Einspritzdüsen und Brücke werden nicht dicht

  • Servus


    Habe meinen Motor bei Stefan Rebuilden lassen, alle soweit Klar Motor läuft. Auto fährt. Wenn, da nicht das kleine Problem mit der Einspritzbrücke wäre :baby: . Meine Düsen sabern oben raus und man riecht es auch. Da das ja auch Brand gefährlich ist muss das sofort erledigt werden. Ich habe die Halter der Brücke auch schon etwas nach oben gebogen damit die Brücke besser auf die Düsen drückt hilft alles nichts. Alle Dichtungen sind natürlich neu. Ich glaube ich werde mir eine neue Brücke bestellen müssen. Wird halt wie alles beim Rex wieder nicht billig sein.
    Weis wer die Klemme :help: wo man die Benzinpumpe überbrücken kann in dem Handbuch ist das ja leider sehr spärlich abgebildet. Dann kann ich gleich im zerlegten Zusatnd nachschauen ohne jedes mal den ganzen Ansaugtrackt zu zerlegen!


    Wer weis, evtl. hatte ja schon mal wer das gleiche Problem, jedenfalls hab ich jetzt 2 Versuche hinter mir und beim dritten sollte es dann schon dicht sein :/ ! Im Moment steht er gut in der Garage habe also den ganzen Winter Zeit!


    Ich meine die 4 gelben Düsen!


    Lg


    Herbert

    Bilder

    231 Revolution Brilliantschwarz - EZ 2006 - Rebuild bei Norton F1 im Nov 2018 bei 57641 Km - Öldruck erhöht - Sohn-Adapter– Stahlflex Ölleitungen- Toyo 200 Zeller - Raspberry Pi / Crankshaft anstatt des Navis - Ravenol RUP 5W40 – Fuchs 800 im Sohn-Resovoir und Premix während der Einfahrphase 3 Tanks mal 500, 450 und 400 ml reduzieren auf 1:400 - Hosekit Rot - B12 Pro-Kit von Eibach und Bilstein - 60mm Depo Racing Kombianzeige Öldruck, Öltemp, Wassertemp, Bordspannung in block8head pod - Dotz SP5 Felgen 18 Zoll mit 235/ 40 Falken - Fox Sportauspuff 115 /90 - Satge 0 By Olli


    Einmal editiert, zuletzt von Bertl ()

  • Bist Du dir sicher, dass der Sprit oben aus den Düsen kommt? Wenn ja, dann check nochmal die Dichtringe. Ansonsten brauchst du dann aber keine neue ansaugbrücke, sondern nur den verteiler über den Düsen. Allderdings denke ich eher, dass deine Zulauf oder Rücklaufleitung an besagtem Verteiler undicht ist. In den Steckkupplungen sind auch Dichtungen, die gern mal beim Wiederanstecken verrutschen und dann nicht mehr dichten. Hier würde ich zuerst den Fehler vermuten.


    Ich würde Dir empfehlen, zunächst die obere Ansaugbrücke abzubauen, dann am Verteiler alles trockenzuwischen und dann die Zündung anzuschalten. Dann solltest Du sehen, wo genau der Sprit rauskommt.


    Bis auf die Dichtringe, kann an der Ecke eigentlich nicht viel kaputt gehen. Am Verteiler würde ich nicht rumbiegen. Der muss auch nicht stram auf die Düsen drücken. Es reicht, wenn diese im Verteiler stecken.
    Bei mir sind die Düsen so locker, dass man sie drehen und auch etwa 1/2 mm hoch und runter schieben kann. Und da ist alles dicht.

  • Ich hoffe du hast neue Spritleitungen verbaut...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Du wärst nicht der erste, der beim Einbau die Dichtringe zerstört. Erstmal dort überprüfen - ein wenig zu stark angezogen oder den Ring nicht "richtig" darauf vorbereitet...

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
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  • Nein, aber Plastik Anschlüsse sind quasi Einmal Klipse, da sind schon diverse Rexe deswegen abgefackelt...

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  • Ok das heißt die Pumpe läuft ständig sobald die Zündung an ist. Für was, ist dann die Überbrückung gedacht? Werde also die Ansaugbrücke die Tage mal runtermachen und genau schauen wo es rausplubbert.
    Die Leitungen habe ich neu, da ich das auch schon gelesen habe mit Amerika und abgebrannt. Ich habe allerdings einen Zubehör - Benzinschlauch genommen. Diesen zusätzlich über den Wulst geschoben und den Schlauch, dann vor dem Wulst und nach dem Wulst mit einer Schlauchschelle verschraubt. Da dürfte nichts passiern. Der lange Bezinschlauch, kostet alleine schom 79 Euro ohne Steuer.
    Die Einspritzdüsen haben alle Spiel bei mir nach oben und unten. Die Dichtungen sind neu habe diese nach Werkstatthandbuch mit Öl beschmiert und eingebaut. Ehrlich gesagt, dachte ich nie das ich in dieser Richtung mal Probleme bekomme. Werde mal sehen was die Einspritzbrücke kostet (bei Mazda und Ebay) und dann eine neue verbauen das mit dem biegen bei Versuch zwei war ja nicht von Erfolg gekrönt und was bringts das viermal zu öffnen. Ich werde berichten aber es Eilt mir ja jetzt nicht Motor läuft ja das war mir wichtig!
    Wie schauts aus gibts die Dichtungen auch im Zubehör? Mazda langt da ganz schön hin?

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  • Ob die Pumpe immer bei eingeschaltener Zündung läuft, kann ich gar nicht sagen. Es kann auch sein, dass sie zusätzlich den Trigger vom Exzenterwellensensor braucht. Meist ist es aber so, dass sie Pumpe den Einspritzdruck aufbaut und dann abschaltet, bis dieser wieder sinkt. Das musst du halt einfach mal ausprobieren.


    Nachtrag: Hab gerade mal im Handbuch nachgelesen. Die Pumpe scheint tatsächlich nur zu fördern, wenn der Motor läuft.



    Was die originalen Benzinschläuche angeht, ist es meiner Meinung nach übertrieben von "Einmalgebrauch" zu sprechen. Das Problem ist vielmehr, dass man dem Demontieren schon aufpassen muss, dass man die Verriegelung nicht beschädigt, damit sie bei der späteren Montage auch wieder ordentlich einrastet. Weiterhin kommt es häufig vor, dass bei der Demontage der Gummiring in der Kupplung etwas am Rohr klebt und mit diesem nach vorn gezogen wird. Schiebt man nun das Rohr bei der Montage einfach so in die Kupplung, kann es passieren, dass sich der Gummiring schräg stellt und dann nicht mehr dichtet, bzw. sogar durch das Rohrende beschädigt wird.


    Daher schaue ich vor Montage immer in die Kupplung und schiebe die Dichtung ggf mit einem gebogenen Drahtende o.ä. wieder in Position, bevor ich die Kupplung auf das Rohr schiebe. Habe ich das Ganze montiert, ziehe ich immer nochmal an der Kupplung, ob sie auch richtig eingerastet ist. Bislang war da immer alles dicht nachher.


    Sicher kann auch eine Bastelei mit Schlauchschellen dicht werden, zumindest am Verteiler, da dieser aus Metall ist, aber ich hätte da eher Bauchschmerzen als mit der Wiederverwendung der Originalleitungen.



    Eine Einspritzdüse kostet 301,22 €. Ich hatte schon mal bei Mazda nachgefragt. Wenn da was ist, wird es zumindest bei Mazda ein teurer Spaß. Kannst auch mal Google bemühen. Manchmal bekommt man die Düsen samt Verteiler für 50 - 100€



    ebay -->
    Verteiler: https://www.ebay.de/itm/Mazda-…id=p2385738.c100677.m4598


    Primärdüsen mit Verteiler (vom 4-Port):
    https://www.ebay.de/i/291972211095?chn=ps


    Ich glaube aber nicht, dass deine Düsen undicht sind. Eher einer der Dichtringe oder deine Schlauchkonstruktion. Hattest du den Pulsierungsdämpfer vom Verteiler ab? Da ist auch ne Dichtung drin.

  • Was letztlich undicht ist kann ich eigentlich nur mit Druck in der Leitung feststellen. Das heißt entweder die Zündung ein und immer wieder ausschalten, da riecht man schon das Benzin nur wenn die Ansaugbrücke drauf ist siehst halt gar nichts. Besser wäre wenn man genau wüsste welche Klemme im Reperaturleitfaden gemeint ist um die Pumpe zu überprücken dann hast du immer Druck drauf und siehst gleich wo der Sprit rauströpfelt.


    Die Benzinschläuche wie kann man sowas überhaupt machen ;( , völliger Schwachsinn und obendrein auch sehr gefährlich. Ich jedenfalls hab mich mit den Clipsen nicht geraut, die hatten alle schon eine Druckstelle am Ende wo es auf den festen Halt ankommt.


    Danke für die Links. Hoffe ja nicht dass eine Düse defekt ist ging ja vor dem Rebuild auch! :P

    231 Revolution Brilliantschwarz - EZ 2006 - Rebuild bei Norton F1 im Nov 2018 bei 57641 Km - Öldruck erhöht - Sohn-Adapter– Stahlflex Ölleitungen- Toyo 200 Zeller - Raspberry Pi / Crankshaft anstatt des Navis - Ravenol RUP 5W40 – Fuchs 800 im Sohn-Resovoir und Premix während der Einfahrphase 3 Tanks mal 500, 450 und 400 ml reduzieren auf 1:400 - Hosekit Rot - B12 Pro-Kit von Eibach und Bilstein - 60mm Depo Racing Kombianzeige Öldruck, Öltemp, Wassertemp, Bordspannung in block8head pod - Dotz SP5 Felgen 18 Zoll mit 235/ 40 Falken - Fox Sportauspuff 115 /90 - Satge 0 By Olli


  • Welcher Prüfstecker der richtige ist, weiß ich auch nicht. Aber du kannst das Kraftstoffpumpenrelais abziehen und die beiden geschalteten Kontakte brücken. Das Relais macht ja auch nichts anderes. Dann sollte die Pumpe laufen. Zumindest bei eingeschalteter Zündung