Aufladung durch Rotrexkompressor

  • Ja, definitiv wurde von Mazda immer wieder vor dem Erscheinen die PS-Zahl nach unten korrigiert. Selbst im Vorabprospekt in Deutschland hatte der große noch 250PS.
    Und mit 280PS stand er mal in irgendeiner Vorankündigung nach einer Messe - aber das waren dann wohl eher Wunschzahlen ;-)


    Es lag aber auf jeden Fall nicht nur an einer Softwareänderung, das wollte ich eigentlich damit sagen.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • zum thema :P
    Wenn du ein kompressor zum laufen bringen würdest und der mal 1-2 Jahre hält währe das super, bin echt gespannt ob du das projekt umsetzt.
    Vielleicht hab ich in ein paar Jahre mal ein bisschen gespart und kann auch so ein projekt starten, aber dann mir einen anderen rex, unser bleibt "serie". 8)

  • tut mir leid wenn ich hier der Pessimist bin, aber ich finde die ganzen Überlegungen von vorne herein schon total sinnlos. Man hat da einen Motor der bereits ohne Aufladung nicht der haltbarste ist.


    Nun überlegt man wie man ihn stärker macht obwohl jeder weiß, dass die Haltbarkeit die reinste Lotterie ist.


    In meinen Augen macht das doch nur Sinn wenn man direkt einen anderen Motor einbaut. ( LS oder RX 7)


    Versteht mich nicht falsch ich finde es schon bemerkenswert wenn man soetwas durchzieht, aber meiner Meinung nach ist das rausgeworfenes Geld / vertane liebesmüh

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • das du auf Turbo umbaust?

    umgebaut hat

    die hohe Verdichtung von 10:1 ist auch nicht sonderlich Turbofreundlich

    das ist schon richtig, kann man aber ändern

    Versteht mich nicht falsch ich finde es schon bemerkenswert wenn man soetwas durchzieht, aber meiner Meinung nach ist das rausgeworfenes Geld / vertane liebesmüh

    naja aber das sagen viele zum Thema Tuning. es kommt immer darauf an, wie man es macht, plant und umsetzt


    im Endeffekt ist es aber kostengünstiger, wenn man gleich ein Auto mit viel PS kauft ala cla 45amg mit 381ps oder man lässt ihn öffnen und hat 503ps

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • im Endeffekt ist es aber kostengünstiger, wenn man gleich ein Auto mit viel PS kauft ala cla 45amg mit 381ps oder man lässt ihn öffnen und hat 503ps

    Das wage ich zu bezweifeln... Außerdem wirdst du mit nem Turbo RX8 nie und nimmer 500 bekommen (haltbar)


    Und Auto mit dem Alter des RX8 (also zB 2004) bekomme ich genug Autos mit 300 PS um die 10.000 Euro. Und die sind dann vermutlich auch noch haltbarer als der Wankel.


    Aber wer das machen kann und will. Hut ab.

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • es geht halt um denn Motor am sich und das so toll zu fahrende fahrzeuge, bin letztens z3 3l coupe gefahren, super Motor, mit dieser vario einheiten und so, aber der wankel ist es anders, dieser ruhe wenn man nachts einfach so durch den Wald fährt, hatte ich vorgestern, Dieses Ansprechverhalten. Und das mann im zweifel immer noch ein Gangster runder schalter kann :wh:
    Unseren würde ich nicht umbauen, das Auto haben wir zusammen nach der verlobung gekauft, und war unser hochzeits Auto, aber wann es sich ergiebt und mal eine stange Geld über ist, warum nicht noch einen Kaufen und umbauen.

  • Dazu muss ich sagen,
    Der Rx8 ist für mich sowieso rausgeworfenes Geld (gerade bei uns in Österreich), steht immer in der Garage und kostet Geld, aber verrücktes Hobby halt.


    Gruß, karl

  • Außerdem wirdst du mit nem Turbo RX8 nie und nimmer 500 bekommen

    bitte?! da merkt man wieder die leute, welche reden um zu reden. mit einem gtx35 lader, welcher jemand verbaut hat, werden 6xx PS erreicht

    Und Auto mit dem Alter des RX8 (also zB 2004) bekomme ich genug Autos mit 300 PS um die 10.000 Euro.

    was ja wiederum genau das ist was ich sagte...also bitte richtig lesen.



    @alle...jungs manchmal kommt es mir so vor, dass einige leute schreiben , nur um ihren beitragszähler zu erhöhen. Könnten wir uns einigen, das evtl zu lassen. Es wird hier ganz oft mit gefährlichem Halbwissen um sich geworfen und wildeste Behauptungen erstellt. Nicht alles glauben was ihr aufn Parkplatz hört oder in der Bildzeitung lest. Es macht durchaus sinn, den leuten zu glauben, welche echt Ahnung von der Materie haben oder solch umbauten schon gemacht haben...und davon gibt's in Dt keine Handvoll
    Es will sich von denen keiner profilieren sondern seine erfahrungen und wissen mit dem Forum teilen, was jedoch keinen sinn macht, wenn man es immer besser weiß (will)

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Ich verstehe was du meinst und entschuldige mich auch für die Verbreitung von hlabwissen oder Nullwissen.


    Aber bitte zeig mal jemand der 600 PS standhaft am Rex hat... Und das für die beschriebenen 10.000... Wenn ich alles am Motor verstärken und verbessern lasse, lasse ich mir einreden, dass das vielleicht relativ lange hält aber dann kommst du mit 10 Blatt sicher nicht hin, oder??

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Korrekt. Mit 10000 kannst du dir ein paar feuchte Träume verwirklichen, aber keinen Turboumbau mit solcher Leistung und gleichzeitig haltbar. :-)

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • @steven123 Das Limit 10.000€ hast du gesetzt ;)


    Für nen Turbo Umbau eines RX-8 Plan mal lieber 15.000€ ein, dann biste aber quasi noch am Anfang....


    Die Frage ist eh, ab wann man von "Haltbar" redet.
    Die einen sagen 20.000km muss das Ding halten, andere sagen 50.000km und der nächste will 200.000km sehen bevor das überhaupt akzeptiert wird.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • die 10.000 sind so ein richtwert der hier im Forum rumgeistert. Den hab nicht ich ins Leben gerufen ;)


    Mit haltbar meine ich mindestens 100.000 km. Aber wie dem auch sei. Wir schweifen ab... Wers macht: Hut ab. Es ist unrentabel und dumm sowas zu machen, trotzdem aber geil :) aber was ist schon nicht dumm heutzutage?

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Ich würde ja sagen, wer sich so einem Projekt widmet, tut dies weil er es will...das besondere was man nicht einfach für Geld kaufen kann. Ein leistungsstarkes Auto kann sich jeder kaufen, der die finanziellen Mittel dazu hat, einen erfolgreichen Umbau, welcher sicherlich einige Hürden mit sich bringt, wiederrum ist etwas seltenes bei unserem RX. Dazu kommt irgendwo ja auch das Emotionale. Man hat sich das Auto ja einst gekauft, weil man es mag. Sei es die Form, das Motorkonzept o.ä. Das ganze für sich selbst zu verbessern und Geld, Nerven und Zeit in so ein Projekt zu stecken erfordert Mut, mehr als für etwas fertiges Geld zu bezahlen. Aber wenn der Umbau dann gelungen ist, hat man was Einmaliges, worauf man zurecht stolz sein kann und ich würde behaupten, dass die emotionale Bindung dadurch viel höher ist als bei etwas, was jeder hat bhw haben könnte.

  • Eben das reicht nüchtern betrachtet nicht ganz aus. Bei dem kitzligen Renesis und dem kleinen Kundenkreis wird es niemals ein Kit mit der mindesten Gewährleistung geben, alle Verantwortung bleibt nach Würdigung des Kleingedruckten beim Eigentümer. Weshalb schon der sich selbst reindenken muß. Das Ergebnis eines stärkeren RX-8 allein wird so viel aber nie wert sein, solange nicht ein Dutzend Fahrzeuge je zehnmal 12000km überstanden haben, was nicht absehbar ist. Leute, denen am Aufladen selbst genug liegt oder das hot rodding anderes als ein Blingblingteilekaufen und -anschrauben ist, vielleicht gibt's da einen in England, zwei in den Staaten und zwei in Japan – kaum eine Basis, um den Renesis unter den Aufladbaren den Übrigen mal eben einordnen zu wollen.


    Bleiben drehende Milieux wie dieses. Wie's im Einzelnen natürlich auch glücklich werden kann. In sowas sollte man nur grundsätzlich nicht reinrutschen. Mit oder ohne Turbo...
    Hobby ist nicht ganz das Wort.


    Ansonsten softe Aufladung, aber dann konzentriert Euch für Karli auch mal darauf. Er ist ja sichtlich längst nicht auf dem Trip.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

    Einmal editiert, zuletzt von praedeprimiert ()

  • Und das für die beschriebenen 10.000

    meinst du 10.000€? wer sagte das? 10.000€ reichen für umbau auf 4xxPS oder mehr und Haltbarmachung bei weiten nicht

    Ich verstehe was du meinst und entschuldige mich auch für die Verbreitung von hlabwissen oder Nullwissen.

    sollte kein angriff sein sondern nur mal meine Meinung, wie ich dass hier schon seit langem im Forum lese/sehe

    Wenn ich alles am Motor verstärken und verbessern lasse

    zwingend erforderlich bei mehr als 260ps/0.6bar

    Die Frage ist eh, ab wann man von "Haltbar" redet.

    100.000km wäre für mich haltbar :hs:


    @praedeprimiertich versteh fast kein wort, von dem was du uns sagen willst?! :ugly:

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Knappe Distanzierung von allem und jedem (mußt Dich nicht persönlich bedroht sehen; nicht mehr, als Deine Spießgesellen auch).


    Oder Nachhilfe im Einordnen halt, jedem, der so viel lesen können will

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Nochmal zum Thema Kompressor: Was für einen Luftdurchsatz hat unser 13B eigentlich pro Umdrehung?
    Ich meine im US-Forum mal gelesen zu haben, dass der kleine ProCharger bei den max. 10.000 U/min pro Umdrehung knapp 1.000cm³ Luft bei 1 Bar Ladedruck befördert - Wäre ja eine 1:1 Übersetzung denkbar einfach umzusetzen, aber reicht die Luftmenge für den Motor überhaupt aus? :huh: