Klacken & Spiel in der Lenkung / Lenkübersetzung bei hohen Drehgeschwindigkeiten (bei v<<30km/h)

  • Hallo zusammen,


    bin auf der Suche nach ein paar Ideen.
    Bei meinem neuen hab ich jett so ein Problemchen, was ich unbedingt beheben will.
    Es geht um die Lenkung bzw. das Gefühl beim Einlenken. Ich versuche das mal genauer zu beschreiben, vielleicht gibt's ja ein paar Ideen woran s liegen könnte.
    1. Im Stand: Drehe ich im Stand das Lenkrad mit etwas Geschwindigkeit links rechts links rechts (90° reichen da), dann gibt es Geräusche die für mich mehr über einen Flankenwechsel im Kardangelenk der Lenkstange hinaus gehen. Ist das normal, was machen eure RX-8 da für ein Geräusch?
    2. Bei langsamer Fahrt: 20-30km/ reichen. Wenn ich da die gleichen Lenkbewegungen mache, dann ist neben dem Geräusch auch eine Art Zeit-Delay zu spüren. Fühlt sich auf jeden Fall super-schwammig an. Einen Slalomkurs mit 70km/h würde ich mich da derzeit nicht trauen.
    Auf der AB bei höheren Geschwindigkeiten fällt es nicht wirklich auf, aber da macht man sowas ja auch nicht (es sei denn, man möchte abfliegen ;) )


    Wir haben den Wagen schon auf ein paar Bühnen gehabt, an der Achse, Radaufhängung und so weiter ist nicht wirklich übermäßig großes Spiel zu finden. Er fährt ja auch dahin wo er hin soll, aber es fühlt sich eben komisch an. Mögliche Ideen:
    Lenkgetriebe (aber da die Umsetzung bei langsamen Bewegungen ohne Auffälligkeiten ist, für mich eher unwahrscheinlich)
    die elektrisch unterstützte Lenkung: Kann da etwas bei dynamischeren Lenkbewegungen dazwischenfunken?
    Kardangelenke: soweit von außen eigentlich "normal" im Spiel
    Querlenker / Radaufhängung. EIgentlich auch raus, da es nur im Moment des Lenkens passiert und nicht z.b. in der Kurve selbst.


    Video oder so ist - glaube ich - nicht wirklich hilfreich, denn man fühlt es nur als Fahrer. Als Beifahrer fühle ich davon - obwohl ich es ja weiß - gar nichts.
    Wäre super wenn da jemand noch eine Idee hat, will nicht unbedingt beim freundlichen ein Teil nach dem anderen tauschen lassen und unnötig viel Kohle lassen.
    Meiner hat am 7.Juni Inspektion und TÜV und das will ich auch bestehen und das Problemchen dann erledigt haben :)


    Danke für die Aufmerksamkeit.


    192er Revo Reloaded: 06.2010 bis 11.2017 brilliantschwarz A3F - ab 01.2018 carminarot 32V

  • Hi,


    meine RX-8´s machen da keine Geraeusche.


    Probier sie mal einzustellen nach folgender Anleitung (original Mazda)
    http://handbuch.sayen.ch/esico…html/BHE061332960W04.html


    Man sieht das Kardangelenk von oben Motorraum. Einer kann am Lenkrad zerren(sehr langsam und schnell) und der andere rein schauen um sicher zu gehen das da wirklich kein Spiel ist.


    Spurstangenkoepfe genau ueberspruefen. Eventuell dazu ausbauen. Im Innenraum befindet sich auch ein Kardangelenk, die Geraeusche koennen auch von dort her kommen, genau ueberpruefen.


    Das eine Lenkung innen Schaeden hat habe ich noch nie gehoert bei der Rex Showa Lenkung du waerst fuer mich der erste.

  • Einer kann am Lenkrad zerren(sehr langsam und schnell) und der andere rein schauen um sicher zu gehen das da wirklich kein Spiel ist.

    Meinst du wirklich kein Spiel oder minimales Spiel? Denn so ganz ohne ist physikalisch ja eigentlich schwer bei Zahnrädern, ein Flankenwechsel hat man ja schon. Aber da wurde schon in der Werke geschaut und für "normal" befunden.


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  • So, hatte heute TÜV, Inspektion, Rückrufaktion und so weiter und so fort...


    Erstmal die guten Nachrichten: TÜV lt. Bericht ohne festgestellte Mängel :)


    und die Schlechten: Das Lenkungsproblem konnte so auf Anhieb nicht beseitigt werden, hatte noch nicht die Gelegenheit mit jemandem darüber zu sprechen sondern nur den Hinweis bekommen: Das Problem Lenkung liegt am Lenkgetriebe (1886,96€).
    Natürlich ohne Einbau und wahrscheinlich auch Netto. :pfeil:


    Bin gespannt was sich da morgen noch telefonisch ergibt, hab natürlich nur sehr wenig Lust darauf dass dann sowas gemacht wird und es das Problem nachher nicht war. Oder nur ein kleines Teil davon, was man für einen Bruchteil des Geldes tauschen könnte.


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  • War bei der Lenkung nicht man was von wegen Drehmomentsensor, irgendwelche Stecker vergammelt, oder Masseverbindung? Die Werkstatt würde natürlich zu gern eine neue einbauen und auch an dem Teil selbst ein gutes Stück mit verdienen.

  • Also eben mit dem Kundenmenschen dort telefoniert.
    Es wurde soweit alles geprüft, da sei nix locker von Lenkrad bis runter zum Getriebe. Und das Problem soll lt. deren Aussage auftreten, sobald Last anliegt, also die Pumpe am Lenkgetriebe gefordert ist (z.b. wenn Wagen auf der Bühne dann nicht). Da hatte ich aber in einer kleinen Werkstatt schonmal nen anderen Eindruck. Und während der Kurvenfahrt (Lenkrad in einer Drehrichtung) ist ja auch alles i.O.


    Bin also ratlos... :(


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  • Ja ich meine auch :)
    Ich denke in diesem Zusammenhang soll "Pumpe" Servo-Pumpe bzw. Kraftunterstützung bedeuten.


    Kennt denn wer eine sehr fähige Werkstatt im Großraum Aachen - Köln - Düsseldorf?


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  • kann dir nicht direkt helfen, aber jemand hier verkauft ein lenkgetriebe und hst angegeben das wohl irgend ein Sensor defekt war, kannst ihn ja mal anschreiben was bei ihn los war =)

  • Danke und natürlich schon längst geschehen. ;)


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  • Endlich wurde das Lenkgetriebe getauscht.


    Gute Nachricht: Der Delay, das Klacken bzw. Schlagen beim Lenken ist weg - alles wieder gut. Lag also wirklich irgendwie an dem E-Motor im Lenkgetriebe.


    aber


    schlechte Nachricht: Das neue (Neu überholte) Lenkgetriebe schleift und knarzt beim Drehen von mehr als 30/45°. :(


    Irgendwie so Semi gelaufen, knappe 900€ ausgegeben und ein Problem gegen ein anderes getauscht. :baby:
    Womit wir wieder bei 1886,96€ + Einbau wären... :eeeek:


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