Ist mein Kat noch in Ordnung?

  • Moin,


    Seit einigen Tagen wird mein Getränke Halter nicht mehr nur warm, sondern richtig heiß. Außerdem habe ich im Leerlauf ein leichtes klappern, welches definitiv von unter dem Auto kommt.


    Da mein Auto heute sowieso auf der Hebebühne war für Unterbodenschutz, dachte ich mir man kann sich den ja mal anschauen.


    Ich habe den Post im Wiki gelesen und es war tatsächlich laut den Rechnungen vom Vorbesitzer soweit mit den Zündspulen, dass das Auto nicht mehr angesprungen ist und abgeschleppt werden musste. Dazu kam dann das sehr harte fahren auf dem Nürburgring vergangenen Sonntag.


    Ich habe ein paar Bilder von den Waben gemacht, bin mir aber nicht ganz sicher ob die schlecht oder gut aussehen? Was meint ihr dazu?

  • Du musst auf jeden fall von beiden Seiten gucken!
    Da sind zwei Kat-Körper verbaut.


    Erstmal sieht es aber nicht schlecht aus.
    Die wärme könnte auch vom Getriebe kommen. Vllt mal das Getriebeöl wechseln.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Von der anderen Seite war nicht viel zu erkennen.


    Getriebeöl wurde vor ca. 2 Monaten gewechselt, allerdings ist das ganze Getriebe auch nicht im besten Zustand. Ich glaube die Synchronringe sind ganz schön gequält worden. (Von den Vorbesitzern natürlich :pflaster: )

  • Wenns draußen richtig warm ist wird meine Mittelkonsole auch richtig warm.
    So das ich da mein Handy nicht mehr darin bunkern würde.
    Hätte gesagt das ist normal.
    Aber vielleicht auch nicht.


    Wie ist es bei anderen so?

    Ja, so ist bei mir seit Sonntag auch. Vorher wurde er zwar warm, aber noch nie so heiß.


    Oder habe ich mein Getriebe vielleicht noch weiter zerstört und das macht jetzt die Hitze? Auf jeden Fall ist irgendwas anders als noch letzte Woche.

  • Da geht es um den Getriebeöl Zusatz, werde ich mir für nächstes Jahr auch gönnen.


    Mein Tunnel wird bei den Temp aber auch sau warm, handy lag noch in der konsole und konnte man kaum anpacken.


    Aber sollte es der Kat sein würd eventuell sogar der Teppich schmilzen/schmoren, ist auch schon vorgekommen.
    Das rappeln könnte jedenfalls n Hitzschutzblech sein.
    Sind die noch da?

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Bei mir waren die Halter des Hitzeschutzes durchgerostet, hab sie mit einer einfachen Schlauchschelle fixiert und es klappert nichts mehr :thumbup:


    Kann bei Bedarf mal ein Bild machen, ist aber kein Hexenwerk!


    Bei mir wird der Tunnel warm. Getränkehalter ist eher ein Getränkerwärmer aber es wird nichts so heiß, dass ich es nicht anfassen könnte

  • Als mein Kat defekt war, wurde die Mittelkonsole wirklich sehr warm, und das nach relativ kurzer Zeit. Danach war das nicht wirklich stark. Nur bei sehr langen Fahrten definitiv spürbar.


    Allerdings hat die Beifahrerin festgestellt, dass der RX8 eine Fußraum Heizung hat. Der Knubbel im Beifahrer Fußraum beherbergt ja den Krümmer, kein Wunder. :D

  • Geht soweit das der Teppich kaputt geht. Hab ich schon live gesehen.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...