Schlechte Beschleunigung

  • Hallo,


    Wir haben da wo ich wohne eine schöne lange gerade so eine Art Teststrecke :)


    Heute hatte ich zum ersten Mal mit meinem Rex freie Fahrt auf der geraden 8), und da musste ich gleich mal gucken wie schnell der Rex da fährt.....!!


    Ok mit meinem ersten 323f 1.8i 16 V 106 PS waren es ca. 180 kmh


    Mit meinem 2ten 323f ein Turbo Diesel mit 90 PS waren es ca. 170 kmh


    Mit meinem Mazda6 CD 136 GT (warum hab ich dich nur eingetauscht :() habe ich 190 Kmh geschafft!!


    Mit meinem Rex 192 PS (8000km) habe ich heute ganz genau 168 kmh geschafft :)) (natürlich mit jedem Gang bis zum Piiiieps)!!


    Mit 200 hätte ich schon gerechnet :]


    Da kann ja was nicht stimmen oder ist das normal das der nicht schneller beschleunigt??



    Gruss ElGreco

    Einmal editiert, zuletzt von ElGreco ()

  • Hmm, irgendwie gibt Deine Beschreibung nicht viel her.


    Kannst Du die näheren Umstände mal beschreiben? Also Du hast eine auf eine bestimmte Länge abgemessene Strecke, startest aus dem Stand und am Ende der Strecke guckst Du auf den Tacho... oder wie?


    Gruß
    Haio

  • Ne vom Kreisverkehr heraus Vollgas, ist ca ne 800m lange Gerade (werd heute nochmal die genaue Länge ermitteln :]) bis zur einer leichten Kurve wo ich den Top Speed via Blick auf den Tacho ermittle!!


    So falsch ist der Tacho im Mazda 6 sicher nicht gegangen!!



    Gruss ElGreco



  • hallo,


    dann ist was nicht in Ordnung ein RX-8 mit 231 Ps oder mein Rx-7 Turbo mit 200PS sind nach 400 Meter (ca 14-15 Sec) rund 160 Km/h schnell (aus dem Stand) dann sollte dein RX-8 mit 192 nach 800 Metern schon ein wenig schneller sein....oder deine Teststrecke hat keine 800 Meter/oder du hast im 3.Gang beschleunigt/ oder du hast einen Wohnwagen hinten dran gehabt/ oder,oder,oder er ist einfach nicht in Ordnung.... 8) ;)


    Grüße Andy


  • ...zumal Du ja aus dem Kreisverkehr herausfährst.... Du stehst da ja nicht. Ich gebe andy recht.... da stimmt was nicht!


    Gruß
    Haio

    Einmal editiert, zuletzt von haiopeis ()

  • ...oder Dein Rex hat runde Doppelscheinwerfer und Frontantrieb...aber lassen wir das lieber :rolleyes: Da scheint der Wurm drin zu stecken in Deinem Wagen...

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


  • Hi
    Ich stimme dir erst einmal zu ,was die Leistung des Rex angeht!
    Man kann aber nicht alle und alles über einen kamm scheren !
    Ich hab hier schon oft über die mangelhafte Leistung gemeckert und auch erst heute Nachmittag bei einem kleinem Treffen in Weimar darüber erzählt und meine Ausdrucke vom Prüfstand gezeigt.
    20 KW weniger Leistung ist gemessen worden ! :baby: :evil: :evil:
    Übrigends hatten mehrere den Ölschaum beim Treffen,und ich denke dieser ist ein Leistungskiller bzw. ist für das Abregeln verantwortlich.Das Abregeln hatte ich übrigends auch vor ein paar Tagen an meinem 2.Rex schon im 2. Gang. :baby: :baby: :baby:
    Heute ,Auf dem Rückweg hatte ich eine selten freie A.B. welche auch noch trocken war.Ich fuhr immer im oberen Drehzahlbereich bei hohen Geschwindigkeiten und konnte feststellen ,wie nach und nach mehr Leistung abrufbar war!!! 8o Auch der Verbrauch lag erstmals über den durchschnittlichen 12,5 l.


    Unser Rex ist ein kleines Sensibelchen !Mit der Erfahrung der 2. ReX unter meinem Hintern behaupte ich einfach ,alles ist mit jedem Rex möglich.Ich behaupte mal ich bekomme jeden Rex zum Abregeln und Ölschaum ,schaffe dabei beste und schlechteste Werte beim Verbrauch sowie Rekorde und Minusrekorde beim Beschleunigen und bei der Höchstgeschw.
    Was ich halt nicht schaffe ist die Tatsache, in der heutigen Zeit mit diesen Umständen umzugehen!!! :baby: :baby: :baby: :evil:
    Ich erwarte einfach vor allem bei Fahrzeugen in dieseer Preisklasse ,das die vom Hersteller angegebenen Werte immer und und überall abrufbar sind!
    Ist die Wankeltechnik doch nicht ausgereift und haben die deutschen Hersteller recht damit gehabt sich von dieser Technik zu verabschieden???
    Die Antwort bleibt uns Mazda leider schon über ein Jahr schuldig.
    Seit einem Jahr immer die gleichen Ausreden ,oder man erinnert sich bei MMD. einfach gar nicht an solche Probleme und schweigt über die Zahl der gewandelten Wagen.Mangelhafte Rexe werden wahrscheinlich als Gebrauchte an-und verkauft ,und dafür neue verkauft . die Statistik sieht bei dieser Praxis natürlich toll aus ,hilft aber nicht weiter die Probleme zu beseitigen!

    RX8Lewko


    231-er, rot,AI Nr.1 vom 05.12.03-15.04.04/Nr.2 ab 15.04

  • Hi,


    So gestern bin ich die Strecke (sie hat genau 1200m) noch 3x gefahren, und jetzt kommts:


    Beim ersten mal war der Motor noch nicht richtig warm (Kühlwassertemperatur war schon OK) 194 kmh bin ich gefahren (es hätte noch mehr sein können) der ist abgezogen wie Sau 8)!!


    Beim zweiten mal (Motor etwas wärmer) waren es noch 185 :(


    Beim dritten mal (Motor hat Betriebstemperatur) 170 ;(


    Beim dritten mal hat sich der Motor etwas komisch angehört, also ab 5000 Touren gings nur noch schleppend voran, und es klang irgendwie als würde der Motor versuchen abzuregeln 8o


    RX8Lewko
    Ich glaube ich werde meinen Rex auch mal zum Prüfstand bringen (mit warmen Motor) da bin ich mal gespannt was da rauskommt!!


    Ich find es ist ne reine Verarsche, ich bezahle für den RX8 35 Euro im Monat mehr für die Haftpflichtversicherung als beim Mazda6!!


    Nur leider hatte der 6er Diesel die bessere Beschleunigung, und eine höhere Endgeschwindigkeit (230 :], und der Rex 227 :()


    Na ja nächste Woche bekomme ich ja die neue Software und ne neue Ölwanne rein gebaut, da bin ich mal gespannt wie der Rex dann läuft :O


    Gruss ElGreco

    2 Mal editiert, zuletzt von ElGreco ()




  • Hallo,


    der Mazda 6 Diesel ist sicher ein feines Auto aber die 230km/h mit 136PS verweise ich ins reich der Fabel,die Diesel mögen ja ganz ordentlich laufen aber selbst mein Audi 2,5 TDi mit 163 PS läuft nach Tacho nur 220km/h und ist mit 217km/h im Schein angegeben....
    die Werksangaben für den Mazda 6 sieht Du hier..http://www.mazda.de/default.asp




    Modellübersicht
    > Mazda2
    > Mazda3
    > Mazda5
    > Mazda6


    Mazda6 Stufenheck
    Eigenschaften
    Daten & Preise
    Galerie
    Mazda6 Sport
    Mazda6 Sport Kombi
    Sondermodelle
    Auszeichnungen
    Pressespiegel


    > Mazda Premacy
    > Mazda MPV
    > Mazda MX-5
    > Mazda RX-8
    > Mazda Tribute
    > Mazda B-Serie



    Mazda6 Stufenheck
    Daten & Preise


    Wählen Sie eine Ausstattungsvariante: Serienmodelle: ----------------------- Wählen Sie eine Ausstattungsvariante: 1.8 l MZR Comfort 1.8 l MZR Exclusive 2.0 l MZR Comfort 2.0 l MZR Comfort Automatik 2.0 l MZR Exclusive 2.0 l MZR Exclusive Automatik 2.0 l MZR-CD 100 kW Exclusive 2.0 l MZR-CD 100 kW Top 2.0 l MZR-CD 89 kW Comfort 2.0 l MZR-CD 89 kW Exclusive 2.3 l MZR Top


    Weitere Erläuterungen zu den Modellbezeichnungen finden Sie hier.


    Mazda6 Stufenheck


    2.0 l MZR-CD 100 kW Exclusive




    Preis ab 24.800 €


    Motor & Getriebe


    Motorbauart Reihenvierzylinder
    Common-Rail-Dieselmotor
    SOHC 16V

    Hubraum, ccm 1.998

    Anzahl der Zylinder 4

    Anzahl der Ventile 16

    Bohrung x Hub, mm 86,0 x 86,0

    Nennleistung, kW (PS) / min-1 100 (136) / 3.500

    Max. Drehmoment, Nm / min-1 310 / 2.000

    Verdichtungsverhältnis 18,4(+/- 0,5) : 1

    Getriebe 5-Gang-Schaltgetriebe


    Fahrleistungen und Verbrauch


    Höchstgeschwindigkeit, km/h 200

    Beschleunigung, 0-100 km/h in Sek. 10,4

    Kraftstoffverbrauch, l/100 km1)
    Stadt / außerstädtisch / kombiniert 8,3 / 5,5 / 6,5

    CO2-Emission (kombiniert), g/km1) 174

    Abgasnorm EURO 4

    Kraftstoffart Diesel

    Tankinhalt, l 64


    Lenkung


    Wendekreisdurchmesser, m 11,5


    Bremsen


    vorne, Ø mm 283

    hinten, Ø mm 280


    Maße und Gewichte


    Felgen- / Reifengröße (Standard) 7 JJ x 16 / 205/55

    Fahrzeuglänge / -breite / -höhe, mm 4.680 / 1.780 / 1.435

    Bodenfreiheit, mm 150

    Spurweite vorne / hinten, mm 1.540 / 1.540

    Kofferraumvolumen, l2) 500

    Leergewicht, kg3) 1.485 - 1.568

    Zulässiges Gesamtgewicht, kg 1.930

    Max. Dach-/Stützlast, kg 100 / 75

    Max. Anhängelast, kg
    gebremst 12% Steigung
    gebremst 8% Steigung
    ungebremst
    1.600
    1.800
    550





    Technische Daten ausdrucken
    Als Pdf herunterladen



    > Vergleichen Sie jetzt Ihre Favoriten
    > Finanzierungsangebot




    1) Typprüfwerte nach Richtlinie 80/1268/EWG in der Fassung 1999/100/EG. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen neuer Personalkraftwagen entnommen werden, der bei allen Mazda Vertragshändlern und bei der Mazda Motors (Deutschland) GmbH, Hitdorfer Straße 73, 51371 Leverkusen, unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden ist ebenfalls im Internet unter http://www.dat.de verfügbar.
    2) Ermittlung des Gepäckraumvolumens nach VDA (unverbindliche Werksangabe)
    3) Leergewicht inkl. 75 kg für Fahrer etc. Durch unterschiedliche Ausstattungen und Extras kann sich das Leergewicht der Fahrzeuge erhöhen, wodurch die mögliche Nutzlast entsprechend verringert wird

    Bei den angegebenen Preisen handelt es sich um die unverbindliche Preisempfehlung der Mazda Motors (Deutschland) GmbH ab Auslieferungslager inklusive 16% Mehrwertsteuer zzgl. Überführungskosten.




    > Broschüren bestellen?
    > Broschüren herunterladen?
    > einen Händler suchen?
    > eine Probefahrt buchen?
    > Ihr Fahrzeug finanzieren?
    > Ihr Fahrzeug vergleichen?





    > Ihre ganz persönlichen
    Mazda Seiten





    Ich bleibe dabei dein Auto hat ne Macke und ist normalerweise um Lichtjahre schneller als dein Diesel.....


    Grüße Andy

    Einmal editiert, zuletzt von andy ()

  • Hallo andy


    Ich kenne die Daten :)


    Ich habe den 6er CD 136 2 Jahre gehabt und der ist laut Tacho 230 (leicht bergab) gefahren, Ok auf der geraden waren es 220 kmh aber die brachte ich immer ohne Probleme rauf, was beim Rex ja nicht so ohne weiteres der Fall ist!!


    Auf der Autobahn hatte ich einige male die Ehre gegen einen 2.5 TDI zu fahren, davon gefahren ist der Audi A6 mir nie!! (der Audi hat ja auch einige kilos mehr zu bewegen)


    Das mein Rex ne Macke hat ist ja offensichtlich, nächste Woche bringe ich den REX zum Händler und hole ihn erst dann wieder ab wenn er richtig läuft!! (und wenn es 2 Wochen dauert)


    Gruss ElGreco

  • Zitat

    Beim dritten mal hat sich der Motor etwas komisch angehört, also ab 5000 Touren gings nur noch schleppend voran, und es klang irgendwie als würde der Motor versuchen abzuregeln


    wie lange hast Du den Wagen ? Genau das selbe Verhalten hatte ich auch bei meinem. Wenn er kalt war ging er wie die Hölle und sobald der Motor warm wurde ging nichts mehr richtig und er wurde immer zäher.
    Zum Schluß war bei 130 Schluß und es ging nichts mehr.
    Es hat sich herausgestellt, dass der Kat hinüber war. (Problem hier schon oft disukutiert worden)
    Nach dem wechseln und weiteren tausend Kilometern sanftere Fahrweise ging er wieder wie die Hölle und das auch bei heißem Motor.



    Gruß


    Alex

    Revolution - Imola, 231 PS, schwarz, seit 5.03.2004


    Und als Langstreckenbomber ein Dieseltöfftöff
    BMW 530d Touring ....... aber kein Vergleich zum guten alten REX ;)
    und für den Sommer ein RX-7 FC Cabrio

  • Hallo,


    finde halt die Überschrift deines Threads etwas verunglückt....
    :rolleyes:
    Offensichtlich ist dein RX nicht in Ordnung und erreicht deshalb nicht die normale Beschleunigung,man könnte der Überschrift nach aber meinen der ist halt lahm und der Diesel kann es besser.... :evil:


    unter normalen Umständen hat keines deiner Vorgänger Autos gegen den RX-8 gleichgültig ob 231 oder 192 PS nur den Hauch einer Chance.... ;)
    Sei also optimistisch das er wieder in Ordnung kommt und Du wirst sehen der RX-8 sieht nicht nur schnell aus,er ist es auch.... :D


    Grüße Andy


    BTW: hatte mal das Vergnügen mit dem Audi einem RX-8 auf der Autobahnauffahrt folgen zu wollen,es war hoffnungslos.... 8)


  • Hallo Alex!!


    Ich habe denn Rex seit 2 Wochen, war ein Vorführauto, ich habe jetzt 8000 Km auf dem Tacho!!


    Danke für denn Tipp werd meinen freundlichen gleich morgen auf den Kat ansprechen!!


    Gott sei dank habe ich noch 3 Jahre Garantie :))



    Gruss ElGreco

    Einmal editiert, zuletzt von ElGreco ()

  • Andy


    Danke für deine aufbauenden Sätze :)


    Die Überschrift hätte ich anders formulieren können :baby: sorry!!


    Ich bin schon wieder optimistisch, und voller Hoffnung das bald alles 1a funzen wird, so wie es sich für 192 Pferdchen gehört!! :]



    Gruss ElGreco

  • Nur mal so nebenbei!


    Du sagest die Strecke sei 1200 Meter lang!


    Nur mal so zum Vergleich!


    Ich schaffe aus dem Stand aus, auf einer ebenen Strecke von 700 Meter länge 190km/h, und das mit 200ps!

  • Hallo ElGreco,


    bei deinem Mazda 6 kannst getrost min. 5 - 10% Km/h von der Tachoanzeige abziehen. Bei meinem alten 626 konnte ich immer ca. 10% abziehen. Aber dennoch, denk ich stimmt an deinem RX-8 etwas nicht.


    Gruß Christian

    Mazda RX-8, 231 PS, Revolution, Tornadorot Metallic, Imola, Seit 01.04.2004 unterwegs :P
    Front-Rotary Edelstahl, LAA´s Edelstahl, Racingbeat Schutzgitter A/C und Öl-Kühler, Motorhaubendämpfer,
    K&N-Luftfilter, Overload Aux-in, Rückfahrkamera und CarPC


    Durchschnittlicher Verbrauch:


  • @ El Greco: also wenn das ein Vorführwagen war, der anscheindend irgendwas um die 7.000 km auf dem Buckel hat, dann hätte ich in der Tat und erst recht Bedenken, dass an dem Wagen was nicht stimmt. Wer weiss, wie die Karre in ihrer Vorführzeit getreten wurde, z.B. oder erst recht wenn der Motor noch nicht auf Betriebstemperatur war. Würde ich unbedingt mal von einem anderen Händler auf Mängel checken lassen, denn dein eigener Händler würde Dir vielleicht nicht unbedingt die Mängel aufzeigen, die das von ihm an Dich veräusserte Fahrzeug hat...


    Gruß


    Picard

    :) 231er *40th Anniversary*, Kronosgrau :)
    .................. .