Ölverlust

  • Moin Moin,


    leider verliert mein RX8 stark Öl, unterm Ölfilter sammelt sich das Öl und tropft dann runter. Zum Glück scheint das erst aufgetreten zu sein, als ich schon vor der Garage stand um Ihn abzustellen. Der Ölfilter scheint es aber nicht zu sein.
    Was könnte da noch den Ölverlust verursachen? Der Wagen steht leider 500 km von mir entfernt an der Nordschleife, bevor ich den in die Werkstatt schleppen lasse (wann auch immer) hätte ich natürlich gern eine Vorstellung was kaputt sein könnte, eventuell ist das ja auch selbst zu richten :ui:


    Im Roten Kreis sammelt sich das Öl...



    Danke für eure Hilfe :-)

  • Der Ölfilter"halter" wird an der Stelle an der Motorplatte verschraubt.
    Hier im Bild letze Schwarze Platte die Ebene Fläche mit 4 Löchern (2 sind für den Ölfluss, 2 Gewindelöcher)


    Und so sieht die andere Seite aus:



    Die Metalldichtung die dazwischen sitzt hat die Teilenummer N3R1-14-342 (N3H1-14-342 geht auch, N3R1 ist einfach nur eine neuere Revesion) - Der D-Code (für den Händler von Nutzen) lautet 14-342A

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


    2 Mal editiert, zuletzt von Master_3 ()

  • evtl. auch erstmal nur die schrauben nachziehen. möglicher weise liegt es nur daran

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • ja, hatte ich vor paar Jahren auch. schrauben minimal fester gedreht und seitdem ist es dicht :)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Sehr schlau die Dichtflächen mitzulackieren...

    die werden danach mit 5000er schleifpapier abgeschliffen, damit sie schön glatt und eben sind ^^

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • mit welchem Drehmoment werden die angezogen?


    Das weiss ich nicht, hatte eh keine "kleine" Drehmoment-Ratsche.
    Hab einfach so die Ratsche angesetzt und dann konnte ich die linke bzw. vordere Schraube noch ein klein wenig fester ziehen, wirklich nicht viel, paar Zentimeter bzw. 1/8 Umdrehung ... das hat gereicht ... bis heute trocken :)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Moin,
    ich habe noch eine Nachfrage, kann man die Reparatur gut selbst durch führen ohne Hebebühne und ohne viel zu demontieren um an das Gehäuse ranzukommen?


    Wenn ja würde ich mich für Tips bedanken, was man so braucht und wie man da am besten rankommt.


    Vielen Dank schonmal

    Gruß Matze

    Mazda RX8 Fahrer von 02/2011 bis 10/2021

  • Kann man ja. Obere Ansaugbrücke muss vermutlich runter, dann kommt man recht gut dran.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.