Luftfilterkasten öffnen ?!

  • Hallo,


    am Wo-ende wollte ich, nach 25.000 km, mal den Luftfilter auf Verschmutzung prüfen, ggf. durchblasen und reinigen, auch das Lufigehäuse von innen. Nach der Bedienungsanleitung von Mazda soll das ja ganz easy sein - erst den kleinen Elektro-Verbindungsstecker oberhalb des Ansaugschlauchs abziehen, dann die beiden Clips vorne am Kasten aufmachen und den Deckel öffnen. So steht es zumindest im Handbuch.
    Durch blosses Lösen der vorderen Klammern geht mein Lufi-Gehäusedeckel aber nicht hochzuklappen oder aufzuklappen, denn hinten hängt ja noch der dicke Ansauchschlauch dran - und der ist maximal unbeweglich.


    Mache ich etwas falsch, oder muss ich zum Öffnen des Lufi-Kastens tatsächlich erst mal hinten den Schlauch abmontieren?!


    Kurze Hilfestellung wäre nett, vielen Dank.


    Gruß


    Picard

    :) 231er *40th Anniversary*, Kronosgrau :)
    .................. .

    Einmal editiert, zuletzt von Picard ()

  • Jo super nicht schlecht gibts das ganze auch auf Deutsch? Für alle Nicht-lateiner unter den Primaten. ?(:rolleyes:


    Mazda.Fan

  • Ja, würde mich auch interessieren. Denn mit dem Thread frange ich auch nicht viel an. Der baut ja den ganzen Luftfilterkasten aus, oder?
    Das wollen wir ja nicht. Will doch nur den Filter tauschen. Für mich sieht es so aus als ob man den ganzen Schlauch abbauen muß. X( X( X( X( X(

  • Zitat

    Original von foxy
    http://www.rx8club.com/showthread.php?t=48100


    Besser als viele unverständliche Worte von mir. Da gibt´s auch Bilder.


    Danke, Foxy!


    Ich glaube, um den von Dir genannten Link zu verstehen, muss man zunächst diesen gelesen haben:


    http://www.rx8club.com/showthread.php?t=18006


    und diesen:


    http://www.rx8club.com/showthread.php?t=25986


    Habe das durch viel Suchen endlich gefunden...


    Werde das gelegentlich mal versuchen, aber ich habe auch keine Lust, gleich den ganzen Luftfilterkasten aus der Verankerung zu heben und anschließend nicht mehr richtig rein zu bekommen...
    Wenn ich nicht weiterkomme, lass ich auch mal meinen Freundlichen ran, beim nächsten Ölwechsel.


    Gruß
    Picard

    :) 231er *40th Anniversary*, Kronosgrau :)
    .................. .

  • Um das Öffnen der Schelle des Schlauches und das Abziehen desselben kommt man wohl nicht herum. Wenn man den Kasten nicht rausnehmen will, gehts auch etwas uneleganter und "brutaler":


    - Schelle ab (Schraube und Kontermutter nicht in den Motorraum fallenlassen!)
    - Schlauch abziehen und den oberen Rand des Schlauches am Rand des
    Ansatzes vorbei nach unten in den Motorraum drücken. Man kriegt ihn nicht
    ganz am Ansatzflansch des Luffikasten vorbei, aber ein paar Zentimeter
    reichen.
    - Dann kann man nach Öffnen der Schnappverschlüsse den Deckel mit
    freundlicher Gewalt nach oben aufdrücken, gegen den Widerstand des dann
    gequetscht werdenden Luftschlauches. Irgendwann reicht der Platz und man
    kann den Einsatz rausfriemeln.
    Habe ich so gemacht, als ich mit dem K&N - Einsatz experimentiert habe.
    (War nebenbei ein Fehlschlag - unrunder Leerlauf und klarer Mehrverbrauch, aber bei meinem Rex wundert mich nix, siehe Sig! :D


    Pet hat allerdings den Kasten schon draußen gehabt. Wenn man den Bogen raus hat, ist das wohl auch nicht aufwändiger als die Gewaltmethode.

    192 Revo rot, seit 16.02.2004. Seit 20.04.2005 mit neuem Kohlenwasserstoffkonverter. :DMdRpc

  • Jetzt weiss ich auch, warum Mazda DAS NICHT in die Betriebsanleitung reinschreibt :D:D:D


    Vielen Dank foxy!


    Komme vor nächstem Wo-Ende nicht dazu, das auszuprobieren, sage aber Bescheid wie´s lief...


    Gruß
    Picard


    p.s.: sonst noch jemand an dem Teil verzweifelt?! Selbsthilfegruppe sucht weitere Verzweiflungstäter... :))

    :) 231er *40th Anniversary*, Kronosgrau :)
    .................. .

  • Habe es auch so wie foxy gemacht. ging problemlos :]

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • irgendwo hatten wir das bei uns auch schon mal beschrieben, aber ich kann es mit der Suchfunktion nicht finden. Schade!
    Übrigens hab ich keinen Mehrverbrauch mit dem K&N feststellen können, aber etwas mehr Sound.


    suchende Grüße


    Anze

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)

  • Mehrverbrauch habe ich auch nicht festgestellt. Aber einen minimalen besseren sound.

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • Meiner ist ja auch paranoid. Hab 3mal für eine Tankfüllung gewechselt. Jedesmal 1,5 -2 liter mehr. Jetzt bleibt er draussen.

    192 Revo rot, seit 16.02.2004. Seit 20.04.2005 mit neuem Kohlenwasserstoffkonverter. :DMdRpc