Absaufen

  • Servus,
    heute morgen ist mein Wagen wieder abgesoffen. Ganz interessant fand ich wie mein Händler den Wagen wieder ans laufen bekommen hat. Er stellte ihn dafür auf einen Bremsenprüfstand und lies die Rollen laufen während er ihn startete. Hat super funktioniert ! Zum Auspuff kam eine anständige Wolke raus und es stank nach Benzin ohne ende. Ich hoffe nur das mein KAT das überlebt hat.



    THUNEON

  • na dann mal Glückwunsch ! 8o :evil: :D
    vielleicht gibts ja bald ein neues Pannenkit von MMD mit nem Satz Kerzen & nem neuen KAT drin ..... und nen Rollen-Bremsstand zu "aufblasen" ... damit man den RX "Notstarten" kann :D


    noch nie abgesoffene Grüsse Clexy

  • Der Tessiner Mazdatechniker der meinen RX letzte Woche wieder zum laufen gebracht hat hat mir erklärt was sie gemacht haben. Das Vorgehen kann man sogar zuhause leicht selber nachmachen :]


    Im Motorraum das Relais für die Benzinpumpe rausziehen, damit die Pumpe deaktiviert wird. Dann den Anlasser solange drehen bis der Motor anspringt...

    Bei ihm hat das anscheinend funktioniert! Ich hab vorher sicher 10 mal versucht zu starten, auch mit durchgedrücktem Gaspedal. Da sprang er aber nicht an...


    Das Benzinpumpenrelais ist im Sicherungskasten ganz unten links (glaube ich).


    Grüsse! Chris

    old: 231er BlackBeauty, 217PS, 17 l/100km, Sebring, Eibach, CarPC
    new: 231er SunlightSilver, 212PS, H&R Federn, CarPC, Tagfahrlicht, tinted windows, 7" 16:9 tft, Frontkamera, GPS, Exhaust Microphone, Carnetix PowerSupply, CAM Felgen 17" 225 Goodyear Winterreifen, Klavierlack Abdeckungen, blaue LEDs, 2x blaue Leuchtröhren, Rückfahrkamera, Folientastatur auf Mittelkonsole, optical wireless Mouse, Tape-Hack Audioinput

  • Und was machst Du wenn er anspringt? Schnell nach vorne flitzen und das Relais wieder reinstecken???

    The component that needs the most upgrades on any car is the nut holding the steering wheel

  • Ich habs selbst ja noch nicht versucht... denke mal das Anlasser-betätigen ohne relais "schaufelt" den ganzen sprit aus dem motor. Danach wieder reinstecken und normal anlassen..


    Wär doch ein Versuch wert wenn er das nächste Mal absäuft, oder?


    Schadet das dem Anlasser?


    Grüsse! Chris

    old: 231er BlackBeauty, 217PS, 17 l/100km, Sebring, Eibach, CarPC
    new: 231er SunlightSilver, 212PS, H&R Federn, CarPC, Tagfahrlicht, tinted windows, 7" 16:9 tft, Frontkamera, GPS, Exhaust Microphone, Carnetix PowerSupply, CAM Felgen 17" 225 Goodyear Winterreifen, Klavierlack Abdeckungen, blaue LEDs, 2x blaue Leuchtröhren, Rückfahrkamera, Folientastatur auf Mittelkonsole, optical wireless Mouse, Tape-Hack Audioinput

  • Find ich schon recht gewagt. Weist du vieleicht ob die Ölpumpe am gleichen Relais hängt ? Das wär ziemlich dumm ;-)



    THUNEON

  • Wird die Ölpumpe nicht mechanisch angetrieben?


    Gibts doch noch öfter, das eine Benzinpumpe ausfällt... Das schadet dem Motor dann auch nicht..

    old: 231er BlackBeauty, 217PS, 17 l/100km, Sebring, Eibach, CarPC
    new: 231er SunlightSilver, 212PS, H&R Federn, CarPC, Tagfahrlicht, tinted windows, 7" 16:9 tft, Frontkamera, GPS, Exhaust Microphone, Carnetix PowerSupply, CAM Felgen 17" 225 Goodyear Winterreifen, Klavierlack Abdeckungen, blaue LEDs, 2x blaue Leuchtröhren, Rückfahrkamera, Folientastatur auf Mittelkonsole, optical wireless Mouse, Tape-Hack Audioinput

  • Prefect
    ich meine dass der Motor nicht mit abgezogenem Stecker anspringen kann. Das dürfte nur zum leeren dienen. Erst wenn der Stecker wieder drauf, springt der Motor wieder an.


    So war's zumindest bei mir letztes Jahr, als ich im Januar meinen ersten (und bisher einzigen) Absaufer hatte. Allerdings hat der Mech damals den Vorgang ein paar mal wiederholt, bis der Rex dann unter Ausstoss einer Qualmwolke, die James '007' Bond zur Ehre gereicht haette, wieder angesprungen ist.


    so far


    Obi

  • Zitat

    Original von thuneon
    Servus,
    heute morgen ist mein Wagen wieder abgesoffen. Ganz interessant fand ich wie mein Händler den Wagen wieder ans laufen bekommen hat. Er stellte ihn dafür auf einen Bremsenprüfstand und lies die Rollen laufen während er ihn startete. Hat super funktioniert ! Zum Auspuff kam eine anständige Wolke raus und es stank nach Benzin ohne ende. Ich hoffe nur das mein KAT das überlebt hat.



    THUNEON


    Wie kann man dabei nur zuschauen? ... Es ist doch bekannt das man einen Wagen mit Kat nicht anziehen darf! ... Und das was er gemacht hat ist schliesslich das gleiche! :baby:
    Fakt ... für mich ... ist das er "sparen" wollte und mal schnell den Wagen "anschmeisst". Sollte der KAT dabei zerstört worden sein ... wird er ihn wohl auf Garantie wechseln und MMD erklären das schon wieder ein RX-8 aus unbekannten Gründen einen defekten KAT hat! :baby:


    kopfschüttelnde Grüsse


    Chico

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




  • Na ich bin mal gespannt ob sich in der nächsten zeit was äußert. Bin vorhin ne Runde gefahren da lief er sehr gut.



    THUNEON

  • wenn der kat etwas durchlöchert ist (gerade so, dass die 2. Lambda-Sonde noch nichts mitkriegt) sollte der RX doch noch besser laufen als mit "dichtem" kat, oder??


    Dann würd ich versuchen meinen RX nochmals absaufen zu lassen :D

    old: 231er BlackBeauty, 217PS, 17 l/100km, Sebring, Eibach, CarPC
    new: 231er SunlightSilver, 212PS, H&R Federn, CarPC, Tagfahrlicht, tinted windows, 7" 16:9 tft, Frontkamera, GPS, Exhaust Microphone, Carnetix PowerSupply, CAM Felgen 17" 225 Goodyear Winterreifen, Klavierlack Abdeckungen, blaue LEDs, 2x blaue Leuchtröhren, Rückfahrkamera, Folientastatur auf Mittelkonsole, optical wireless Mouse, Tape-Hack Audioinput

  • Meiner wurde auch schon zweimal von meinem Freundlichen angschleppt. Und da war nach Geruch eine Menge Suppe drin! Nach dem ersten Anschleppen lief der Wagen übrigens das erste mal wirklich gut!


    mitneuersoftwarenichtmehrabsaufensollende Grüße


    Anze

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)

  • Jo, das hat ÜBELST gestunken als er wieder lief. Und bis jetzt kann ich mich von der Leistung her nicht beschwehren. Werd ihn die Tage mal über die BAB peitschen, mal sehen wie er sich da schlägt.



    THUNEON

  • In die Garage stellen mit Software J, nochmal gas geben und bei 4.500 umdrehungen den Motor abstellen. 3 Tage stehen lassen. Schlüssel umdrehen ..... ratter ratter (tachonadel schlägt kurz aus auf ca. 1.000 umis) stotter, stotter ... AUS. Zündung aus .... Gas voll durch .... Zündung ein ... Starten .... ratter ratter ratter NIX MEHR !

  • Ich habe meinen ReX letztens nur umgeparkt :baby: und als ich später los wollte "orgelte" der ReX doch arg lange 8o8o8o . Mit einer feuchten Stirn meinerseits sprang er dann doch an. Ich behaupte mal das ier aber sowas von kurz davor (absaufen) war wie noch nie bei mir.



    Gruß Lotto

  • Zitat

    Original von Lotto King Karl
    als ich später los wollte "orgelte" der ReX doch arg lange 8o8o8o . Mit einer feuchten Stirn meinerseits sprang er dann doch an.Gruß Lotto


    Das hatte ich auch schon oft genug. Aber einmal ware es ganz extrem da dachte ich auch es ist vorbei. Nach ca. 10 mal "orgeln" sprang er dann an. Aber ich bin vorher etwa 20km gefahren.
    Seit dem ich die neue Software drauf hab, springt er um welten besser an.


    Vielleicht hatte ich bis jetzt auch nur Glück wegen dem Absaufen ?(

  • Zitat

    Original von Lotto King Karl
    Ich habe meinen ReX letztens nur umgeparkt :baby: und als ich später los wollte "orgelte" der ReX doch arg lange 8o8o8o . Mit einer feuchten Stirn meinerseits sprang er dann doch an. Ich behaupte mal das ier aber sowas von kurz davor (absaufen) war wie noch nie bei mir.



    Gruß Lotto


    Das hatte ich auch schon. nachdem ich schon schweissgebadet war sprang er doch noch an :Y: :Y: :Y:
    Wenn meiner vom Winterschlaf erwacht fahre ich gleich zum händler und lasse ihn also updaten.
    Mal schauen ob es wirklich um welten besser wird...


    Wenn das nicht stimmt werde ich wohl bei jemandem einen besuch erstatten.. gell muetze :D

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

    2 Mal editiert, zuletzt von Sayen ()