Sporadisch blauer Rauch + keine Leistung mehr bei hoher Drehzahl ----momentan erstmal fertig

  • Wenn wirksam gefeilt wird, gibt der Luftmassenmesser nachher ein Gramm mehr durch (und die Breitbandsonde vllt. sogar einen Kommentar dazu), das kann eigentlich nur funktionieren, so flexibel muß die Versorgung sein.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Grüß Gott und Hallo allerseits!


    Vor ein paar Tagen hab ich nun endlich mein Paket aus den Staaten erhalten. Sieht soweit gut aus - scheint alles da zu sein.
    Einige der Säckchen mit den Ersatzteilen enthalten Einbauhinweise - gefällt mir - Da scheint jemand mit Herzblut bei der Sache zu sein.
    Hab die neuen O Ringe der oil rings schon eingebaut und einen Rotor auch bereits mit Seitenleisten versehen. Ging soweit ganz gut die zu kürzen - das Spiel hab ich relativ klein gehalten dabei. Gesamtspiel (wenn ich die Seitenleiste komplett in eine Richtung schiebe ist dann auf der anderen Seite ein Abstand zum (solid-) Cornerseal von ca 0,06 - 0,1mm. Sollte so passen oder?



    Morgen oder Übermorgen werd ich dann den 2ten Rotor machen.


    Ausserdem hab ich heute meinen neuen Motorhalter aufgebaut. Sagt mal - das sind ja die Löcher, die verwendet werden, um das Iron an den Motorhalter zu schrauben oder?


    Reicht das echt? 2 Schrauben? Mir kommt das etwas wenig vor - vor allem weil die mit dem gesamten Motorgewicht radial belastet werden. Hält das Iron das echt aus???
    Was für Schrauben sind das? Weiss das zufällig jemand? M12 beisst da zwar an, das gewinde dürfte aber eine andere Steigung haben als Standard M12.....


    Würde mich über Kommentare hierzu sehr freuen!

  • Ja gewinde ist kein M12.
    Es sind 5 Schrauben, auf der Krümmerseite sinds ja nochmal 3.
    Der Trick ist ja, das der Arm der Motorlager quasi eine leichte Hebelwirkung hat.


    Also das Hält schon ;)

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Ich finde leider nur die Angabe des maximalen Spieles.
    Das liegt bei 0,4mm.


    Denkst du besser auf 0,2 gehen?





    Edit: Grad doch noch was gefunden:



    Sollte also passen oder?

  • Doch - der muss jetz leider warten - Muss morgen wieder früh raus. Morgen nachmittag bau ich ihn dann fertig zusammen, falls mich mein Schnupfen nicht völlig niederstreckt.


    Alles was mir jetz noch zur Glücksehligkeit fehlt ist eine neue Kupplungsscheibe, neue Motorlager, und einer der Serviceanschluss des Einlasskrümmers (wo die Motorentlüftung angeschlossen wird). Hab den ja beim Motorausbau zerstört. Leider kann man den nicht kaufen. Deswegen muss ich mir den erst drehen. Ausserdem liebäugel ich immernoch mit einem Fächerkrümmer......

  • Du hast doch die waterseals mit hylomar eingedichtet, oder?
    Wenn du jetzt alles so stehen lässt und das hylomar aushärtet bevor alles nach drehmoment zusammengeschraubt ist reskierst du das dein kühlkreislauf nicht richtig dicht wird.


    PS.: das selbe prob hast auch mit dem silikon für die abdichtung der ölwanne

  • Hab auf die Waterseals kein Hylomar gemacht - sollte man? Nur Stege unten habe ich eingestrichen - und dann alles fest zusammengedrückt.


    Dass da eine Dichtmasse ranmuss hab ich nirgends gelesen oder gesehen.
    Denkst du da sollte Dichtmasse rann?

  • Hab die lediglich mit Vaseline eingerieben.


    Hab mich bis jetz relativ genau daran gehalten:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Besser noch mal den Rotor raus, das housing ab und


    auf die waterseals? Hylomar hab ich keins.... Das Innotec Easy Gasket ist aber gut.

  • Gute frage, meiner ist jedenfalls dicht. :D Weiß nicht ob das auch ohne dicht wird. Aber vorsicht, zu viel ist auch nicht gut. Da verklebts durch die in die brennkammer gedrückte dichtmasse die seitenleisten.

  • Hmmm.....


    Denke ich werds ohne zusätzliche Dichtmasse versuchen. Denke es würd die Waterseals sowieso sehr hernehmen, die jetz mit Bremsenreiniger oder ähnlichem von der Vaseline zu befreien und dann mit Dichmasse einzustreichen.
    Wird spannend^^.

  • Guten Tag wiedermal!


    War heute nicht untätig -
    Er macht pft -pft - pft beim drehen^^.


    Dichtmasse hab ich keine auf die Waterseals gemacht. Nur Vaseline.
    Hier mein Fortschritt.


    Endplay liegt mit knapp 0,1 mm am Maximum.


    Ich kämpe momentan noch mit dem Pilotlager - das will einfach nicht so raus, die ich mir das vorstelle.
    Hab deswegen heut Messing-Spreizdübel geholt und eine M10 Gewindestange.


    Auch die Mutter die den Schwung sichert ist noch nicht fest. Hab nichts zum Schwung fixieren. Denke ich werde einfach einen Schlagschrauber nehmen der 500Nm bringt.
    Was nehmt ihr zum Schwung fixieren?



    mfg