Rasseln Auspuffanlage

  • Hitzeschutzblech vom Kat würde ich sagen. Meins hat sich letztens auch gelöst und als ich an der Ampel stand schepperte es so laut. Dass ich dachte mir geht die Kiste hopps. Bei leichtem Gasgeben wars dann immer weg und kam nur im Leerlauf zurück. Wenns das ist, schnall Stahlband drum, das hält wieder ein weilchen.

  • Bei mir klappert neuerdings auch etwas hinten auf Höhe des ESD. Nehme auch an, dass es das Hitzeschutzblech ist (wenn man von innen mit der flachen Hand in den Kofferraum schlägt, ist es temporär weg).
    Nun ist eine Prüfung der Montagepunkte dort aber vermutlich nicht ohne Demontage des ESDs möglich, Mazda bezeichnet die Befestigungen als "Niete" -_-, ich hoffe, das lässt sich in Wirklichkeit schrauben?

  • könnte es an der Konusdichtung liegen ? mein rex hat erst 40tkm runter aber ist 2005 und hatte beim einbau keine dabei also vorsichtig abmontiert und die originale dringelassen - die ist weder gerissen noch kaputt gegangen aber ich könnte mir auch vorstellen dass die dichtleistung bescheiden ist und es auch daher kommen könnte

  • Lose Katalysatorkeramik kann rasseln. Entweder im Katkörper, oder beim nächsten Zwischenstopp im Endtopf.

    -.- naja irgendeine Schraube irgendwo kann auch rasseln ... Aber hier gehts darum dass nach Montage einer catback es angefangen hat zu rasseln

  • Mein Auspuff hat ja immer schon etwas geblubbert, aber heute Abend war wieder eine neue Situation.


    Ich habe ihn gestartet und er legte sofort los, leichtes nicht lautes blubbern am Auspuff. Hat dann aufgehört und zum Test habe ich auf 2000 U/min gedreht und gehalten und wieder fast im Takt dieses Blubbern und puffen am Auspuff.


    Kann es mit der Kälte Zusammenhängen oder muss ich den Kat Mal prüfen? Neue Zündanlage ist ja.

  • Also folgende Kandidaten wären üblich:
    Krümmer Hitzeschutz kaputt gerostet
    Kat Hitzeschutz kaputt gerostet
    ESD schlägt an das Hitzeschutzblech unterm Kofferraum - das evtl auch kaputt gerostet ist.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • also war heute auf der Bühne und habs gerichtet - alles sitzt niet und Nagelfest , rost hab ich nur flugrost und davon auch sehr wenig :)


    Falls es jemanden interessiert : auf dem Verbindungsrohr zwischen MSD und esd lag ein Blech auf (zur Trennung /Schutz der Antriebswelle) diese lag auf dem Verbindungsrohr auf und hat das rasseln sowie Dröhnen im Innenraum verursacht (bzw auch eine Dichtung bzgl des dröhnens)


    Also wenn jemand au h mal das selbe Problem hat , wird er evtl wissen wo er zu suchen hat - das Blech um nem halben cm über das Rohr biegen aber viel Platz zur Antriebswellen lassen und es klappt


    Kann geschlossen werden