AU Probleme und Fehler Code P2259...

  • kann der Fehler P2259 was damit Zutun haben,das die CO werte zu hoch sind???
    KAT,Zündanlage,Luftfilter ist neu Lambdawerte stimmen auch SSV bewegt sich auch freigängig...Bin die Ganze zeit Premix gefahren und in letzter zeit hat der REX viel in der Garage gestanden.
    Den Fehler P2259 kann ich nicht wirklich eingrenzen besser gesagt weiß ich nicht welches Ventil damit gemeint ist...Bin langsam echt ratlos...Jemand vielleicht ne idee

  • P2259: Niederiges Signal im Schaltkreis des Luftansaugpumpen-Magnetventils.


    Kann mich irren aber bei Luftansaugpumpe könnt ich mir die Sekundärluftpumpe vorstellen. Wüsste jetzt aber auch nicht wo da ein Magnetventil sitzen soll.


    Ah. Wer suchet der findet: http://www.rx8handbuch.de/esic…0202200W03.html#wp1025486


    http://www.rx8handbuch.de/esic…1613988W04.html#wp1025486


    Vielleicht hilfts ja.

  • Das ist das Magnetventil des SSV



    Haste den Wagen richtig schön heiß gefahren vor der AU?

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Ne wirklich heiß nicht, ist nur Landstraße mit vielen kurven und es war nass.


    Hab jetzt alles zerlegt Ansaugbrücke usw um an die ganzen Magnetventile zu kommen.Will mal alle Stecker prüfen evtl Kontaktspray rein sprühen.


    Als ich die Ansaugbrücke abgebaut habe ist mir Aufgefallen das der kleine kurze Schlauch mit dem Rückschlagventiel nicht mehr geöffnet hat habe das mal gereinigt und jetzt Funktioniert es wieder mal sehen was ich sonst noch so finde...

  • Das Rückschlagventil war bei meinem 231er auch verklemmt.
    Macht aber nix, das Teil ist nur für das VFAD.


    Die Magnetschalter findest du hinter der Ansaugbrücke, stell dich vor das Auto, mittig hinter die Ansaugbrücke greifen:


    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Ja habe alles zerlegt und gereinigt, die woche baue ich alles wieder zusammen und prüfe ob sich was verändert hat.


    Vielleicht bringt es ja was bei der AU mal das eine endrohr zu zuhalten

  • Moin.
    Was war es denn jetzt?


    Hab den gleichen Fehlercode. MFK/TÜV hat gelbe MKL beanstandet (einziger Mangel).
    Ich stöber hier durch alle P2259-Threads, aber iwie komm ich nicht zum Ende.
    Behebungstermin verlängert bis 05.08.19.


    Hab mir mal die Fehlerquellen von Cyborgwulf notiert und werde die durchgehen.


    Meine Lieblingswerkstatt tippt auf Sekundärluftpumpe. Glaub ich aber nicht.
    Er hätte den Fehler auch noch nie (behoben). Lieber Kerl, trotzdem :-)


    Ich muss das gelbe Licht halt irgendwie ausmachen. Weiss aber nicht woran es liegt bzw. was ich bestellen soll.
    mmmh...

    Im Wankel der Zeit. :whistling: --> Mein RX-8 & ich
    Renesis daily - BJ 2005, 3. Hand 03/19 (CH) mit 117 tkm - 9,99 (!) bis 12,5 L/100 km - EZ 04/2007 - 192 PS - Lagerschaden (136 tkm) -> Rebuild 2020 erledigt. Aktuell: 145 tkm

  • Das sind diese kleinen scheiß Magnetventile unter der Ansaugbrücke wenn die nicht richtig öffnen und schließen läuft der ganze Rex beschissen die Secundärpumpe habe ich entsorgt brauch man nur in der warmlaufphase und beim TÜV kann man eh keine AU im kalten Zustand prüfen...

  • Und nochmal vielen Dank!

    Das sind diese kleinen scheiß Magnetventile unter der Ansaugbrücke wenn die nicht richtig öffnen und schließen läuft der ganze Rex beschissen die Secundärpumpe habe ich entsorgt brauch man nur in der warmlaufphase und beim TÜV kann man eh keine AU im kalten Zustand prüfen...

    Ich habe Deinen Rat an meinen Mechaniker weitergegeben. Er war zwar skeptisch ("In den Internet-Foren schreiben die auch viel Scheiss."), aber da er den Fehler trotz langer Erfahrung noch nie hatte und
    ich ihn befeuert habe, sich das mal anzusehen hat er - unter Vorbehalt - dieses eine Magnetventil bestellt. Kam über Nacht aus Belgien (Zeitdruck und so, 180 CHF das Teil + Vorarbeit + Einbau = 300 Kronkorken).
    Ich bin dann 5 Tage später (wegen Feiertag, Brücke und WoE) ohne Beanstandung über den MFK/TÜV gekommen. :)


    Perfekter Tip von Dir! :thumbsup::><:

    Im Wankel der Zeit. :whistling: --> Mein RX-8 & ich
    Renesis daily - BJ 2005, 3. Hand 03/19 (CH) mit 117 tkm - 9,99 (!) bis 12,5 L/100 km - EZ 04/2007 - 192 PS - Lagerschaden (136 tkm) -> Rebuild 2020 erledigt. Aktuell: 145 tkm