Frage: Öl-Lampe und Low-/-High Anzeige Änderbar?

  • Hallo Rex Freunde! :wink:


    Ich habe mir einen Sohn Adapter gekauft, sowie einen geeigneten 2-Takt-Öl-Tank der sogar einen Sensor hat.
    Kymco KB 50 2Takt-Öl-Tank mit Sensor.


    Diesen Sensor würde ich gerne als Öl-Lampe anzeigen lassen die eigentlich für die Ölwanne ist.
    Grund dafür ist, wenn ich einen Berg hoch/runter fahre, zeigt mir das System die Öl-Lampe an obwohl ich genügend Öl in der Ölwanne habe.
    Von NortenF1 könnte ich mir eine neue Ölwanne bestellen die den Fehler behebt, jedoch finde ich es einfacher den Stecker zum 2-Takt-Öl-Tank zu verbinden.


    Wenn dass machbar ist, wie kann ich den Sensor der Ölwanne bis zum 2-Takt-Öl-Tank verbinden, um angezeigt zu bekommen das 2-Takt-Öl benötigt wird.


    Bei der Low-/-High Anzeige(Öldruckanzeige), will ich als Öltemperatur umbauen. Denn die Öldruckanzeige ist eh immer "Nur" in der Mitte von Low und High.


    Weitere Zusatzinstrumente möchte ich gerne vermeiden, wenn möglich.


    Grüße :hs:
    Ryuuji Ikeda

    Einmal editiert, zuletzt von Julius Kingsley ()

  • Also den Stecker der Ölwanne (Ölstandsensor) kannst Du ja verlängern und nach oben führen. Aber der Sensor im Behälter muss eben auch wie ein Schalter funktionieren, also An/Aus. Im rx8handbuch.de findest Du auch Kabelpläne, vielleicht helfen die Dir weiter. :)

  • Danke! Schau ich mal direkt nach, glaube sogar der Stecker müsste fast gleich sein. Denn beim Roller ging es auch an, wenn ich zu wenig 2 Takt Öl im Behälter hatte.


    Das mit dem Low-/-High wie auf dem Bild fehlt noch, da kann man ja noch was machen. Ist das zufällig der Öldruck? Denn im Handbuch steht was von SST drinne - Oder ist das was anderes?


    -http://rx8handbuch.de/ -> Motor -> Schmierung -> Öldruck Prüfen .

  • Dann würde mir aber immer noch die Öllampe angezeigt werden :( - Aber die Idee ist super, solange ich die Schlauche nicht vertauschen sollte :xD:

  • Huch ... da hab ich was falsch verstanden. Wieso ist die denn an? Ölsensor defekt?


    Aber die Idee ist super, solange ich die Schlauche nicht vertauschen sollte


    Wat für Schläuche vertauschen?




    LG
    Thomas


    PS: Im übrigen würde ich Dir raten den Ölstandsensor zu reparieren und die Funktion so belassen wie sie ist.

  • Der Ölsensor bei der Ölwanne fängt immer an zu glühen wenn ich berg hoch oder runter fahre.
    Ich hab natürlich immer den Ölstand kontrolliert, auch 20 Minuten gewartet und nochmal Stab rein und raus.
    War alles OK. Hier im Forum hab ich nachgeguckt und gefunden das es ein Schönheitsfehler ist.
    Denn könnte man von NortenF1 für 250€ beheben, aber da würde ich lieber nen Stecker von unten nach oben ziehn.


    Das mit dem Schlauch war ein scherz :xD: - "Warum schmiert meine Scheibenwischanlage den so komisches Zeug auf meine Scheiben?" :ugly:
    (War damit gemeint, wenn ich zu viel herumbastel mit dem Sohn Adapter und Scheibenwaschbehälter, dass sowas passieren könnte)

  • Denn könnte man von NortenF1 für 250€ beheben, aber da würde ich lieber nen Stecker von unten nach oben ziehn.


    Wenn Du den Stecker nur am Sohn Tank anschließt hätte Deine Ölstandswarnlampe keine Funktion mehr. Im Falle einer defekten Ölleitung bekommst Du das dann erst mit wenn kein Öldruck mehr vorhanden währe.


    D.h. der Vorschlag mit dem Wischwasserbehälterlicht. Da veränderst Du wenigstens kein Motorrelevantes System.


    LG
    Thomas