Frage zum Verbrauch

  • Hallo zusammen,


    habe habe bereits in meinem letzten Thread angesprochen das mein rex ungewöhnlich viel verbraucht und ich mit einem Tank nur ca. 250Km komme trotz neuem Motor.
    nur leider finde ich dieses Thread nichtmehr deshalb mache ich jetz einfach mal einen neuen auf. ich hoffe das ist kein Problem.


    Habe den kat bereits überprüft und keine Mängel festgestellt, zündanlage ist mittlerweile auch neu und Motor Kompression ist auch in Ordnung.


    habe mein obd gerät schon angeschlossen und dort gab es auch keine Fehler und das Gerät zeigt mir auch einen Verbrauch von ca. 15,5 Liter/100KM
    nur müsste ich dann mit diesem Wert weit über 300 km kommen. Habt ihr vielleicht eine Idee woran es noch liegen könnte ?

    Mazda RX-8 Revolution ° Strato Blau ° 192PS ° Invidia Q300

  • Im Ansaugsystem alles in Ordnung, insbesondere LMM ?

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Also zumindest habe ich nichts gesehen das irgendwo Sprit ausläuft oder es nach Sprit riecht.
    'Wie überprüfe ich den LMM?

    Mazda RX-8 Revolution ° Strato Blau ° 192PS ° Invidia Q300

  • Hast du torque oder dashcommand? Damit kannst du die Luftmenge auslesen. Schau mal nach was er bei standgas misst. müsste unter maf stehen

  • Lmm hat glaube ich zwei Schrauben ... Einfach mal entfernen dann kannst auch in den Ansaugtrakt reinschauen, ob Öl findest. Kannst den Lmm dann auch gleich reinigen und evtl. die Drosselklappe auch. Wie alt ist deine Batterie?

    // #3 MPS BL //


    Upgrade LLK
    Upgrade HPFP
    Racepipe
    Abstimmung by @ilusch

    Baby:

  • Fahrprofil? Viel Stadt?
    Ich frage einfach mal ganz dumm: Welche Reifendimension haste drauf?
    Ansonsten kann es vieles sein, vom Benzin Leck bis zu der Lambda....

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Also ich sage mal viele Kurzstrecken so zwischen 20-30km.
    Reifendimesion ist 225 50 R17 98V
    Also Lamda arbeitet laut OBD ordnungsgemäß und MKL leuchtet auch nicht.


    Und wie gesagt, habe bis jetzt eigentlich nichts mitbekommen das irgendwo bezin austreten würde.

    Mazda RX-8 Revolution ° Strato Blau ° 192PS ° Invidia Q300

  • Bei 20-30km solltest du aber locker auf 12 Fahren können, wenn man etwas sportlicher fährt sinds vlt 14... (mit dem großen).


    Was haste fürn Auspuff drunter? Evtl da mal gehört / reingeguckt ob sich da irgendwas festgesetzt hat?

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Also hatte ihn vorhin jetzt auf 14,2 bei aber sehr ruhiger Fahrweise eigentlich.


    hab ne Invidia drunter, also gehört eigentlich nicht aber schadet bestimmt nicht da mal rein zu schauen.

    Mazda RX-8 Revolution ° Strato Blau ° 192PS ° Invidia Q300

  • Nee die Invidia ist nen Freeflow Aufbau, das kannste dir sparen...


    Naja 14,2L heißt ja >400km mit einem Tank was ich als normal ansehen würde...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Jeder hat eine andere Ansichtsweise von ruhiger Fahrt...wenn er 14,2L erreicht ist er jedenfalls weit weg von den ~25L/100km (250Km/Tank) am Anfang - ich denke das der Gasfuß einfach zu schwer ist...
    Sind somit ja schonmal bei über 400Km pro Tank ;)

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • ich muss arbeitsbedingt (weil wir gerade umbauen) leider seit ca. 1,5 jahren ultrakurzstrecke fahren (5km, gottseidank nur noch bis anfang märz danach kann ich wieder zu fuss laufen) - dazwischen geht's dann immer auch raus auf die landstrassen zum freiblasen. das extremste sind da 300 km Reichweite gewesen - normal waren es vorher eigentlich immer so ~430 km.... wie man auf unter 300 gar 250 kommen soll ist dann ganz einfach wenn man zu der Kurzstrecke noch nen bock im System hat.

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Also als Anfang April 2015 der neue Motor rein kam habe ich mit der ersten Tankfüllung 380KM geschafft, ich war sehr überrascht weil ich ja mit dem kaputten Motor auch nur noch so um die 250 gepackt habe egal wie ich gefahren bin. Aber dann wurde es mit der Zeit immer weniger. Ich fahre bei uns eine Strecke von ca 15 km, egal ob Motor kalt oder warm und es verschwindenden mal schnell, 3 Stiche vom Tank... Und das ist schon etwas heftig, selbst für einen wankel.

    Mazda RX-8 Revolution ° Strato Blau ° 192PS ° Invidia Q300

  • Und die 14,2 Liter hatte ich auch nur weil ich das Auto nie über 3000rpm gedreht habe, bei etwas mehr Gas war ich sofort wieder auf 16,4 Liter.

    Mazda RX-8 Revolution ° Strato Blau ° 192PS ° Invidia Q300

  • war dann einmal zwischenzeitlich mal auf 12,1, aber da habe ich das Auto dann eigentlich fast nur noch überall ausrollen lassen und nur nur noch Minimal Gas gegeben.

    Mazda RX-8 Revolution ° Strato Blau ° 192PS ° Invidia Q300

  • Passt der Verbrauch denn wirklich, also getankte Liter durch gefahrene KM?
    Wärst nicht der erste mit nem Defekten Tankgeber...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Habe jetzt mal alle Daten im Stand gemessen, vielleicht fällt jemandem ja was auf.

  • 30°C Ansaugtemperatur bei den Außentemperaturen, wo parkst du o_O

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...