann losfahren wollte, drehte zwar der Anlasser, aber mehr passierte auch nicht. Nur durfte hier dann nicht der Mazda Service ausrücken, sondern die Herren von BMW.
    Und was sagt der Mechaniker beim abholen??? Ist ein bekanntes Problem beim "mal kurz" anmachen :rolleyes:



    ist ja mein reden.....daß es nicht nur den rex betrifft.....von BMW kannte ich dieses problem auch ( allerdings nur vom hörensagen ).. :baby: :baby:


    ..ich hab heute vorsichtshalber der werkstatt, die gerade den heckschaden repariert genaue anweisung über das " BITTE NICHT UMPARKEN " erteilt.. :D


    ..ich hatte zwar bislang nie probleme aber man soll ja den TEUFEL :rofl: nicht an die wand malen..


    :wink:
    pit

  • meiner steht auch seid gestern beim spritzwerk und hab ihm auch mitgeteilt dass er meinen rex nicht unnötig umparken soll bzw. wenn er ihn zum lackieren umparken muss soll er schnell ne runde ums haus fahren oder einfach 4,5 min. laufen lassen! denke dann sollte man schon weniger probleme haben dass er danach nicht mehr anspringt.