Hallo zusammen,
unser osteuropäischer Vlogger hat in seinem letzten Video einen Weg aufgezeigt, wie man mit einem normalen Kompressionsgerät die Kompression am Wankel annähernd feststellen kann. Wie findet ihr den beschriebenen Ansatz?
Die Bestimmung der Anlasserdrehzahl und die Kompression in den einzelnen Kammern erscheint mir richtig und schlüssig.
Was ich mich nur frage ist, wie ein spezielles Wankeltestgerät die Messwerte aus Leading- und Trailing verknüpft? Diese sind in den Messungen ja leicht unterschiedlich.
Den einzigen Kritikpunkte sehe ich darin, dass das Auto nicht richtig warmgefahren wurde. Und die Bestimmung der Anlasserdrehzahl wäre noch genauer, wenn man einfach x durch den Zeitabstand von x Peaks teilt.
Natürlich ist das Vorgehen aufwendiger als mit einem speziellen Messgerät, aber für Leute, die keine ausgerüstete Mazdawerkstatt oder Besitzer hier aus dem Forum in der Nähe habe, wäre es eine gute Möglichkeit - finde ich zumindest.