Ölleitungen vergammelt

  • Hallo,
    Ich habe vor einigen Monaten in meinem rx8 einen komplett neuen Motor verbauen lassen.


    Jetzt habe ich das Problem, das die ölleitungen weg gegammelt sind und es ein wenig tropft.


    Kostenvoranschlag der Mazdawerkstatt liegt bei 1500€.. Das ist mir gerade zu viel Geld..


    Ich würde mir keine original Mazda Leitungen rein bauen, sondern die Stahlflex.


    Hat das mal jemand bei einer freien Werkstatt machen lassen oder ne Idee, was das dort kosten wird?


    Es sind wohl nur die linken Leitungen betroffen.


    Im Zweifel werde ich selbst versuchen müssen, die Leitungen zu tauschen. Da ich das Fahrzeug verkaufen mag, hab ich keine Lust jetzt noch unmengen an Euro hinein zu stecken.


    Danke vorab für die Antworten.


    Lg

  • Das kriegst Du schon hin ... bau die betroffenen Leitungen aus und geh zu nem Hydraulikladen um die Ecke und lass Dir das nach Mass von denen bauen ... dann kannste das ganze an die selbe Stelle einbauen und gut iss :)


    LG
    Thomas

  • Hallo,
    Nachdem ein bekannter Kfz Meister sich da nicht ran getraut hat, wollte ich fragen, wo ihr euch die Stahlflexschläuche habt einbauen lassen und wieviel euch der Einbau gekostet hat.


    Ich werde mir vmtl das Set mit den drei Leitungen besorgen.


    Ich habe noch einen Arbeitskollegen, der selbst am Schrauben ist mit einer eigenen Hebebühne. Wenn ich meinen Dackelblick aufsetzt würde er das bestimmt mit mir zusammen machen. Falls nicht, müsste ich zu einer freien Werkstatt.. Darum wollte ich wissen, wieviel sowas ungefähr kostet, damit ich nicht überm Tisch gezogen werde.

  • Das kann keiner so genau sagen, liegt ja auch dran wie gut der Rest losgeht.
    Es ist jedenfalls eine leichte Fummelarbeit, beim Ausgebauten Motor ist es ein Kinderspiel.


    Ums mal ganz grob zu beschreiben:
    Du musst vorne an beide Ölkühler kommen.
    An sämtliche Halter der Ölschläuche.
    Dann (von vorne gesehen) vorne rechts am Motor (in etwa da wo der Klimakompressor sitzt).
    Und hinten im Bereich Ölfilter.


    Wieviel Platz du an den entsprechenden Stellen hast kannste dir selber ausmalen und dabei auch den Zeitlichen Rahmen...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Das Problem ist, dass es sehr zeitaufwendig ist und das kostet eben in der Werkstatt. Bei dem Link von Herman findest Du eine sehr ausführliche Anleitung und eine Materialliste - Das Material kostet so um die 200 - 250 €. Der Einbau ist nicht kompliziert, aber eben aufwendig und weil es teilweise recht eng zu geht, wird so manches böse Wort fallen. Ich habe es in einer freien Werkstatt machen lassen, die kein Problem damit haben, wenn man das eigene Material mit bringt - dazu habe ich noch die Anleitung aus dem Forum gepackt. Es wurden alle Ölschläuche ersetzt und die reine Arbeitszeit lag bei ca. 800 € auf Rechnung.


    Thanathan, der die Anleitung erstellt hat, hat den kompletten Umbau am Wochenende gemacht - wenn Du sparen möchtest, dann mach es selber.
    Wenn Du einen Teil des gesparten Geld in vernünftiges Werkzeug investierst, dann geht der Umbau auch besser/leichter. ;)

  • Darf man fragen warum du die Schläuche nicht selber gebaut hast?
    Gibt ja ne Anleitung dazu im Wiki.
    Wäre die deutlich günstigere Lösung gewesen...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • so kann man auch sein Geld zum Fenster raus werfen - aber mehr als gute Tips geben, kann man ja nicht. ;)


    Mich wundert es, dass noch keiner so ein Kit in D schnell zusammensteckt und dafür einen Haufen Kohle verlangt. :D

  • Ich hab leider kein Werkzeug etc. Wollte das fertige Set haben, damit ich mitm Arbeitskollegen direkt loslegen kann und nicht erst Schläuche zusammenbauen muss. ca 200€ hätte das Set auf Bat Motorsport gekostet. Hab's schon gesehen, mich dann aber für die bequemere Variante entschieden.

  • Update: Nach 11 Stunden war das ganze Thema durch. Selbst getauscht, jedoch mit einem Kollegen, der Hobbymäßig Ford Probes auseinanderbaut. Eine Hebebühne ist echt Gold wert! Die Leitung vom Motor zum linken Kühler war beim ersten Übergang flex zu starr am Kühler weggegammelt.