Leistungsverlust wenn der Motor heiß läuft

  • Viele die ihren Wankel lieben wechseln die Kerzen alle 20tkm / meist 1x im Jahr.
    Sind ja auch keine Extremen Mehrkosten (<100€).
    Ich habe meine Komplette Zündanlage alle 35-40.000km getauscht (alle 2 Jahre) und bind damit sehr gut gefahren.
    Die Spulen und Kerzen sahen da schon gut mitgenommen aus und im Endeffekt hat der Motor gelaufen und gelaufen - werde jetzt nach meinem Umbau die Kerzen jedes Jahr Wechseln (ca 15-20tkm p.a.).

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Ohje... 7 Jahre rum und erst der zweite Satz Kerzen... :saint:


    192er Revo Reloaded: 06.2010 bis 11.2017 brilliantschwarz A3F - ab 01.2018 carminarot 32V

  • Kerzen, die signifikant Schaden nehmen (zerbröseln klingt ja geradezu besorgniserregend, falls das kein Belag ist (und selbst der wäre nicht gut und die nächste Kerze würde wieder so enden)), deuten für gewöhnlich auf nicht optimalen Motorlauf hin.
    Aber sei's drum, kann ja gerne jeder so oft wechseln wie er will. Ich werd alle 20k mal nachschauen und nur bei Bedarf wechseln oder eben wenn die 60k erreicht sind.

  • also ich bin der Meinung Zündkerzen halte zumindest mal 100000km, zumindest wenn die Gemischzusammensetzung passt, wir haben ja kein Verbleites Benzin mehr.
    das sind Erfahrungswerte meinerAutos mit Hubkolbenmotor, und auch meine Freunde von der Zweitaktsportmotorabteilung berichten ähnliches,
    ich denke da wird es bei unserm NSU/WANKEL Umlaufmotor nicht anders sein.


    man kann natürlich alle Teile vorsichtshalber wahlweise tauschen .(in meinen Augen Rohstoffverschwendung aber gut für die wirtschaft)

  • Es ist ein wankel ... ohne direkteinspritzung.
    Er kann gar nicht sauber verbrennen so wie deine Hubkolben oder Zweitakter. Es bleibt immer unverbranntes Gemisch, dazu noch eingespritztes Öl ...


    Und sie müssen doppelt so oft zünden beim Wankel, sind also viel stärker belastet. Kann man alles gar nicht vergleichen.


    Natürlich kannst du sie auch 100.000km oder mehr fahren, ist dein gutes Recht. Aber selbst Mazda würde sie alle 60tkm bei Inspektion tauschen, weil so vorgeschrieben.


    Die Spulen halten ja auch ein Lebenlang ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Sogenannte Zündkerzengesichter gibt es seit "Anbeginn der Zeit". Es ist nicht nötig, dafür einen Direkteinspitzer o.ä. zu haben, das galt schon für olle Vergasermotoren, für Motorräder wie Autos...
    Eine Zündkerze hat faktisch immer nach einer überschaubaren Anzahl von Betriebsstunden 'dreckig gelb' bis rehbraun zu sein, wenn man vom einem ordentlichen Betrieb ausgeht (viel Kurzstrecke kann das Bild aber verschlechtern, auch wenn der Motor i.A. gut läuft).


    Die simpelste Einteilung ist in etwa so:


    Aber wie im Link oben zu sehen ist, lässt sich auch auf andere Eigenschaften wie falschen Wärmewert schließen.


    Wenn die Kerze schön braun ist, läuft die ewig und zählt erst als verschlissen, wenn die Ring-Kante des Mittelkontakts abgerundet erscheint.
    Das Bild oben zeigt wahrscheinlich absichtlich nur kurze Zeit falsch gelaufene Kerzen, denn die sehen sehr neu aus. Im Link kann man sehen, dass auch eine "beeindruckendere" Verfärbung der ganzen Kerze noch okay sein kann, wenn das Kerzengesicht stimmt.



    edit: Wikipedia hat gar eine Übersicht https://de.wikipedia.org/wiki/…e#Das_Z.C3.BCndkerzenbild

  • Wenn deine Kerzen so aussehen nach 100.000km ist ja gut, dann brauchst du dich auch nicht an Mazdas Wechsel-Interval halten und alles ist gut.
    Ich dagegen sehe selten Bilder von Wankel-Kerzen die nach 30/60tkm noch so "schön" aussehen. Gibt mehr als genug Bilder von Zündkerzen vom RX8 bei google zu finden.


    Wenn ich sie nach 20tkm wechsle sehen sie vielleicht noch aus aus, aber nach 40 oder 60tkm sind sie in der Regel fertig!
    Wie gesagt ... doppelte Belastung weil doppelt so viele Zündungen. Wenn du sagst die sollten 100.000km halten bei "normalen" Motoren, wären es dann nicht 50.000 bei doppelter Belastung / Zündungen?


    Ist mir aber auch egal, wollte da keine Wissenschaft draus machen. Mazda schreibt alle 60tkm vor, viele haben aber die Erfahrung gemacht das es nix schaden kann sie auch nach 30.000km schon zu tauschen. Kostet ja nicht die Welt ... Ist halt auch nicht schön wenn dir ein Stück Zündkerze abbricht und dann in der Brennkammer rumwirbelt ... dutzende male schon hier gesehen. Da tausche ich persönlich lieber vorsorglich als zu probieren einen Rekord aufzustellen :)


    Könnt ihr machen wie Ihr wollt ... ich bleibe aber dabei und empfehle bei sportlicher Fahrweise auch mal nen Wechsel nach 30.000km ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Naja, Bilder von fertigen Zündkerzen findet man vermutlich für fast jeden Motor im Internet, wer fotografiert schon intakte Kerzen und stellt das online, wenn er keine Probleme hat. ;-)
    Die eigentliche Frage ist ja, warum die - im Falle von unerwünscher Verfärbung oder sonstiger Schäden/Fehlerbilder - so schnell so aussehen. Klar kann man dem mit kleineren Wechsel-Intervallen begegnen, nur löst das das eigentliche Problem nicht (es sei denn, sie sind wirklich nur verschlissen im Sinne der Kontaktabnutzung): Unter der Annahme, dass es sich um die korrekten Kerzen handelt, erfolgt die Verbrennung dann nicht so, wie sie soll.
    Neben den Kerzen wird der Motor also auch anderweitig darunter leiden.


    Wenn die Spulen nicht ordentlich funktionieren und deswegen die Kerzen sterben, muss man sich um die Spulen kümmern.
    Wenn die Gemischbildung nicht stimmt, muss man sich darum kümmern.
    usw.
    (ja, ich weiß, bei dir - Homey - ist das egal, du kaufst dir mit einem Kerzenwechsel Zeit und das reicht in deinem Fall bei der von dir prognostizierten Zukunft deines RX-8 allemal ;-))


    Wenn die Kerzen nach 20.000 oder 30.000 km sehr gut aussehen, gibt es auch keinen gewichtigen Grund, diese "vorsichtshalber" zu wechseln.


    Bei der Anfälligkeit der Zündanlage des RX-8 kann eine Kontrolle alle 20.000km sicher nicht schaden. Wenn dann alles gut aussieht, einfach weiter fahren.
    Wenn etwas auffällig ist, muss man eben wechseln, aber sich ggf. auch fragen, was da schief läuft.
    Wenn bei 40.000 tatsächlich (nur) die Abnutzung eingetreten ist, dann sollte man natürlich auch wechseln, keine Frage. Die 60.000 km auf Krampf zu erreichen kann natürlich nicht das Ziel sein. ;-)


    Ich bin mal gespannt, wie sich mein Kerzen entwickeln über die Kilometer... im HKM waren 90.000 km nicht das Problem. :-)

  • Bei NGK auf der Homepage steht was von 80.000 ...
    Mit dir wollte ich ja auch gar nicht streiten, es geht um Karlis Kommentar das die doch alle ohne Probleme 100.000km und mehr machen müssten und das alles gelogen ist und totale Rohstoffverschwendung und Umweltverschmutzung ... naja ... und das von jemandem der keinen Kat hat, den kühlmitteltemperatur-sensor manipuliert hat und die sekundärlufteinblasung lahm gelegt hat ... ist bestimmt alles viel Umweltschonender so ... warum dann auch die Zündkerzen nach 60.000km wechseln, voll die Umweltverschmutzung ...



    Zitat

    ja, ich weiß, bei dir - Homey - ist das egal, du kaufst dir mit einem Kerzenwechsel Zeit und das reicht in deinem Fall bei der von dir prognostizierten Zukunft deines RX-8 allemal


    Ich habe meine Kerzen 2 mal getauscht in 80.000km / 5 Jahren ... die ersten nach 90.000km beim Motorwechsel und dann nochmal irgendwann bei 120k Inspektion ... Steinigt mich ruhig dafür das ich die Umwelt so sehr verschmutzt habe! Hätte ja laut Mazda noch weitere 30.000km damit fahren können.


    Zeit gekauft? Nicht wirklich ... hilft ja auch nix wenn die Coolant-Seals dann bei mir nach 50.000km kaputt gehen und Wasser in die Kammern eindringt. Aber das liegt sicher auch an den zu früh gewechselten Kerzen ...


    Macht einfach wie ihr wollt, fahrt sie 10.000, 50.000, 100.000 ... das überlasse ich ganz euch und bin der letzte der euch was vorschreiben will!

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • ist klar kontrolle bei nicht korrektem motorlauf ist doch normal.


    Mir kommt aber vor hier wird Überwartet,
    Der Motor der im 8 verbaut ist, ist kein rohes Ei und wenn er auch nach 100000km defekt ist, dann austauschen !
    Der Wagen ist doch kein Wartungsobjekt sondern eine sehr gute Fahrmaschine!


    wenn ich jetzt mal rechne alle 10000km kerzen und alle 20000km spulen, dann kann ich damit schon die Hälfte eines neuen Motors Bezahlen.
    Habt ihr schon mal verglichen was ein HKM mit 200Ps neu kostet, und was unser KKM kostet ?



    Gruß

  • Man darf auch nicht vergessen, dass Homey inzwischen schon ein Trauma hat, da er Motor um Motor und Kat um Kat verheizt und nicht weiß, was er falsch macht. Seine Reaktion ist eben alles so oft wechslen, wie möglich.... ;):D
    Denn die tatsächliche Lösung, damit sein Rex länger lebt, wird von ihm Verdrängt - ihn an jemanden Verkaufen, der ihn nicht so verschleißt. ;):P:D
    Es ist eben so, dass es für manchen Rexe besser wäre, wenn man 1x den Fahrer wechslet, anstatt jedes Jahr Öl, Kerzen, Spulen und alles 2 Jahre Motor und Kat. :evil:


    Ich würde, wenn es um praktikable Tipps geht, mal Leute fragen, bei denen der Motor über 150.000km gehalten hat, denn die haben ja anscheinend alles richtig geamcht. ;)