Raspberry Pi in der Navikonsole

  • Ich glaube wenn Du die wifi Daten in boot/crankshaft/crankshaft_env.sh angiebst (so ist es wohl gedacht), sollte es keine /boot/crankshaft/wpa_supplicant.conf geben. Mit der 1 bei WIFI_UPDATE_CONFIG sagst Du ja im Grunde das die immer neu erstellt werden soll beim booten. Kann sein das es Probleme gibt wenn es die Datei schon gibt.


    Zitat von Crankshaft Wiki

    Once you have set your WiFi credentials by editing the /boot/crankshaft/crankshaft_env.sh file (as described below), regeneration of the /boot/crankshaft/wpa_supplicant.conf file Crankshaft uses for WiFi networking will be required.
    To force Crankshaft to regenerate this the /boot/crankshaft/wpa_supplicant.conf file, edit the following line in your /boot/crankshaft/crankshaft_env.sh file, from:

    • WIFI_UPDATE_CONFIG=0

    ... to:

    • WIFI_UPDATE_CONFIG=1

    Special note: If you have an existing, functional wpa_supplicant.conf file you can use it within /boot/crankshaft/. If the wpa_supplicant.conf file is detected it will not be overwritten with credentials from /boot/crankshaft/crankshaft_env.sh (only params like country are checked without changing the credential section).


    Ich würde mal wpa_supplicant.conf löschen und alles in crankshaft_env.sh konfigurieren. Muss mal sehen wann ich dazu komme das selbst zu machen, danach bin ich vermutlich eine bessere Hilfe.
    Habe nur das gleiche Problem wie Du mit dem Weg zur Garage..

  • Ich würde mal wpa_supplicant.conf löschen und alles in crankshaft_env.sh konfigurieren.

    So Miro habe ich gemacht die .conf gelöscht. Die env.sh so konfiguriert wie geschrieben und das Wifi Update auf =0 gestellt.
    Karte eingelegt. Leider alles das gleiche.


    Nach entnahme der Karte hatte ich wieder die .conf, obwohl zuvor gelöscht. Was mir ganz spanisch vorkommt sind die änderungsdaten nach entnahme. Aber ich glaube der Raspberry hat noch seine eigene Zeit! und die startet wohl immer bei 17:20 Uhr sobald die Zündung aus ist ist er ja stromlos (was auch gut so ist)! Aber was man deutlich erkennt die conf. wird von der SH vorher erzeugt



    Habe die Karte logischerweise mitgenommen. Werde das gleiche morgen nochmals machen mit Wifi Update =1.



    Wie bekommst du das Hintergrundbild (Rotary) gespeichert auf dem PI?

    231 Revolution Brilliantschwarz - EZ 2006 - Rebuild bei Norton F1 im Nov 2018 bei 57641 Km - Öldruck erhöht - Sohn-Adapter– Stahlflex Ölleitungen- Toyo 200 Zeller - Raspberry Pi / Crankshaft anstatt des Navis - Ravenol RUP 5W40 – Fuchs 800 im Sohn-Resovoir und Premix während der Einfahrphase 3 Tanks mal 500, 450 und 400 ml reduzieren auf 1:400 - Hosekit Rot - B12 Pro-Kit von Eibach und Bilstein - 60mm Depo Racing Kombianzeige Öldruck, Öltemp, Wassertemp, Bordspannung in block8head pod - Dotz SP5 Felgen 18 Zoll mit 235/ 40 Falken - Fox Sportauspuff 115 /90 - Satge 0 By Olli


  • WIFI_UPDATE_CONFIG muss denke ich an sein. Du bist echt hartnäckig ;-)
    Ich Versuch mir gleich mal wenigstens die Karte aus dem Auto zu holen und mir den ist Stand anzusehen. Am Besten setzt man sicher aber vermutlich mit Laptop ins Auto damit man nicht immer hin und her rennt..

  • um das Hintergrundbild zu ändern einfach ein Wallpaper mit geeigneter Auflösung (800x480) nehmen und die entsprechenden Dateien in /boot/crankshaft/ damit ersetzen, ggf. Vorher nach .PNG konvertieren.
    Da liegen 4 Stück, 2 für jede Ansicht jeweils für Tag und Nachtmodus.

  • @Miro dank Hintergrund werd ich gleich mal versuchen morgen. Habs eben noch schnell mit Wifi update =1 versucht und gelöschter conf. Keine Änderung denke auf der Karte werde ich wieder eine erzeugte conf vorfinden. Irgendwas mach i falsch


    P.s. Is ned ganz soweit zur Garage aber nervig is dennoch

    231 Revolution Brilliantschwarz - EZ 2006 - Rebuild bei Norton F1 im Nov 2018 bei 57641 Km - Öldruck erhöht - Sohn-Adapter– Stahlflex Ölleitungen- Toyo 200 Zeller - Raspberry Pi / Crankshaft anstatt des Navis - Ravenol RUP 5W40 – Fuchs 800 im Sohn-Resovoir und Premix während der Einfahrphase 3 Tanks mal 500, 450 und 400 ml reduzieren auf 1:400 - Hosekit Rot - B12 Pro-Kit von Eibach und Bilstein - 60mm Depo Racing Kombianzeige Öldruck, Öltemp, Wassertemp, Bordspannung in block8head pod - Dotz SP5 Felgen 18 Zoll mit 235/ 40 Falken - Fox Sportauspuff 115 /90 - Satge 0 By Olli


  • So wie ich es verstehe wird die wpa_supplicant.conf erzeugt wenn man WIFI_UPDATE_CONFIG=1 setzt.
    Dann hoffentlich mit den Parametern die man in crankshaft_env.sh definiert hat.
    Ich habe es heute nicht geschafft. Werde aber die nächsten Tage mal das Laptop mit ins Auto nehmen und schauen ob ich den Client Mode zum Laufen bekomme. Berichte dann!

  • Also bei mir hat es direkt geklappt, habe beide WLAN Daten in /boot/crankshaft/crankshaft_env.sh eingetragen und WIFI_UPDATE_CONFIG=1 gesetzt.
    Wenn ich dann in den Client Mode Wechsel verbindet sich der Pi mit dem Hotspot vom Handy und ich kann dir OAT Update Funktionen nutzen:


    Die von mir definierten WLANs werden auch angezeigt.

  • Habe jetzt die Sd Karte formatiert und das Crankshaft neu aufgespielt. Da war dann auch noch keine .conf vorhanden. Die Daten in die env.sh eingetragen ins Auto gegangen und siehe da.
    Es funzt :D


    Aber das Update geht leider nicht ich habe keine gute Verbindung nur *E* in der Garage Datenübermittlung da baut er nicht mal ne Verbindung zum Server auf. Gut egal jetzt gehts wenigstens.

    231 Revolution Brilliantschwarz - EZ 2006 - Rebuild bei Norton F1 im Nov 2018 bei 57641 Km - Öldruck erhöht - Sohn-Adapter– Stahlflex Ölleitungen- Toyo 200 Zeller - Raspberry Pi / Crankshaft anstatt des Navis - Ravenol RUP 5W40 – Fuchs 800 im Sohn-Resovoir und Premix während der Einfahrphase 3 Tanks mal 500, 450 und 400 ml reduzieren auf 1:400 - Hosekit Rot - B12 Pro-Kit von Eibach und Bilstein - 60mm Depo Racing Kombianzeige Öldruck, Öltemp, Wassertemp, Bordspannung in block8head pod - Dotz SP5 Felgen 18 Zoll mit 235/ 40 Falken - Fox Sportauspuff 115 /90 - Satge 0 By Olli


    Einmal editiert, zuletzt von Bertl ()

  • Dann auf der nächsten Ausfahrt wenn das Netz mal gut ist! Ich hab auch mal unseren WLAN Router eingetragen wenn ich mal vor dem Haus Parke kann man dann auch große updates ohne Stick installieren..
    Nachdem hat "Check Updates" gedrückt hat muss man aus den Einstellungeb raus, es erscheint dann links oben im Display mit dem Hinweis auf vorhandene Updates das man klicken muss.

  • Der Stoni liefert nicht genug Strom für den Pi. Du brauchst einen Ladegerät am besten 2-3A

    Ein Versuch wäre es wert. Nur wie verbaue ich ein Ladegerät am Stoni? Muss das am Adapter selbst angelötet werden? Ansich ja nicht die Schwierigkeit! Ladegeräte, bekommt man ja zuhauf bei Amazon und in der Bucht. Die iPhonelösung von dir ist auch eine Überlegung Wert. Natürlich nur wenn das auch 100% klappt sonst sind schnell mal 100 Euronen in den Sand gesetzt.

    231 Revolution Brilliantschwarz - EZ 2006 - Rebuild bei Norton F1 im Nov 2018 bei 57641 Km - Öldruck erhöht - Sohn-Adapter– Stahlflex Ölleitungen- Toyo 200 Zeller - Raspberry Pi / Crankshaft anstatt des Navis - Ravenol RUP 5W40 – Fuchs 800 im Sohn-Resovoir und Premix während der Einfahrphase 3 Tanks mal 500, 450 und 400 ml reduzieren auf 1:400 - Hosekit Rot - B12 Pro-Kit von Eibach und Bilstein - 60mm Depo Racing Kombianzeige Öldruck, Öltemp, Wassertemp, Bordspannung in block8head pod - Dotz SP5 Felgen 18 Zoll mit 235/ 40 Falken - Fox Sportauspuff 115 /90 - Satge 0 By Olli


  • Ein Versuch wäre es wert. Nur wie verbaue ich ein Ladegerät am Stoni? Muss das am Adapter selbst angelötet werden? Ansich ja nicht die Schwierigkeit! Ladegeräte, bekommt man ja zuhauf bei Amazon und in der Bucht. Die iPhonelösung von dir ist auch eine Überlegung Wert. Natürlich nur wenn das auch 100% klappt sonst sind schnell mal 100 Euronen in den Sand gesetzt.


    Das Risiko hast du nicht wirklich. Das Android von Emteria kannst du als Testversion herunterladen. Einfach Anmelden, Installer herunterladen und Android auf eine SD installieren und dann die Apk drauf. Wenn Du das schon am laufen hast, würde ich den Adapter bestellen, wenn der nicht geht, geht der wieder zurück. Internetkauf 14 Tage Rückgaberecht. Vielleicht hast du fünf Euro für den Rückversand in den Sand gesetzt.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Servus Miro


    War grad 14 Tage im warmen Gran Canaria beim Radfahrn. Gestern hab ich mal a bisser was am REX gemacht. Die Verbindung klappt. Mit Handy aber auch mit meinem WLAN daheim. Das Update findet er. Kannes dann auch oben links anklicken. Dann macht ein Fenster auf in dem sind 3 grüne ok Buttons keins davon lässt sich anklicken.
    Also ich kann das Update Quasi nicht starten.

    231 Revolution Brilliantschwarz - EZ 2006 - Rebuild bei Norton F1 im Nov 2018 bei 57641 Km - Öldruck erhöht - Sohn-Adapter– Stahlflex Ölleitungen- Toyo 200 Zeller - Raspberry Pi / Crankshaft anstatt des Navis - Ravenol RUP 5W40 – Fuchs 800 im Sohn-Resovoir und Premix während der Einfahrphase 3 Tanks mal 500, 450 und 400 ml reduzieren auf 1:400 - Hosekit Rot - B12 Pro-Kit von Eibach und Bilstein - 60mm Depo Racing Kombianzeige Öldruck, Öltemp, Wassertemp, Bordspannung in block8head pod - Dotz SP5 Felgen 18 Zoll mit 235/ 40 Falken - Fox Sportauspuff 115 /90 - Satge 0 By Olli


  • Den update Prozess fand ich auch eher undurchsichtig, lass es ein bisschen laufen, irgendwie macht der das ohne viel feedback. Alternativ einfach das update vom 3.3. via USB Stick einspielen, dann wird es auch gehen..

  • Falls man ein gerootetes Handy hat kann man übrigens den Headunit Server manuell starten ohne die Android Auto App zu öffnen. Ich habe das mit tasker automatisiert: Wenn mein Telefon das WLAN von crankshaft sieht (Wifi in der Nähe) wird via tasker der Befehl:

    Code
    am start-foreground-service -W com.google.android.projection.gearhead/com.google.android.projection.gearhead.companion.DeveloperHeadUnitNetworkService


    ausgeführt und bluetooth aktiviert.
    Sobald sich das Telefon vom crankshaft wlan trennt (Nicht mit wifi verbunden), wird der Headunit Server gekillt:

    Code
    am force-stop com.google.android.projection.gearhead

    und bluetooth deaktiviert.


    Wenn ich mich ins Auto setzt muss ich nur warten bis sich das Telefon mit den wlan verbunden hat und kann das den connect button auf dem touchscreen drücken. Das ist schon sehr nah an "einfach" :-)
    Schade nur das nach wie vor die OBD Integration nicht über wlan geht..

  • Also der Rasberry arbeitet so weit ganz gut. Ich habe auch Watze draufgemacht ist besser als die Google Map.
    Das OBD2 AA von XDA habe ich auch drauf und eingestellt soweit ich das meine. Leider bekomme ich es nicht auf Anroid Auto ich denke ich habe da wohl irgendein Häckchen vergessen?


    Die aktuelle Version von Crankshaft stürtzt zwar in Verbindung von meinem Samsung Tab A ab und zu mal ab, aber das ist nicht wirklich ein Ding

    Bilder

    231 Revolution Brilliantschwarz - EZ 2006 - Rebuild bei Norton F1 im Nov 2018 bei 57641 Km - Öldruck erhöht - Sohn-Adapter– Stahlflex Ölleitungen- Toyo 200 Zeller - Raspberry Pi / Crankshaft anstatt des Navis - Ravenol RUP 5W40 – Fuchs 800 im Sohn-Resovoir und Premix während der Einfahrphase 3 Tanks mal 500, 450 und 400 ml reduzieren auf 1:400 - Hosekit Rot - B12 Pro-Kit von Eibach und Bilstein - 60mm Depo Racing Kombianzeige Öldruck, Öltemp, Wassertemp, Bordspannung in block8head pod - Dotz SP5 Felgen 18 Zoll mit 235/ 40 Falken - Fox Sportauspuff 115 /90 - Satge 0 By Olli


  • @Heisenberg


    Nun gehts gar ned so einfach wenn das Englisch nicht so klappt. Habe die Standarts gelöscht und dann OBD 2 AA ausgewählt und schon gings, dank übersetzter und deinem Link!


    Jetzt noch rausfinden welche Anzeige Sinnvoll ist und unterstützt wird, aber das findet man ja über Torque raus!



    Dank euch

    231 Revolution Brilliantschwarz - EZ 2006 - Rebuild bei Norton F1 im Nov 2018 bei 57641 Km - Öldruck erhöht - Sohn-Adapter– Stahlflex Ölleitungen- Toyo 200 Zeller - Raspberry Pi / Crankshaft anstatt des Navis - Ravenol RUP 5W40 – Fuchs 800 im Sohn-Resovoir und Premix während der Einfahrphase 3 Tanks mal 500, 450 und 400 ml reduzieren auf 1:400 - Hosekit Rot - B12 Pro-Kit von Eibach und Bilstein - 60mm Depo Racing Kombianzeige Öldruck, Öltemp, Wassertemp, Bordspannung in block8head pod - Dotz SP5 Felgen 18 Zoll mit 235/ 40 Falken - Fox Sportauspuff 115 /90 - Satge 0 By Olli