Double DIN Variante

  • Hallo zusammen,


    auch wenn das jetzt der gefühlt 723. Thread zum Double-DIN wird:


    Ich habe meinen Neuen im Zulauf, aber noch nicht da. Ein zeitgemäßes Hifi/Nav/Freisprech- usw. -Dings sollte er schon bekommen (ich denke an ein Android-Teil), aber dann ist ja das Problem mit der Klimasteuerung.


    Also was wäre, wenn ich die Elektronik vom originalen Mazda-Radio nur für die Klimasteuerung und Temperatur- und Zeitanzeige behalte, aber anderswo einbaue, z.B. oben unter der Abdeckung, wo sonst das Serien-Navi rausklappt? Oder in der Mittelkonsole, wo es original ist, aber hochkant hintenrein geschoben, so dass ein flaches Double-DIN davorpasst?


    Hat einer von Euch den Überblick, wie die Platzverhältnisse da sind? Und wieviel Bastelei das würde? Klar, dass ich diverse Kabel verlängern müsste, aber ich wüsste, das das Klima noch original geht, und ohne Ruckeln oder so, was ich bei anderen gelesen habe.

    April 04 - Januar 10: Rex Challenge 231PS titangrau
    Januar 10 - Juni 13: Mazda 3 MPS (BK) 260PS (leider im Platzregen untergegangen)
    Juni 13 bis Mai 18: BMW 320i Cabrio (E36)
    Ab Mai 18: schwarzer Rex 192PS EZ 12/2006, Autogas

  • Platzverhältnisse sind gering, es ist mit den vorhanden Kabeln schon eine fummelei.


    Dann ist noch die frage wie sieht die Klimaautomatik Platine aus und inwieweit ist die trennbar, welche unterplatinen gehören vllt noch dazu, ich weiß es leider nicht da oxh das radio selbst nie geöffnet habe.
    Kabel müssen natürlich dann noch verlängert werden, aber das ist das geringste Problem denke ich.


    Falls dein Vorhaben klappt: gute Sache, endlich eine günstige Lösung für das Problem.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Das hatte ich auch mal überlegt, kam dann aber auf den Trichter, dass es wohl einen Grund hat, dass die Steuerung ersetzt wird statt die original-Platine zu verwenden (die hat ja auch Stecker und Buchsen, wimre).
    Informationen hatte ich dazu aber nirgends gefunden.
    Der Platz unter dem Radio ist meines Erachten für so einiges ohne klobiges Gehäuse ausreichend. Also auf Platinenbasis sollte sich dort verhältnismäßig viel unterbringen lassen.

  • Danke schon mal für eure Einschätzungen.


    Also neue Frage: hat schon mal jemand das Radio zerlegt (Standard ohne Bose, falls das einen Unterschied macht)? Und hat vielleicht sogar ein Foto, wie es drinnen aussieht?

    April 04 - Januar 10: Rex Challenge 231PS titangrau
    Januar 10 - Juni 13: Mazda 3 MPS (BK) 260PS (leider im Platzregen untergegangen)
    Juni 13 bis Mai 18: BMW 320i Cabrio (E36)
    Ab Mai 18: schwarzer Rex 192PS EZ 12/2006, Autogas

  • Ja, die 2-DIN-Blende ist einer der zentralen Bausteine für meinen geplanten Umbau. 70 EUR für ein Stück Plastik sind zwar immer noch happig, aber verglichen mit den 300 für das gleiche Ding plus etwas Elektronik ist's ein Schnäppchen.

    April 04 - Januar 10: Rex Challenge 231PS titangrau
    Januar 10 - Juni 13: Mazda 3 MPS (BK) 260PS (leider im Platzregen untergegangen)
    Juni 13 bis Mai 18: BMW 320i Cabrio (E36)
    Ab Mai 18: schwarzer Rex 192PS EZ 12/2006, Autogas

  • Habe auch schon fast diese Blende für 70€ bestellt, bis ich gelesen habe "nur für manuelle Klimasteuerung". Ich bin mal gespannt, was bei dir rumkommt und hoffe, dass alles klappen wird. Die 450€ für die andere Blende ist doch wohl ein Witz. Dafür bekomme ich gebraucht einen guten Soundprozessor. Irgendetwas wird da schon machbar sein. Ich werde die Tage mal das originale Radio öffnen und mir anschauen, wie das mit der Klimasteuerung aussieht und ob man diese nicht tatsächlich trennen kann (Bin gelernter Elektroniker).


    Mfg Max

  • Mir ist gerade noch eine Kleinigkeit aufgefallen.


    Es wäre sinnig, die Tasten SET, CLK und AMB irgendwie zu erhalten, damit Uhr und Temperaturanzeige noch gesteuert werden können. Ich denke mal, das sind einfache Tasten, die direkt zum Radio geführt werden, so dass man die durch beliebige Taster ersetzen kann.


    Die 2DIN-Radioblende hat dafür keinen Platz vorgesehen, und da ist auch nicht viel Futter, wo man noch etwas reinfummeln könnte. Ich denke, ich packe die Dinger, die man je eh nur selten braucht, unter den Aschenbecher-Deckel, dann brauch ich auch nicht so auf die Optik zu achten.

    April 04 - Januar 10: Rex Challenge 231PS titangrau
    Januar 10 - Juni 13: Mazda 3 MPS (BK) 260PS (leider im Platzregen untergegangen)
    Juni 13 bis Mai 18: BMW 320i Cabrio (E36)
    Ab Mai 18: schwarzer Rex 192PS EZ 12/2006, Autogas

  • Was wird überhaupt noch nach dem Umbau im Display angezeigt? Uhr und Temperatur? Oder fehlt nicht sogar die Temperatur auch?

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Mein geplanter Umbau behält ja die "komplette" Mazda-Ausstattung. Die Anzeige ist dann so wie mit ausgeschaltetem Originalradio, also links die Uhrzeit und rechts die Klimadaten.


    Die Senderanzeige in der Mitte ist aus. Das denke ich jedenfalls, ich hab den neuen Rex ja noch nicht da zum Nachschauen, und erinnern an meinen Alten kann ich mich so genau auch nicht mehr. Ich glaube nicht, dass da dann so etwas wie "OFF" auf dem Display stand.

    April 04 - Januar 10: Rex Challenge 231PS titangrau
    Januar 10 - Juni 13: Mazda 3 MPS (BK) 260PS (leider im Platzregen untergegangen)
    Juni 13 bis Mai 18: BMW 320i Cabrio (E36)
    Ab Mai 18: schwarzer Rex 192PS EZ 12/2006, Autogas

  • Also neue Frage: hat schon mal jemand das Radio zerlegt (Standard ohne Bose, falls das einen Unterschied macht)? Und hat vielleicht sogar ein Foto, wie es drinnen aussieht?

    Hab eben mal n paar Bilder von meinem alten gemacht, wo das Radio eh draußen ist:



    oben: Radio


    mitte: kommt von der Anzeige mit Uhr und Temperatur von oben und geht an die großen Platine (über ein Kabel, das am Radio befestigt ist, siehe unten)


    unten: Kabel für die Klimasteuerung




    hier geht das Kabel ans Radio und drumrum..


    ..und hier an die große Platine (Steckverbindung rechts)



    hier die Klimasteuerung:



    Die Stecker am Rand kommen ebenfalls an die große Platine (links und rechts)


    Ich hoffe die Bilder helfen dir etwas weiter. Wenn du noch Bilder brauchst, sag bescheid.


    lG

  • Ich versuche gerade zu raten, welche Mazda-Teile ich wirklich behalten muss. Ganz nützlich für das Systemverständnis war neben den Verkabelungsplänen, dem Werkstatthandbuch und diversen Fotos aus Ebay-Angeboten vor allem die Installationsanleitung zum METRA-Kit, die ich online gefunden habe. Die zeigt deutlich, dass das Display an der Platine aus der Radiofront angeschlossen ist, also nicht durchs Radio durchgeschleift wird.


    Es könnte also sein, dass die Klimasteuerung auch geht, wenn das Radio nicht da ist, nur die Frontplatine. Das ist aber noch eine wilde Spekulation, nur gestützt auf die Anzahl Kontakte zwischen Radio und Frontplatine.


    Hat jemand Erfahrung mit einem defekten Radio oder damit, was passiert, wenn man das Radio von der Frontplatine trennt? Geht dann das Klima noch? Ich werde das auf jeden Fall probieren, wenn ich meinen Rex habe.


    Beim neuen Radio denke ich an ein 7-Zoll-ERISIN mit Android 7.1 ohne DVD, das ziemlich wenig Platz wegnimmt. Da müsste für die Mazda-Elektronik noch genug Raum bleiben, hoffe ich.

    April 04 - Januar 10: Rex Challenge 231PS titangrau
    Januar 10 - Juni 13: Mazda 3 MPS (BK) 260PS (leider im Platzregen untergegangen)
    Juni 13 bis Mai 18: BMW 320i Cabrio (E36)
    Ab Mai 18: schwarzer Rex 192PS EZ 12/2006, Autogas

  • @Ninjahase Danke für die Bilder. Das hilft mir gut weiter. Es bestätigt, dass da nur drei Kabelbäume/Stecker drangehen (plus Antenne), nämlich Klimagerät, Radiostecker und Display. Und die gehen an die erwarteten Stellen.


    Im Werkstatthandbuch sah es aus, als wären da 4 Stecker, in den Verkabelungsplänen waren nur 2 aufgelistet, und Frontplatine und Radio wurden in einen Topf geworfen...


    Ich bin immer optimistischer, dass es reicht, die Frontplatine ohne das eigentliche Radio zu übernehmen.

    April 04 - Januar 10: Rex Challenge 231PS titangrau
    Januar 10 - Juni 13: Mazda 3 MPS (BK) 260PS (leider im Platzregen untergegangen)
    Juni 13 bis Mai 18: BMW 320i Cabrio (E36)
    Ab Mai 18: schwarzer Rex 192PS EZ 12/2006, Autogas

  • Im Ami-Forum gibt es einen Artikel Siehe hier, der darauf hindeutet, dass die Frontplatine einzeln doch nicht reicht. Wenn die Verbindung zwischen Frontplatine und Radio schlechten Kontakt hat, geht laut denen auch die Klimasteuerung nicht (nur das Lüfterrad, das bei denen ja ein einfacher Stufenschalter ist).


    Wird sich zeigen...

    April 04 - Januar 10: Rex Challenge 231PS titangrau
    Januar 10 - Juni 13: Mazda 3 MPS (BK) 260PS (leider im Platzregen untergegangen)
    Juni 13 bis Mai 18: BMW 320i Cabrio (E36)
    Ab Mai 18: schwarzer Rex 192PS EZ 12/2006, Autogas

    Einmal editiert, zuletzt von wankelporzer ()

  • Zum Zerlegen der Konsole war noch keine Gelegenheit, aber von der Handschuhfachseite konnte ich mal reinschauen, und da ist nicht viel Platz.


    Ich glaube nicht, dass ich da die Radio-Grundplatine und die Frontplatine zusätzlich zu meinem Android-Radio reinquetschen kann.


    Also Plan B: unter den Armaturenbrett-Deckel, wo das OEM-Navi rausklappt - bei denen, die das haben. Bei mir ist das ja nur ungenutzter Raum, und der müsste groß genug sein.


    Mal sehen, vielleicht ist nächstes WE Gelegenheit, mal die Konsole rauszunehmen und zu testen, ob die Frontplatine einzeln reicht (glaub ich leider nicht), um Klima zu steuern.

    April 04 - Januar 10: Rex Challenge 231PS titangrau
    Januar 10 - Juni 13: Mazda 3 MPS (BK) 260PS (leider im Platzregen untergegangen)
    Juni 13 bis Mai 18: BMW 320i Cabrio (E36)
    Ab Mai 18: schwarzer Rex 192PS EZ 12/2006, Autogas

  • Ich hatte heute Zeit, mal ein paar Tests zu machen.


    (Ich erspar mir das Jammern über die festsitzenden Stecker an Plätzen, wo man nicht drankommt X( )


    Die Frontplatine einzeln reicht nicht.


    Der Radio-Einbauplatz ist zu eng, um da irgendwas dazuzubauen.


    Oben unterm Armaturenbrett ist aber ein schöner großer Leerraum, in den beide Platinen reingehen. Ich hab sie mal zur Probe lose reingelegt:


    April 04 - Januar 10: Rex Challenge 231PS titangrau
    Januar 10 - Juni 13: Mazda 3 MPS (BK) 260PS (leider im Platzregen untergegangen)
    Juni 13 bis Mai 18: BMW 320i Cabrio (E36)
    Ab Mai 18: schwarzer Rex 192PS EZ 12/2006, Autogas

  • Das sieht sehr vielversprechend aus, du hast einen interessierten Follower gewonnen. Das Radio lässt sich vollständig und ohne Funktionseinschränkungen auf diese Größe (untere Platine auf deinem letzten Bild) reduzieren?


    Das wäre ja eine günstigere Alternative für das METRA-Kit wie du schreibst. Davon hat mich bislang immer der recht hohe Preis abgehalten und die Erfahrungsberichte aus dem Ami-Forum, dass es sporadisch Probleme und Inkompatibilitäten mit der Klimasteuerung geben kann. Preislich ist es ja schon etwas "günstiger" geworden mit rund 300€ aus Deutschland oder ca. 185€ (inkl. Zoll) aus den USA.

  • Das Radio kann man auf die untere Platine reduzieren, der Rest sind Zusatzmodule Tape/MD bzw. CD und ziemlich viel Blech. Was draufliegt, ist die Frontplatine, die ich wegen der Klimaanschlüsse und der Tasten für Uhr und Temperaturanzeige noch brauche.


    Blöd sind ein paar exotische Steckverbinder, besonders der vom Radio an die Frontplatine. Da muss ich 28 Drähte löten :-(.


    Überhaupt wird das mit den Verbindungen Arbeit: Da sind einige Verbindungen vom alten Radio-Einbauplatz nach oben zu ziehen, so ca. 40 Adern. Die Steckverbinder dafür habe ich zum Glück identifiziert, konnte sie sogar in Deutschland bestellen, nur löten bzw. crimpen muss ich die dann auch noch.


    Bin zur Zeit dabei, mir einen Plan zu machen, welche Verbindungen ich brauche und wie ich die wo entlang verlängere.


    Dann muss ich noch eine solide Halterung für die zwei Platinen basteln...


    Wir haben zwar gerade ein langes Wochenende, aber ein paar Steckverbinder sind noch unterwegs, also kann ich noch nicht richtig loslegen.


    Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden, aber ob da etwas Nachbauwürdiges rauskommt oder eher eine Bastellösung, weiß ich noch nicht...

    April 04 - Januar 10: Rex Challenge 231PS titangrau
    Januar 10 - Juni 13: Mazda 3 MPS (BK) 260PS (leider im Platzregen untergegangen)
    Juni 13 bis Mai 18: BMW 320i Cabrio (E36)
    Ab Mai 18: schwarzer Rex 192PS EZ 12/2006, Autogas

  • Wenn du sogar die Stecker identifiziert hast könnte man doch tatsächlich einfach Verlängerungen für die 3-4 Steckverbindungen vorbereiten (immerhin sogar in Ruhe ausserhalb des Autos) und dann einfach einstecken, das klingt sehr gut.
    Anschlüsse verlängern wird im Car-Hifi Bereich häufiger gemacht, zumeist gibt es dort Limits was die maximale Länge angeht, um die Funktion nicht zu beeinträchtigen. Allerdings machen die Verbindungen im Werksradio auf mich keinen allzu sensiblen Eindruck (unqualifiziertes Gefühl) und außerdem sollten die benötigten 40cm dort nicht allzu wild sein.