Es geht wieder um Öl, Öldruck & Öltemperatur

  • Hey, ich wollte kein neues thema aufmachen,


    Fahre nun mit einem mauspad rum und dazu ein sehr dickes. Was ich mich aber Frage ich habe wenn ich den rex trete gute 90-99Grad am Filter Gemessen. Schmilzt mir das mauspad nicht irgendwann oder fängt gar an zu brennen ? Ich weiß nicht wie heiß der kühler wird und inwiefern der Wind die ganze Geschichte abkühlt .


    Evtl einer Erfahrung mit einer brennenden Stoßstange machen müssen ?


  • @Drangis


    Hab da seit Jahren ne Pappe (mit schwarzem Klebeband beklebt)
    da brennt nix an...

    klick mich

    Re. Relo. Black 231 6.06neu - EBC / AEM-Sp LAAs Folie 50/50mm Stage0 Ölgitter Stoni 2,3Kw HIFI-Ausbau

    Einmal editiert, zuletzt von Metzger ()

  • Hallo Leute,


    ich habe zur Zeit eine Idee, bei der ich ein wenig Hilfe gebrauchen könnte:
    Ich habe zur Zeit die Idee mir eine Öltemperaturanzeige einzubauen.
    Da mein RX 8 jedoch so gut es geht im Originalzustand bleiben soll, möchte ich die Öltemperaturanzeige gerne in den Aschenbecher einpassen.


    Also in das kleine Kästchen, wo sonst eigentlich die Asche von Zigaretten reinkommt. würde halt gerne die Steckdose daneben erhalten.


    Wenn ich mich Recht erinnere hatte Ruud aus dem Forum damals eine seiner Anzeigen in dem kleinen Kasten untergebracht. Hat vielleicht noch jemand das Bild davon? Habe es mir damals leider nicht gespeichert. :/


    Habe nochmal ein Bild vom Aschenbecher angefügt.


    Wäre sehr dankbar, wenn mir da jemand helfen kann. :wink:


    Da ja so wenig Platz in dem Kasten ist, wäre eine elektrische Anzeige am sinnvollsten oder?

  • Ich hab meine runde Prosportanzeige auch im Aschenbecher. Dazu muss man hinten etwas von dem Behälter abfräsen. Sieht dann eingebaut so aus wie auf dem angehängten Bild.

  • Ich hab eine von Koso in rot genommen. Kabel und Sensor sind alle dabei. Die Farbe passt super zum Rest der Beleuchtung. Weiß nur nicht mehr wo ich die bestellt habe :denk:
    Mit einem Klettverschluss-Aufkleber (ebenfalls dabei) kann man sie dann einfach da oben anbringen und auch gut einbauen. Die Kabel kann man da lang legen wo vorher die kleine Lampe war.

  • Moin, mal nh Frage wieder zum Öl, wollte mir das hier zulegen Motul Sport 5W-50 // habe leider kein passendes 5w-40 gefunden. (Sulfatasche und Co)


    Nur wenn ich einen Ölwechsel mache vom Dexalia, darauf müsste ich auch das Ölkühler Öl austauschen oder ? Sprich Ca 9Liter öl ?


    Oder ganz normal nur Ablass schraube und oben wieder rein.


    Ps: @wiwal eine Einleitung wofür ?, wie man das verkabelt oder aufschneidet ?

  • Selbst wenn Du die Ölkühler ausbluten lässt passen maximal 5-6L in den Ölkreislauf. Das Motul Sport 5W 50 ist Top. Nimm das. :thumbup:


    Ölkühler ausbluten lassen ist leicht. Verkleidung unter den Kühlern abschrauben, Thermostate rausschrauben (22er Schlüssel), Öl rauslaufen lassen und Thermostate mit altem Dichtring wieder einschrauben. Das wird dicht, hab ich schon paar mal gemacht.

  • Danke für die Anleitung!


    Meinst du mit Verkleidung den schwarzen unterboden Schutz, und muss die front Stoß Stange auch runter ?


    Wäre es empfehlenswert dabei andere Thermostate einzubauen zbsp. Vom wankelshop ?

  • Die Stoßstange muss nicht runter. Die Verkleidungen unten geheb noch ein bisschen in die Radhausschale rein. Es sind bloß die kleinen dreieckigen Teile außen unterm Ölkühler. Die große in der Mitte vorne muss nicht raus. Lenkrad einschlagen und man hat etwas mehr Platz um die kleinen Verkleidungen auszubauen. Thermostate tauschen geht nicht so einfach. Die vom Wankelshop werden komplett woanders montiert als die OEM. Zumal die originalen eigentlich unproblematisch sind. Liegen die Öltemperaturen während der Fahrt in einem guten Bereich sind die Thermostate völlig in Ordnung.


    Edit: @DaOlliwa beim Ölwechsel hab ich bisher selbst mit Ausbluten Der Ölkühler bei OEM Ölwanne nicht mehr als 4,5L rausbekommen.