Zemex v3.1 Bluetooth/Aux Adapter

  • Hallo liebes RX-8 Forum!


    Dies ist mein erster standalone Beitrag! :D
    Und gleich zu einem Thema, wovon ich noch nicht viel gelesen habe hier und auch im WWW.


    Und zwar hat sich ein Freund von mir diesen Adapter geholt:

    Für 130€ auf der offiziellen Website.
    Soweit so gut.
    Wie manche eventuell schon gesehen haben, ist bei dem kabel mit den 16 Polen ein braunes Kabel einzeln( für die Mute Taste wenn ein Anruf eingeht)
    Das Problem:
    Ich wollte ihm keinen falschen Rat geben wo und wie man das Kabel nun anschließen sollte.



    Meine Idee wäre gewesen an dem CD-Wechsler Anschluss jeden Pin zu messen wenn ich die Mute Taste am Lenker betätige, dann dort wo ein Ausschlag erfolgt das Kabel Krimpen und reinstecken.


    Meine eigentliche Frage: hat jemand eventuell eine Übersicht von der Belegung der Pins am Wechslereingang? Wäre extrem hilfreich. :rolleyes:


    Vielen dank im voraus!
    Flo

  • Wozu?
    Wenn du Mute drückst gibt das Radio kein Audiosignal mehr raus.
    Hier wäre es dann ja Doppelt gemoppelt in dem du dann ja Box und Radio Muteste?

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Wozu?
    Wenn du Mute drückst gibt das Radio kein Audiosignal mehr raus.
    Hier wäre es dann ja Doppelt gemoppelt in dem du dann ja Box und Radio Muteste?


    Hat etwas mit der Freisprechanlage zu tun :denk:
    So wie ich diesen Satz verstehe "sobald sie einen anruf bekommen schaltet sich das Radio stumm..... wenn es im richtigen Steckplatz angeschlossen ist"
    Würde ich mal behaupten, dass die Musik weiterläuft während ich den anruf annehme :ugly:
    Ich habe da ehrlich gesagt keine Ahnung. Deswegen Frage ich hier ja ?(


    Und die Leutchens müssen sich ja was gedacht haben, das stückchen Kupfer dort separat zu legen :/

  • Ah ok, also sieht der Plan so aus:
    Musik läuft über den Zemex Adapter von einem USB Stick als Quelle.
    Die Bluetoothverbindung dient ausschließlich fürs Freisprechen und nicht zur Musikwiedergabe.
    Gucke mal in den Untiefen meines Rechners ob ich da was finde....

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Am Radiostecker sind Pin 1P und 1E für die Fernbedienung. Mute scheint da aber nicht drüber zu laufen...
    Finde das ganze auch ehr Suboptimal gelöst....

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Ah ok, also sieht der Plan so aus:
    Musik läuft über den Zemex Adapter von einem USB Stick als Quelle.
    Die Bluetoothverbindung dient ausschließlich fürs Freisprechen und nicht zur Musikwiedergabe.
    Gucke mal in den Untiefen meines Rechners ob ich da was finde...


    Musik geht auch über Bluetooth und per lenkradbedienung. Aber ehrlich gesagt habe ich Angst, wir machen eher am Radio was kaputt, anstatt dass wir das gut über die Bühne bringen. Ich sag ihm lieber, er soll auf lonkas Adapter warten.

  • Den Zemex Adapter hatte ich auch mal getestet. Das Mute Kabel musst du nicht anschließen. Das Signal ist dafür gedacht, wenn du Radio hörst, dass das Radio auf Mute geschaltet wird bei eingehendem Anruf. Bevor ihr den Adapter bestellt habt. Habt ihr die Firmware des Radio kontrolliert?
    Für den Zemex benötigt ihr eine alte Firmware <9.9 oder sowas. Die Standard Firmware mit 10.01 ist nicht kompatibel, da die Schnittstelle für das externe CD Module nicht mehr unterstützt.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Den Zemex Adapter hatte ich auch mal getestet. Das Mute Kabel musst du nicht anschließen. Das Signal ist dafür gedacht, wenn du Radio hörst, dass das Radio auf Mute geschaltet wird bei eingehendem Anruf. Bevor ihr den Adapter bestellt habt. Habt ihr die Firmware des Radio kontrolliert?
    Für den Zemex benötigt ihr eine alte Firmware <9.9 oder sowas. Die Standard Firmware mit 10.01 ist nicht kompatibel, da die Schnittstelle für das externe CD Module nicht mehr unterstützt.

    Danke für die Antwort Goon ^^ jap er hat die Version 9.64.
    Das ist echt Cool, dass es so funktioniert.


    Also heißt das jetzt, dass bei eingehendem Anruf die Musik wie normal sonst auch gemuted wird und nur der Anruf aus den Boxen tönt? :denk:
    Und da ich an jemanden geraten bin der den Adapter getestet hat, hattest du mit ihm irgendwelche Probleme festgestellt? Oder war er in deiner Testphase immer treu? :thumbsup:

  • Bei Musik über Bluetooth oder USB muted die Zemex-Kiste natürlich direkt allein, da sie ja weiß, was sie tut und ihr eigenes Play-Verhalten unterbrechen kann.
    Der Mute-Anschluss ist dementsprechend für's Radio, damit dieses bei Telefonaten stumm geschaltet wird.
    Bei Telefonaten kommt nur der Gesprächspartner aus den Boxen, korrekt.


    Bei mir zickt der Adapter neuerdings hin und wieder (Radio ist der Meinung, dass kein externer Wechsler vorhanden ist). Lässt sich nur über Zündungswechsel beheben, HeadUnit=aus schaltet die Stromversorgung zum Kästchen scheinbar nicht ab. Zum Glück ist es selten und sonst soweit alles in Ordnung.

  • Das die Box nicht ausgeht liegt daran das das Radio die Box per Dauerplus versorgt.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...