Schnauze voll mit Wankel

  • gute Besserung

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • Gute Besserung von mir auch! Ich liebe solche Umbauten, und wenn jemand sowas dokumentiert und auch noch in DE TÜVt, ist das einfach mega! Viel Erfolg und freu mich schon auf weitere Updates! Meine beiden Mazda bleiben beide motormäßig Serie, aber Interesse an solchen Sachen ist bei mir da. Irgendwann in meinem Leben mach ich auch mal so einen Umbau... Und ja, ich habe den RX-8 gekauft, weil er günstig war (und mich der Wankel fasziniert und der Wagen sehr viel reizvoller als alles andere um das Geld ist und ich den Wagen nur zwei-dreimal die Woche fahre :P )
    Den LFX V6 bauen ja v.a. in den Staaten auch einige in den MX-5, wo er sich auch sehr gut macht.

  • In so nen chicen NA (genauso einen in Rot hatte ich auch mal) würde ich am liebsten den Wankel einbauen. Den MX-6 finde ich noch um einiges "Handlicher" als den Rex und 200+ Ps in nem 1000 kg Auto wären auch nicht zu verachten.

  • Meinst wohl MX-5 und nicht MX-6. ;)


    Also die Turbo-NAs und -NBs die ich in letzter Zeit gefahren bin machen echt mega viel Spaß. Selten sowas spritziges gefahren. Ist viel einfacher zu realisieren als ein Wankel im MX-5.

  • Ja, Hatte mich vertippt. Natürlich meine ich den MX-5. Ich weiß, das viele Hondamotoren min die MX-5 - auch mit Turbo - einbauen. Allerdings mag ich Turbos nicht besonders, da ich genau das was viele daran lieben, den unvermittelten Drehmomentanstieg - Stichwort "Tritt in den Rücken" - hasse.
    Das schöne nahezu lineare Dosieren der Kraft mit dem Gaspedal, so wie es beim RX-8 ist, kommt meiner Präferenz, deutliche mehr entgegen.


    Welches Auto dann letztendlich die höhere vmax hat, besser beschleunigt, brutaler klingt oder was auch immer ist mir eigentlich egal.
    Der Wagen muss einfach nur Spaß machen beim Fahren. Ich will keine Preise oder Pokale gewinnen.
    '
    Ich hatte mal nen MX-5 NA und fand den Super für die Stadt und die Landstraße, haben eigentlich auch die 115 Ps genügt. Nur auf der Autobahn war er ein bisschen mau.
    Das waren immer "peinliche Momente", wenn erst jemand vor einem Platz macht, weil er so nen roten Flitzer mit Klappscheinwerfern hinter sich hat und man sich dann mangels Leistung Meter um Meter bei 190 km/h am anderen vorbeikämpfen muss... :blush:


    Irgendwo muss ich noch ein bis 2 Bilder davon haben. Im Moment hab ich nur eins gefunden, wo mir mal ein Reh ins Auto gelaufen war.


    Das arme Tier hatte mit dem Kopf am Scheinwerfer eingehängt und sich dann das Genick gebrochen.
    Ich konnte es halt echt nicht mehr erbremsen.

  • Vielen lieben Dank für die guten Wünsche....kann ich echt gebrauchen.


    Zum MX-5 NB gibt es folgendes zu erzählen...mein Nachbar hatte ihn bei sich stehen und wollte ihn verkaufen. Die Daten waren echt gut... 2.Hd., lückenlos Scheckheftgepflegt, Grünmetallic und wirklich gepflegt mit 212000 km....für 1600 Euro.


    Radlaufrost hinten beide Seiten und die Sitze waren nicht mehr schön. Da ich auch einen Karosseriebauer und Lackierer beschäftige....ist der Rost Peanuts.


    Beide Sitze habe ich bei einem Sattler neu mit Echtleder beziehen lassen ...für gerade mal 680 Euro.
    Gefunden habe ich die Firma über Ebay...man glaubt es kaum.


    Fahrwerk ist ein TA Technics ...... und Ja...es ist ein Billigheimerfahrwerk. Ich will auch wirklich nicht über die Nordschleife damit "ballern"....ist mir zu gefählich ohne Käfig....bei einem Überschlag wird man recht schnell "kopflos".


    Der Turboeinbau ist fast fertig....ich mache später mal ein paar Detailfotos und stell die ein...dann aber kehren wir zu den geilen RX-8 zurück.

    Religion ist heilbar !!! Besuche einfach eine Krebsstation für Kinder !!!!

  • Fahrwerk ist ein TA Technics ...... und Ja...es ist ein Billigheimerfahrwerk. Ich will auch wirklich nicht über die Nordschleife damit "ballern"....ist mir zu gefählich ohne Käfig

    Wäre es da nicht besser gewesen sich das Geld und die Arbeit komplett zu sparen? Von den Fahreigenschaften und von der Qualität her sollte das Serienfahrwerk dem TA Technics haushoch überlegen sein.
    Kommen ja eigentlich nur optische Gründe in Frage. Also Hauptsache tief, egal wie graußig das Ding hinterher fährt.
    Klar, Du sagst Du willst nicht übern Ring damit heizen aber das ist selbst auf normaler Staße eine deutliche Verschlechterung (und nach ein paar Jahren ist das Fahrwerk eh weggegammelt, da nur verzinkter Stahl), daher kann ich es persönlich null nachvollziehen...

  • Nun...ich habe das Fahrwerk geschenkt bekommen...und ich werde dieses auch verwenden. Wenn es gar nix taugt (was ich nicht glaube...) fliegt es wieder raus.


    Ich kenne diese "Stammtischzoten" zu genüge...das gibt es auch bei Porscheforen ;-)....und habe früh gelernt, eigene Erfahrungen zu sammeln....und wie gesagt...das gibt keine "Rennsemmel"...eher ein "Sleeper"....der Gedanke gefällt mir im Moment besser.


    Aber du hast Recht....da gibt man zigtausend Euro für ne Turboumrüstung aus (immer das Beste...)
    und baut dann ein "Billigfahrwerk" ein...das passt nicht...aber nur der Versuch mach klug.


    Schauen wir mal :D:thumbup:

    Religion ist heilbar !!! Besuche einfach eine Krebsstation für Kinder !!!!

  • ich hatte mal ein TA Fahrwerk in meinem Vectra i500 als das orig. Irmscher schwach wurde, dieses Fahrwerk war gut und stand dem Irmscher nichts nach.

  • Beim MX-5 wie auch beim RX-8 hab ich da Serienfahrwerk drin gelassen. Mit ordentlichen Reifen kann man auch so derart in die Kurven prügeln :xD: , dass man entweder selbst Angst =O bekommt oder mit dem Arsch aus den Sitz rutscht :D , bevor das Auto mal weggeht. :D:D

  • Gibt es mittlerweile Neuigkeiten? Ich würde auch gerne einen Swap machen und es interessiert mich, was aus der Geschichte hier geworden ist.

    Im Wankel der Zeit. :whistling: --> Mein RX-8 & ich
    Renesis daily - BJ 2005, 3. Hand 03/19 (CH) mit 117 tkm - 9,99 (!) bis 12,5 L/100 km - EZ 04/2007 - 192 PS - Lagerschaden (136 tkm) -> Rebuild 2020 erledigt. Aktuell: 145 tkm

  • Hi. CharleyHorse.


    Nein, die Diva ist untergestellt und wartet 450 km in meiner Heimat. Ich wandere ja wieder zurück (CH-> D).
    Derzeit habe ich also nicht die Möglichkeiten (alleine schon wegen der Entfernung) und andere Prioritäten.
    Aber bevor ich 5 bis 7.000 € in einen Austauschwankel investiere, der dann auch nur wieder eine Zeitbombe ist,
    tendiere ich dann doch zu einem Swap.


    Ich frage mich also, was es für geeignete Motoren gibt. Muss kein PS-Monster sein. 200 PS würden reichen.

    Im Wankel der Zeit. :whistling: --> Mein RX-8 & ich
    Renesis daily - BJ 2005, 3. Hand 03/19 (CH) mit 117 tkm - 9,99 (!) bis 12,5 L/100 km - EZ 04/2007 - 192 PS - Lagerschaden (136 tkm) -> Rebuild 2020 erledigt. Aktuell: 145 tkm

  • Ich würde schaun, ob der Motor vom Subaru BRZ / Toyota GT86 reinpasst. Das ist ein hochdrehender Sauger, der, wie der kleine Wankel, auch bis 7500 gefahren werden kann, und, soweit ich weiß, hat Subaru das selbe Getriebe drin wie der RX-8.


    Alternativ den F20C von Honda. Das ist auch ein 2 Liter Sauger mit um die 240 PS, den du auch bis knapp 9000 drehen kannst.


    Von der Charakteristik her und dem Gewicht passen die meines Achtens am besten in den Rex.