Wurde ich "geblitzt"???

  • Hallo zusammen.
    Kann man "geblitzt" werden, ohne dass es blitzt?
    Ist vielleicht eine doofe Frage, aber ich weiss es wirklich nicht.
    Komme eben auf die Autobahn....auf der Einfahrt "zügig" beschleunigt, wie's im Gesetz steht :D.
    Kur nach der Einfahrt ist aber eine 100er Zone.....kurz danach 80.
    Da war ich eventuell 1-2 km/h zu schnell 8o....oder so....
    Jedenfalls stand dort ein Auto, wo's nicht hingehört....mit einem lesenden Männlein drin....und am Fahrbahnrand ein dunkles Kästlein.
    Kaum gesehen, stieg ich schon beherzt in die Eisen....und fuhr dran vorbei, ohne dass sich was getan hätte.
    Können die mich nun doch fotographiert haben, oder hatte ich (mal wieder) "Schwein"?
    Danke für Eure Antworten!!

  • Gehe einfach mal davon aus...


    Siehst Du ein lesendes Männlein im Auto sitzen heißt das:


    1. Das Männlein hat schon alles aufgebaut und wartet ganz entspannt darauf, dass seine Maschine (Foto) die Arbeit macht und Geld für es verdient.


    2. Das Männlein war noch nicht fertig mit aufbauen, war aber vom vielen Arbeiten sooo müde, dass es unbedingt eine kleine Pause machen musste. Darum ließ es sich nieder und besann sich ein wenig.


    3. Der Aufbau war schwierig und es wollte dem Männlein nicht so richtig von der Hand gehen. So nahm es sich eine Buch (Bedienungsanleitung) und wollte darin nachlesen, wie der Aufbau vonstatten gehen sollte.


    Unabhängig vom ganzen Märchen.. wenn es blitzt das siehst Du.. 8o
    Märchenerzählende Grüße Onkel Marcus

  • Wow....das wäre cool, wenn ich schon wieder Glück gehabt hätte.
    Naja...müde sah das Männlein nicht aus....eher konzentriert, soweit ich das sagen kann.
    Hatte schliesslich fast WARP 5 drauf....da wundert's mich, dass ich ihn überhaupt gesehen habe.
    Vielleicht hat das Männlein den Blick gelesen und hatte Mühe mit all den komplizierten und langen Wörtern??
    Naja...danke für die Info. Hoffen wir mal das beste.
    Ich nehme mir (mal wieder) vor, alle Tempolimiten strengstens zu beachten...und auch das REX Handbuch ;)

  • Hy Brainman


    lass dir einen Tempomaten von Anze zukommen, bau ihn ein und gib die Geschwindigkeit ein und geniess all die Männlein am Autobahnrand......
    PS: War es vielleicht in der Region Emmenbrücke??? Dort steht nämlich regelmässig ein Roter Wagen, der nicht wirklich am Autobahnrand in einer Baustelle stehen muss!!!! Ach ja, dieser Wagen hat auch ein einggebauter Fotoapparat.......


    ......Hast warscheinlich Schwein gehabt


    Gruss und daumendrückende Grüsse
    Soemmi

    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum


    Seit 01.04.08: MX-5 NC 2.0 Exclusiv (160 PS) mit 18" ProLine Alu's, Eibach Federn, Remus, Chrom, bel. Schaltknauf.... u.s.w.


    vom 11.04.06 bis 01.04.2008: MX-5 1.8i 16 Youngster (146 PS) 27092 Km lang Freude erlebt... :P

    Vom 09.03.2004 bis 11.04.06: 192er Revolution schwarz 34129Km gefahren

  • Ja....den kenne ich...hatte dort auch schon Glück.
    Also...damit kein falscher Eindruck entsteht: bin kein kranker Raser!
    Aber so 5-10 km/h zu schnell ist man mit dem RX bald einmal :rolleyes:
    Der, den ich meine, stand von Luzern her kommend Richtung Steinhausen direkt vor der Blegikurve....ein paar Meter vor dem 60 km/h Schild.

  • Ich kann mir sehr gut vorstellen, das du kein RASER bist! Ich weiss einfach, in der Region Luzern, Zug ist es definitiv aussichtslos, mehr als 5 Km/h "straffrei" zu fahren. Die sind überall....

    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum


    Seit 01.04.08: MX-5 NC 2.0 Exclusiv (160 PS) mit 18" ProLine Alu's, Eibach Federn, Remus, Chrom, bel. Schaltknauf.... u.s.w.


    vom 11.04.06 bis 01.04.2008: MX-5 1.8i 16 Youngster (146 PS) 27092 Km lang Freude erlebt... :P

    Vom 09.03.2004 bis 11.04.06: 192er Revolution schwarz 34129Km gefahren

  • wenns ein lasermessgerät war gibt es keinen blitz. denn die lasermethode wird auf video aufgenommen. es entsteht kein blitz bei der messung. und die abzüge sind dank genauerer messung auch kleiner als bei den alten blitzgeräten.

    seit 13.3.04 :D HP
    2008: K-Sport Gewindefahrwerk
    ATH Extreme Front, R-Magic Heck, S6 TFL, Veilside Seitenschweller, Shogun Flügel, Barracuda Superfast 8.5/9.5*19" chrom,225/35+275/30 Semperit, Subwoofer, Autobahn Rückspiegel, Eyelids, Rückfahrkamera, FOX-Exhaust, Car-PC(GPS/OBDII/Webcam), Tempomat, alles blau:Bremsbacken/LED-Innenraumbeleuchtung, cleanes Heck, getönte Scheiben, Haubendämpfer, RX-8 Bremsleuchte/B-Säule, K&N-Luftfilter, silbrige Blinker, Alu-Tankdeckel, 4-stelige Autonummer, BÖMS


  • Hmmm...das sind keine "good news".
    Naja...lassen wir uns mal überraschen.
    Dachte, das Gerät hatte einen "Blitz" montiert...kann mich aber auch täuschen.
    Weiss jemand, welche Spur so ein Gerät normalerweise überwacht?
    Nur die Überholspur oder sogar beide?

  • Der Infrarotblitz soll auch nicht gut sichtbar sein. Ich hab ihn aber nur einmal aus der Ferne und bei Tag gesehen.


    Der Radar deckt beide Fahrspuren ab. Wenn allerdings zwei Fahrzeuge auf dem Foto sind, ist die Messung ungültig oder mindestens anfechtbar.


    blitzfreie Grüsse
    Efini

    RX-7 Twinturbo, 241 PS, rot, Originalzustand
    RX-8 Cosmo, 231 PS, sunlight silber, Vollaustattung inkl. Tempomat :D


    Was kreischt des Nachts durch den dunklen Wald, es ist der Rex, dessen Klang in der Ferne verhallt.
    Benzin ist böse, Benzin muss vernichtet werden! 8)


    ____________________________________________ :wink:

  • hmm...das Teil hat sich überhaupt nicht geregt...kein glühen, flackern, flimmern oder blitzen....habe ständig direkt in die Linse geguckt....habe aber eventuell vergessen, zu lächeln.


    Andere Fahrzeuge? hmm...wie immer mit dem RX-8: weit hinten im Rückspiegel sind immer ein paar andere :D sonst weit und breit nicht.
    Zudem was sind schon 100 oder 120 km/h im Vergleich zur Erdrotation??? :]
    Mal sehen....hoffentlich muss ich nicht plötzlich mit dem Velo zur Arbeit fahren :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Brainman
    Zudem was sind schon 100 oder 120 km/h im Vergleich zur Erdrotation??? :]


    Ähm ... ca. 6% ? ?( ... :rolleyes:


    Gehe mal davon aus, dass du Glück hattest. Alles andere bringt eh nichts.
    Vielleicht hat er ja seine gesetzliche Pause gemacht. :D


    hoffnungsspendende Grüsse
    Efini

    RX-7 Twinturbo, 241 PS, rot, Originalzustand
    RX-8 Cosmo, 231 PS, sunlight silber, Vollaustattung inkl. Tempomat :D


    Was kreischt des Nachts durch den dunklen Wald, es ist der Rex, dessen Klang in der Ferne verhallt.
    Benzin ist böse, Benzin muss vernichtet werden! 8)


    ____________________________________________ :wink:

  • Zitat

    Original von Efini
    Der Infrarotblitz soll auch nicht gut sichtbar sein. Ich hab ihn aber nur einmal aus der Ferne und bei Tag gesehen.


    Die Geräte, die in Österreich mit Infrarot arbeiten, sieht man gar nicht blitzen. Leider ;( Dafür stehen sie prinzipiell dort, wo zu schnelles Fahren gefahrlos ist und so gut wie nie dort, wo es der Sicherheit dienen würde. Ich interpretiere das so, daß die Autofahrer vernünftig sind und bei Gefahrenbereichen entsprechend fahren, sodaß da nichts zu verdienen ist. Ist meine unbedeutende Meinung....

  • Zitat

    Original von Brainman
    ...
    Kaum gesehen, stieg ich schon beherzt in die Eisen....und fuhr dran vorbei, ohne dass sich was getan hätte.
    ...


    Wenn sich während der Messung die Geschwindigkeit ändert - stark bremsen oder so - dann wird der Messwert auch als ungültig angesehen.


    Bei mir hats letztes Jahr gelangt von 130 auf 100 abzubremsen - es blitzte - aber nichts kam.


    Ausgebremstegruesse


    HUME

  • Ich habe den Blitz von vor 14 Tagen auch sehr deutlich gesehen ;) und am Freitag kam die Post davon. Zum Glück waren es nur 18 zuviel ;) :P, abzüglich Toleranzen, was 30 € bedeuten ;(.



    192PS, Revolution, Tornadorot, Imola, CD-Player, Klappschlüssel


    :><: bestellt: 13.10.04 - abgeholt: 09.11.04 8)
    ;( Zerlegt: 29.11.04 ;(
    :><: neuer bestellt: 21.12.04 - abgeholt: 07.01.05 8)
    ;( Zerlegt: 08.02.11 ;(


    RX-8 Zippo, Jacke, Bremslicht, H&R Spurplatten 30/50, rote Innenbeleuchtung, BÖMS, Chromring Volumeknopf, Rotary V Power,
    ATH-KZH, TRC Drift Heckspoiler, Zubehör Einstiegsleisten, Seitenschweller, Schaltknauf, Mittelkonsolendeckel



    Einmal editiert, zuletzt von F2001 ()

  • Ich bin letzte Woche an so einer Geschwindigkeits-Anzeige vorbeigefahren mit exaxt 50 km/h auf dem Tacho... und das Ding hat 50 angezeigt. Der Digitaltacho scheint also sehr genau zu sein (oder diese Anzeigedinger haben auch noch Toleranz eingebaut).

    RX-8, 192 PS, blau
    RX-7 TwinTurbo, 241 PS, rot

  • der rx-8 tacho hat auch noch bei 220 km/h eine abweichung von nur 3 km/h. er ist fast zu genau.. ;)

    seit 13.3.04 :D HP
    2008: K-Sport Gewindefahrwerk
    ATH Extreme Front, R-Magic Heck, S6 TFL, Veilside Seitenschweller, Shogun Flügel, Barracuda Superfast 8.5/9.5*19" chrom,225/35+275/30 Semperit, Subwoofer, Autobahn Rückspiegel, Eyelids, Rückfahrkamera, FOX-Exhaust, Car-PC(GPS/OBDII/Webcam), Tempomat, alles blau:Bremsbacken/LED-Innenraumbeleuchtung, cleanes Heck, getönte Scheiben, Haubendämpfer, RX-8 Bremsleuchte/B-Säule, K&N-Luftfilter, silbrige Blinker, Alu-Tankdeckel, 4-stelige Autonummer, BÖMS


  • Hallo wenn ich das lese in meiner Werkstatt CD dann denke ich mir mal das die Tachoabweichung nicht größer als 2 Km/h sein darf.Sonst wäre ja die Tachoeinheit defekt laut Aussage der CD..oder sehe ich das falsch?



    Prüfung mit einem Tachometer-Prüfgerät
    1. Den Reifendruck auf den vorgeschriebenen Wert einstellen.


    2. Mit einem Tachometer-Prüfgerät prüfen, ob die Anzeige der Tabelle unten entspricht.



    8o
    Anzeige Tachometer-Prüfgerät (km/h)

    Zulässiger Bereich (km/h)

    20 19-21
    40 39-41
    60 59-61
    80 79-81
    100 99-101
    120 119-121
    140 139-141

    3. Sicherstellen, dass die Anzeige im in der Tabelle angegebenen Bereich liegt.


    • Schlägt der Tachometerzeiger nicht aus oder liegt die Zeigeranzeige außerhalb des zulässigen Bereichs, ABS HU/CM (Fahrzeuge mit ABS), DSC HU/CM (Fahrzeuge mit DSC) und zugehörige Kabelbäume prüfen.
    - Sind ABS HU/CM (Fahrzeuge mit ABS), DSC HU/CM (Fahrzeuge mit DSC) und zugehörige Kabelbäume einwandfrei, das Kombiinstrument austauschen

  • Ha, haaa......bis jetzt noch nix...
    kein Brief, kein Anruf, kein Besuch mit Handschellen.
    Besteht wohl schon Grund zum Feiern?? :><:
    Ich sag's euch....nach so einer Beinahe-Katastrophe, fährt man wieder
    viiiiel bewusster = braver.