CAN-Bus Experten hier im Forum?

  • Hallo zusammen,


    ich würde eventuell gerne eine kleine Spielerei umsetzen mit einem RX-8 Instrument aus einem englischen Rechtslenker Rex, dass ich hier noch rumliegen habe. Ich würde gerne den Drehzahlmesser von außen über den CAN Bus ansteuern wollen.
    Hat da jemand das nötige Wissen um die benötigten CAN Kommandos?
    Auf eine CAN Umgebung von Vector habe ich berufsbedingt Zugriff. Ich kenne nur die benötigten CAN Kommandos nicht.
    Ich will damit nichts im Auto selbst umsetzen, nur auf dem Schreibtisch am ausgebauten Instrument. Habe keine Lust dazu, im CAN Bus System eines Autos rum zu pfuschen. Wer weiß, was da alles schief gehen könnte bei der Anzahl an CAN Bus Teilnehmern.


    Gruß
    Frank

  • Die Botschaften sind von Mazda spezifiziert, denke kaum das diese Jemand kennt. Du kannst aber auch mittels Hardware im CAN-BUS mithoeren um daraus Rueckschlueße auf geaenderte Pakete zu ziehen welche fuer die Drehzahl verantwortlich sind (aufwaendige Option)


    Zweite Moeglichkeit: Steuere doch den Motor im Tacho direkt mittels PWM an (einfache Option)

  • Die Botschaften sind von Mazda spezifiziert, denke kaum das diese Jemand kennt. Du kannst aber auch mittels Hardware im CAN-BUS mithoeren um daraus Rueckschlueße auf geaenderte Pakete zu ziehen welche fuer die Drehzahl verantwortlich sind (aufwaendige Option)


    Zweite Moeglichkeit: Steuere doch den Motor im Tacho direkt mittels PWM an (einfache Option)

    Hallo Eddie,


    stimmt, das wäre einfacher. Hatte ich noch gar nicht in meine Überlegungen mit einbezogen.
    Ich hätte zwar die Möglichkeit des Mithörens, aber ist schon schwierig, daraus dann die passenden Kommandos zu "reverse engineeren" :-)

  • Die Daten sind geheim. Ohne CDD-Datei o.ä. für dein Vector-Tool kommst du da kaum mit vertretbarem Aufwand weiter.


    Aber du kannst theoretisch im Auto mitschneiden und das ganze über CANoe außerhalb des Autos wieder abspielen... (dann hast du auch gleich Zündung ein und alles, was das Kombi zum Betrieb benötigt)