Anlasser Drehrichtung - kann doch nicht sein

  • Hi,


    jetzt habe ich mich hier durch ein paar Threads gearbeitet und zusätzlich die Firmenpages der Anbieter durchgekämmt. Dabei sind mir ein paar Sachen aufgefallen.


    1.: Im lustigen Wechsel geben die Hersteller die Drehrichtung der Anlasser für den RX-8 mit Uhrzeigersinn oder Gegenuhrzeigersinn an. Auch wenn die Jungs oft teilweise den schwächeren und den 2kw anbieten, unterscheidet sich die Drehrichtung. Ich gehe schwer davon aus, dass das Blödsinn ist.


    2.: Es gibt Ausführungen mit 11 und 13 Zähnen. Jetzt habe ich hier im Forum bereits gelesen, dass das wohl keinen großen Unterschied machen soll. Stimmt das?


    3.: Verschiedene Anbieter geben speziell für den 2kw Anlasser an, dass dieser nur ab Bj. 2006 passt. Ich nehme an, das ist das Baujahr, in dem Mazda die Starter in der Serie verstärkt hat. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass die Anlasser abwärtskompatibel sind, nachdem ich mich hier eingelesen habe. Also jeder Anlasser passt von Anfang bis Ende der Baureihe, wenn er passt. Ist das korrekt?


    Ich weiß, das Thema war schon öfter - allerdings habe ich zu dem Spaß mit der Drehrichtung nichts gefunden. Ich bitte schon einmal um Nachsicht für meine Fragen als Neuling zum x-mal durchgekauten Thema und bin für alle Antworten dankbar.


    LG


    Michael

  • zu 1. Es gibt für den RX-8 keine in verschiedene Richtungen drehenden Anlasser, das ist einfach schlampige Dokumentation. Der Anlasser müsste logisch gesehen rechts drehen.
    zu 2. Mehr Zähne = schnellere Übersetzung = Anlasser kann den Motor, abhängig von der eigenen Leistung, schneller drehen. Ob sich die extra Zähne lohnen kann ich dir leider nicht sagen mangels Erfahrungen mit dem 13Z.
    zu 3. Die Anlasser passen in jedes Baujahr, sogar R3 soweit ich mich entsinne.


    Grüße
    Ruben :wink:

  • Ich frag mal ganz vorsichtig:
    Du willst nicht zufällig den Anlasser tauschen, weil er träge anspringt, oder?


    Weil wenn du keine Probleme hast, würde ich dir anraten den alten Anlasser drin zu lassen...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Hi,


    erst mal danke. Das bringt Licht in die Sache.


    @Master_3 : Ich antworte mal ganz vorsichtig :-) : Ich fürchte ja. Nachdem er jetzt die ganze Zeit auf den ersten Schlüsseldreh innerhalb von max. 2 Sekunden kalt wie warm angesprungen ist, hat er gestern jeweils etwas länger benötigt. Kann sein, dass es mit dem extremen Wetter zu tun hatte, glaub ich aber nicht. Irgendwie kommt es mir so vor, als ob der Anlasser, der ansonsten immer kräftig gedreht hat jetzt ein wenig müde kurbelt. Batterie habe ich ersetzt - keine Änderung.


    Und nachdem ich sowieso vorhatte, die ganze Zündanlage zu erneuern, schadet es vielleicht nicht, den Anlasser auch noch ein bisschen zu pimpen. Dachte ich mir.

  • Wechsel zuerst mal die Kerzen, Kabel und Spulen. Dann wird er wieder schneller starten. Wenn nicht, dann kannst du weiter schauen... Dann wird vermutlich die Komression langsam schlechter. Dann würde ein Kompressionstest nicht das verkehrteste sein ;)

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Hi,


    neuer Anlasser drin, 2kw, neue Kerzen, neue Kabel - nur die Spulen sind bis heute noch nicht gekommen. Aber das ist der geringste Aufwand.


    Also der 13-Zahn reißt den Motor an, dass es eine wahre Freude ist. Schlüsseldreh und läuft. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass der alte ein ziemlich müder Hund war (war noch der originale kleine). Der hat dermaßen langsam gedreht, dass ich immer etwas Gas geben musste, damit er wegsprang. Ist er dann auch nach etwa 2-3 Sek. Aber kein Vergleich zu jetzt. Hab jetzt schon mehrmals gehört, dass auch Anlasser im Lauf der Zeit etwas ermüden können.


    Und die neuen Kabel und Kerzen machen sich auch bemerkbar, läuft im Leerlauf ruhiger. Wobei die Kerzen noch ganz gut ausgesehen haben. Aber die Zündkabel nahe am Kompostieren waren.


    Jetzt noch die Spulen. Hab die Bremi bestellt. Gibt zwar keine Erfahrungswerte dazu, aber nachdem Bremi immerhin Erstausrüster diverser namhafter Hersteller ist, sollten sie funktionieren. Wenn nicht - ein weiterer Wechsel ist unproblematisch. Ich berichte weiter.


    VG


    Michael

  • Hi,


    so, Spulen auch noch gewechselt. Ergebnisse der ersten Probefahrt: Springt instant an, dann sofort ruhiger erhöhter Leerlauf, der dann sachte nach unten geht. Nimmt sogar in den unteren Drehzahlbereichen willig Gas an und läuft gefühlt um ein ganzes Stück besser. Leerlauf warm recht niedrig aber rund.
    Die alten Spulen hatten tatsächlich in der Mitte die weißen Flecken...


    VG


    Michael

  • Hi,


    @CharleyHorse - hier ein Foto von einer. Sehen alle identisch aus. Bei Tageslicht sieht man noch deutlicher, dass der Fleck in der Mitte in die Tiefe der Vergussmasse geht.


  • Hi,


    krass, schon richtig. Aber die müssen auch mehr arbeiten als in Hubkolbenmotoren :-) Mal schauen, wie lange die Bremi halten.

  • Teilweise sehen die nach 10 000km so aus..
    Bei mir 2 von 4en. Hast du da was weggewischt? Nach längerer Zeit bildet sich da so eine schöne weiße Kruste.. Kann man aber mit dem Finger wegwischen.

    Wer seinen Rex noch länger fahren will verbaut nichts in der originalen Bauform, die kann man alle vergessen. AEM oder AC Delco (D585) sind zB. gute Kits. Oder man kontrolliert und tauscht lustig weiter. Kommt natürlich immer darauf an wie lange man das Teil noch fahren will.

  • Hi,


    hab mit dem Daumen drübergewischt, aber da geht kaum was weg.


    @Ninjahase: Sind das OEMs? Oder vielmehr waren das...

  • Meine NGK hatten nur wenige tausend km gehalten, ich glaub 6000km. Danach waren die durchgeschlagen.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Hi,


    das gibt mir Hoffnung, dass die Bremi zumindest auch so lange halten ;(