Es geht wieder um Öl, Öldruck & Öltemperatur

  • Danke euch beiden für die ganze Infos, dann bleiben die thermostate drinnen und es wird bald 10l Öl geordert mal schauen wieviel rein passt ansonsten muss man ja sowieso nachfüllen ^^



    Ich hab noch eine Frage zum Thema öldüsen und möchte nicht noch ein weiteren aufmachen, und zwar gibt es im Forum viele Anleitungen und Bilder dennoch bin ich mir nicht sicher an welchem schlauch genau der unterdruck geprüft/WD-40 gesprüht wird. Meiner hat auf 800km ca nur 500ml verbraucht, mische aber auch etwa 150ml++ premix immer dazu. Bereitet mir dennoch etwas sorgen... :/


    Wäre sehr nett wenn ihr sagt welche Farbe die richtige Leitung umkreist :thumbsup:


    Ich glaub bald haben wir wirklich alles zum Thema Öl in einem Theard zusammen :hihi:

  • Gut sowas zu Hören, das beruhigt. Ich hab mal gerade ein wenig logisch nachgedacht und wenn ich rechne dass ich etwa 450ml premix und 500ml 4 Takt Öl verbrauche was eine masse von etwa 950ml auf 1tKm entspricht hört sich das auch normal an.

  • Ab wie wenig Ölverbrauch sollte man sich eigentlich sorgen machen ?


    Ich bin knapp mal 2000km gefahren und habe gefühlt 2-3x nur bis zum Ende hoch gedreht, habe damals nur knapp 300-350ml Öl dazugegeben.


    Mittlerweile hat sich das angenehme Fahren gelegt, Ölverbrauch mit Premix auch über 350ml auf 1000km völlig in Ordnung.




    Ich würd gern wissen wie und wo man die Ölanzeige anschließen tut.

  • Zum ölverbrauch kann ich nur sagen, ich fahre sehr sportlich wenn er warm ist, und habe diesen oben erwähnten Verbrauch


    Zum thema anschließen: ich hab masse der sensoren an der Karosserie befestigt und die Signal Leitung über den stopfen für die Motorhauben seilzug reingelegt (merk dir das), dann über die Pedale (viele kabelbinder benutzen, Unfall Gefahr) in den aschenbecher rein.


    Soweit alles einfach, und es bleibt genauso einfach
    Plus und minus habe ich Vom Zigaretten anzünder geklaut, dimm Funktion hast du von der Glühbirne dort auch, und alles was du brauchst.


    Einbauzeit 1h wenn man sich Zeit lässt
    Ist eigentlich Arbeit von 15min aber inkl Werkzeug, klemmen und co suchen wird es bestimmt 1h =)


    Ah ja ich habe wiko klemmen benutzt.
    Und noch ein ehrlich gemeinter Rat, benutz anständige leitungen, Verbindungen und klemmen und Isolier alles schön & sauber :thumbsup:

  • Ich hab noch eine Frage, wenn ich alles ausbluten lasse, sprich thermostate raus und ölwanne leer. Einfach per Deckel auffüllen ? Sprich von oben rein, kurz warten, und prüfen ob der ölstand ok ist ?

  • Einfach durch den Deckel oben rein und prüfen. Nach dem ersten kurzen laufen wieder abstellen und nochmal den Stand prüfen (vorher 1-2 Minuten warten). Falls zu niedrig nachfüllen. Da die Leitungen und Kühler erst nach kurzem laufen gefüllt sein werden müsste der Stand etwas gesunken sein.

  • Danke !, damit ich kein absaufen riskiere, vorher warm fahren. Dann Öl raus wieder rein und dann ca 5 min laufen lassen und prüfen. Wäre das ok und korrekt ?


    MfG

  • Warmfahren vor dem Ölwechsel ist eh sinnvoller, da dann mehr raus läuft weil es dünner ist. Nach dem Öl einfüllen Nur kurz laufen laufen lassen. Dann wieder aus. Da der Motor Ja nicht kalt ist wird er nicht absaufen.


    Was auch ginge ist vor dem Starten nach dem einfüllen erstmal mit durchgetretenem Gaspedal 2 - 3 Mal Orgeln. Dann springt er nicht an, baut aber bereits Öldruck aif und verteilt das Öl im Motor. Nach dem Orgeln nochmal den Stand prüfen und dann je nach Stand was einfüllen.

  • Hey hab autoübergreifend etwas geforscht und möchte jetzt doch nun hier nochmal fragen. Ist es notwendig nach dem ersten großen öl Wechsel der wie bei mir ansteht Dexalia-> Motul 8100 X-CESS 5W-40, später sagen wir mal nach 10-15tKM wieder komplett alles zu wechseln inkl ölkühler öl? Oder reicht es nur den schlamm in der Wanne abzulassen ?


    Ps: Ich möchte wirklich keine Diskussion Anfangen :arghs:
    Das oben erwähnte Öl plus premix mit Motul 800 2T Factory Line Road Racing Öl ist das ok ? Oder lieber alternativen suchen


    Bitte kein Popcorn mitbringen :hmmz:

  • Es ist immer besser alles zu wechseln (also auch die Ölkühler), wenn Du das nicht magst solltest Du häufiger einen Ölwechsel vornehmen, alle 10-15tkm ist eh tendenziell zu wenig (je nach Öl).
    Das Motul X-CESS 5W-40 soll gut sein, ist aber nicht geeignet wenn Du keinen Sohn-Adapter nutzt (zu hoher Sulfataschegehalt). Wenn Du keinen Sohn-Adapter hast, wäre das Motul Sport 5W50 eine Alternative https://rx8forum.de/lexicon/index.php/Entry/35-Motor%C3%B6l/


    Wie oft das öl gewechsel werden muss hängt am Öl selbst (TBN) aber auch fahrweise, usw. die meisten hier halten 10tkm schon für eher viel. Grundsätzlich müssen verschiedene Öle mischbar sein soweit ich weiß, es besteht also keine Notwendigkeit das System komplett zu entleeren wenn man auf einen anderes Öl wechselt, wenn Du also ein 5W30 mit einem 5W50 1:1 mischt sollte ca. ein 5W40 rauskommen.


    Das Zweitaktöl ist vermutlich ok, ich nehme das Motul 710 2t, weil es Freigaben für Gemischt- und Getrenntschmierung hat, d.h. ich kann es in das Sohn-Reservoir und in den Tank schütten. Ich vermute nicht das die Additive im 800er einen entscheidenden Unterschied für unsere Anwendung machen. Ich weiß das hier einige das 800 2t Off-Road nehmen.. Oder Idemitsu..

  • Vielen dank! Ich werde dann das erste mal alles wechseln und danach schau ich mal je nach Finanzen oder alle 2 mal alles.


    Schade dass es nur mit Premix nicht so gut passt.
    Das Motul Sport 5w50 ist gute 40 Euro teurer auf 10 Liter gesehen und allgemein =/


    Ich les mal hier noch paar öl Theards evtl finde ich ein günstigere und bessere Alternative

  • Premix Ist nicht das Problem, sonder die Frage ob das Motoröl über die Öldüsen in die Brennkammer gespritzt wird..
    Sohn-Adapter ist kein teuer und wohl sehr sinnvoller Mir, wenn Du das machst hast Du deutlich mehr Flexibilität beim Motoröl..
    Das Motul Sport 5W50 gibt es bezahlbar hier: http://m.oeldepot24.de/item/31393431
    12€ meht auf 5l zum 5W40 finde ich jetzt nicht die Welt wenn man 2 Mal im Jahr einen Wechsel macht sind das vielleicht 20€ im Jahr. Ölfilter haben die auch zu einem guten Preis (Mahle OC 195)..

  • Hey danke für den Link, ich hab in ebay nur ca 50 Euro für 5l gefunden.


    Beim Sohn Adapter mach ich mir nur sorgen um den Einbau, irgendwie trau ich mir dass nicht zu, weil wenn es nicht läuft dann ist der motor wohl platt =S hab die Anleitung gelesen und es liest sich recht einfach aber in der Realität ?(


    Und bei mir in der Nähe hab ich noch keine Wankel-Werkstatt gefunden.


    Hast du den Einbau selbst gemacht ?

  • Ja, habe ich, hätte auch Respekt, geht aber ganz gut, man muss sich nur Zeit nehmen..
    Bin kein Profi, aber kann Dir trotzdem meine Hilfe anbieten.. bin in Köln, das ist ja nicht weit falls Du dich dran Wagen willst..

  • Hey das ist ein super nettes Angebot, evtl werd ich dich mal gegen Sommer deshalb mal genauer anschreiben.
    Aber danke schon mal jetzt =)

  • Hey,
    Kurze Frage, dafür missbrauch ich mal ein Bild von @Thanathan was hoffentlich in Ordnung ist.


    Liegt der thermostat, um das öl abzulassen, Richtung grün oder gelben kreis ?

    Und wie dreht man den raus brauch ich was spezielles oder normale nuss o.ä


    Habe leider nichts passendes zu gefunden

  • weder noch, das Thermostat wird mit einer normalen 6-kant-nuss rausgedreht (größe weiss ich grad nicht) und sitzt seitlich am kühler...


    edit: auf dem bild sollte man es gut erkennen (links ganz unten).