Recaro Innenausstattung

  • Bezüglich der Sitze hat sich noch nichts getan aber es gibt gute Neuigkeiten:


    FelixTRD: sorry habe deinen Post damals total überlesen.
    Also nach dem letzten Wissensstand und zufälligem Besuch/Besichtigung Recaro Automotive in Kircheim, sieht die Lage wie folgt aus:
    Nach Diskussion mit mehreren Mitarbeitern und kleinem Einblick in die Design Abteilung erhielt ich folgende Antworten auf meine Fragen:


    "Hat Recaro die Sitze für den Mazda Rx8 R3 persönlich hergestellt?":


    Nein, den Sitz haben wir nicht hergestellt. Recaro selbst hat bei Entwicklung und Design des Sitzes mitgearbeitet. Der Sitz selbst wurde vermutlich durch die gleichen Firmen hergestellt, die auch den Standard-Sitz hergestellt haben.


    Dafür spricht:
    1. Sitzkonsolen beider Sitze (Prefacelift u. Facelift) sind identisch.
    2. Die Schaumstoffeinlagen beider Sitze weisen die gleichen Nummern auf, also wahrscheinlich aus der gleichen Form gepresst.
    3. Sitzschalen beider Sitze sind identisch. Somit kann man die manuellen Facelift Sitze problemlos auf elektrische Sitze umbauen.
    4. An amerikanischen Rückenlehnen sind Gewindehülsen eingepresst/eingeschweißt, sodass man die elektronische Rückenstütze theoretisch
    nachrüsten kann.


    "Die Facelift Sitze ähneln doch stark dem Sitzmodell RECARO SPORTSTER CS oder?":


    Grundsätzlich ja. Vorlage für den Facelift Sitz, ar der Sportster CS Sitz. Die Sitze unterscheiden sich jedoch im Aufbau komplett:


    1. Rückenlehne: CS aus Plastik; bei Mazda nur eine Lederüberzug
    2. Sitzschaum: CS: eher quadratisch; Mazda mit erhöhten Sitzwangen dem Standard-Sitz entsprechend.
    3. Aufbau des Sitzes: Konsolen unterschiedlich. CS klappbar; Mazda klappbar ( der Mechanismus dahinter total verschieden)
    4. Gurtführung für 4-6 Punkt Gurte: Formen ähneln sich: Durchmesser und Breite total unterschiedlich.


    "Wurde denn Recaro Stoff verwendet?":


    Für die inneren Sitzflächen können wir den Stoff liefern. Das schwarze/dunkle Leder können wir keiner Lederart zuordnen. vulgo: Industrie-0815-Leder.


    "Kann man den Stoff nachbestellen?":
    Ja, den Stoff für die inneren Sitzflächen schon.




    NUN ABER ZU ANGENEHMEREN NEUIGKEITEN:


    Mein RECARO Händler kontaktierte mich mit erfreulichen Neuigkeiten. Termine für Schulungen zur Arbeit an Airbagnähten stehen im März 2019 fest. Ab April werden meine Sitze repariert.
    Kostenpunkt pro Sitz ~ 450-600€ ist zwar teuer, aber legal und TÜV-Konform ;):P .

  • Naja Beschiss nicht ganz, denke das wird mit allen Sitzen so sein, die in Kooperation mit einer Firma erstellt werden. Fand es aber irgendwie total interessant :)


    Achja lustig ist, dass man anscheinend in Kanada komplett neue Sitzbezüge für die Recaros bekommt. Preislich liegt da ein Bezug bei umgerechnet ~ 1.100€ eigentlich relativ günstig ^^

  • So, wollte mal berichten, wie es weitergegangen ist. Habe noch nicht aufgegeben mit den Sitzen! Das untere Teil für den Hintern ist beim Sattler, weil es ja keine Airbagnaht besitzt. Sollte am Samstag fertig sein, da poste ich mal ein vorher/nachher Bild. :)


    Das andere Teil, lasse ich erstmal so, auch wenn es richtig doof aussieht :/.
    Aber es gibt Hoffnung. Habe mit einem Recaro Händler telefoniert, Ende Juli sind die Schulungen abgeschlossen und dann kann er mir den Sitz neu beziehen und die lang ersehnte Airbagnaht machen :><: . Aber so eine verdammte Naht kostet dann je nach Länge 150-180€ , das fand ich schon viel, naja was tut man nicht alles für die Sicherheit. Bin mal gespannt, wann Mazda die ersten Sitzairbags zurückruft :denk: .


    Grüße Mark :)

  • Nene, hinten ist alles intakt. Habe mich vielleicht missverständlich ausgedrückt.
    Der Vordersitz ist ja zweiteilig. Nicht die Rückenlehne ist beim Sattler, sondern die Sitzschale wo man mit dem Popo {Hintern} draufsitzt ;)

  • Abend zusammen.

    Ich habe vor kurzem hier in DE ne Recaro innenausstattung von einem Rechtslenker ergattert.

    Leider ist der ehemalige Fahrersitz ziemlich mitgenommen und natürlich an der Airbagnaht gerissen.

    Bevor ich jetzt damit zu einem Sattler gehe und den Frage was man machen kann ohne dass man den Sitz wegschmeißen muss, hatte ich gedacht ,ich frage hier nochmal genau nach.

    Soviel wie ich mitbekommen habe sind die Bezüge ( Neue,Falls man noch welche bekommt) sehr teuer und der alte Bezug an der Airbagnaht nicht mehr Reparabel.


    Kann man denn einfach einen neuen Bezug "anfertigen" lassen vom Sattler?

    Und wäre das Legal? Das wäre eventuell die einfachste Lösung....

    2. Idee: Doch einen neuen original Bezug auftreiben.

    Oben steht ja was dass man noch welche bekommen konnte, damals.

    Heute? Keine Ahnung. Gibts vielleicht irgendwen der Da Konnektions hat? Bis zu nem gewissen preis würde ich auch eventuell in den Sauren Apfel beißen...

    Mehr ideen hab ich nicht mehr und Den Sitz wegwerfen seh ich als keine option an.

    Ich hab die Hoffnung dass ihr mir vielleicht helfen könnt😅


    LG

    Andre :wink:

  • Das man bei Mazda die Teile einzeln bekommt kann ich mir nicht vorstellen. Und wenn doch sicher nur zu Mondpreisen.

    Ich denke das es für nen gescheiten Sattler kein Problem ist da ne Naht für den Airbag anzubringen. So nen Sitz neu beziehen zu lassen ist allerdings auch nicht ganz günstig, zumindest war ich "überrascht" als ich bei nem Sattler wegen meinem Fahrersitz angefragt hatte.

    Und dann muss man den Beifahrersitz ja eigentlich auch gleich mit machen lassen, weil er bestimmt nicht exakt den gleichen Bezug dafür da haben wird.


    Gruß Robin

  • BadManRX Ich habe ja die Rot schwarze innenaustattung momentan drinne und finde die Farbkombi eigentlich ganz geil.

    Deswegen hätte ich auch nix gegen ein Bezug in der selben Farbe...

    Wie viel wollte denn dein Sattler für nen neuen Bezug?