Es lässt sich kein Gang mehr einlegen

  • kaum die eine Baustelle geschlossen, kommt die nächste Problematik an Bord. <X


    Heute beim ausrollen an der Ampel, trete ich in die Kupplung und es gibt ein kurzes pop-Geräusch (auch am Kupplungspedal gefühlt). Das Auto ist kurz daraufhin ausgegangen, konnte es jedoch wieder starten, nachdem ich den Gang auf N gestellt habe.


    Das Problem ist nun, dass ich keine Gänge einlegen kann, wenn der Motor läuft, wenn der Motor jedoch aus ist, kann ich alle Gänge unproblematisch einlegen. Was kann das sein?


    Meine Kupplung habe ich erst vor ca 1500km gewechselt und diese hat bis heute Tadellos funktioniert. Was ich jedoch schon seit längerem bemerkt habe - auch vor dem Kupplungswechsel - ist das knarzende Kupplungspedal beim durchtreten. Nach einer Sichtprüfung ist das Kupplungspedal nicht gebrochen, habe hier aber schon öfter gelesen, dass die sich gerne mal verformt etc..


    Noch ein paar Infos: beim treten der Kupplung sind die ersten 4 cm sehr leichtgängig, danach kommt der übliche widerstand. Das Pedal kommt auch zurück in die Ausgangsstellung.


    Bin für jeden Hinweis sehr dankbar!

    There's a Pimp In My Ride - No Need To Pimp the Ride

  • Ich denke trotzdem das dein Pedal gebrochen ist.


    Als Alternative: Kupplungszylinder geplatzt oder etwas unwarscheinlicher Kuppljngsleitung geplatzt oder abgerissen (evtl nicht richtig fest nach Kupplungswechsel...


    Verliert der Wagen denn in der Gegend irgendwo Flüssigkeiten?

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Das ist doch schon mal eine gute Eingrenzung! Nein Flüssigkeiten sind nirgendswo ausgetreten.. Wie oder wo soll denn das Pedal gebrochen sein, wenn ich es durchtreten kann und es genauso wiederkommt? Verbogen wäre in dem Zusammenhang logischer für mich, aber ich bin nicht vom Fach und kann daher nichts ausschließen.

    There's a Pimp In My Ride - No Need To Pimp the Ride

  • Hey,


    wenn du das Kupplungspedal durchtretest hoerst du die Getriebeeingangswelle drehen? Sollte jeder Rexfahrer kennen, daß bei nicht betaetigter Kupplung im Neutral man sie hoehrt.
    Somit wißen wir fuer den Anfang ob deine Kupplung trennt. Druck im System ist vorhangen sonst kommts nicht zurueck. Falls sie trennt: achte darauf bei welcher Stellung des Pedals die Kupplung greift.


    Gruß
    Eddie

  • wenn, dsnn bricht es hinten an der halterung. Die ganze kraft drückt immer gegen einen Punkt, schlecht konstruiert.


    in anderen ländern wie usa gab's deswegen auch rückrufaktionen. hier interessiert's halt keinen ...

    Bilder

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • @R26BTurbo nein, ich höre das Geräusch nicht mehr beim durchtreten, weiß aber genau was du meinst.





    @Homey Sehr hilfreiche Bilder! Wie du schnell du alles parat hast :thumbsup: jetzt kann ich mir die Bruchstelle auch besser vorstellen. Das knarzen beim Kuppeln erhärtet ja auch nochmals den Verdacht auf die Soll-Bruch-Stelle.


    Dann weiß ich ja wo ich in etwa zu suchen habe für den Anfang. Gibt es hier im Forum vielleicht eine Anleitung wie ich das Pedal ausbaue? Hab mit der Suche nichts gefunden.. Denke schweißen ist da nicht wirklich möglich oder? und für das Verstärkungskit wird es jetzt wohl auch zu spät sein.

    There's a Pimp In My Ride - No Need To Pimp the Ride

  • Dann trennt sie, jedoch nicht zu 100%.


    Leg dich in die Fahrerseite rein und machs dir bequem musst eine kleine abrobatische Leistung hinlegen. Schweißen ist auch kein Problem, kannst dir damit dein Kit selber bauen.


    Hier noch eine kleinigkeit zum mitnehmen:



  • Danke erstmal dafür! Dann habe ich erstmal einen Plan. Weiß denn jemand was das Teil neu bei Mazda kostet, falls ich es nicht schweißen kann?

    There's a Pimp In My Ride - No Need To Pimp the Ride

  • habe ne Zahl im Kopf, bin mir aber nicht sicher:
    180€ +Einbau glaube ich

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • nein.bau es doch einfach aus. dann siehst du es sofort und wir müssen nit mutmaßen. so ist es nur Zeitverschwendung und du hättest es schon längst fertig haben können :hs:

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Ich denke trotzdem das dein Pedal gebrochen ist.


    ...


    Das ist es gewesen! Habe direkt die Bruchstelle schweißen lassen und alles wieder in bester Ordnung. Auch das knarzen ist verschwunden. Ich schätze mal es reißt nur Stück für Stück ein und man merkt den schleichenden Prozess nicht auf Anhieb. Bei mir hat sich das auch damit angekündigt, dass ich anfangs nur den Rückwärtsgang schlechter einlegen konnte. Hoffe das hilft einigen zur Orientierung. Danke nochmal für die Hilfe!

    There's a Pimp In My Ride - No Need To Pimp the Ride