• Hallo Leute,


    Ich bin neu hier habe mich schon kurz vorgestellt und will mir in der nächsten Zeit einen RX8 zulegen.


    Nun habe ich auf dem Markt ziemlich viele Fahrzeuge mit einem Schaden am Motor gefunden.
    Was mir dabei besonders aufgefallen ist , ist das Fahrzeuge die über 120Tkm gelaufen sind alle Gut laufen und keine Probleme haben.
    Fast alle Fahrzeuge mit Motorschäden haben zwischen 50 und 90Tkm runter.
    Viele schreiben das das Fahrzeug schlecht im kalten oder warmen Zustand startet.Heist so etwas generell der Motor hat keine Kompression oder könnte das auch ein schwacher Anlasser oder Batterie sein.
    Worauf sollte man achten bzw. woran erkenne ich ob der Motor noch ok ist oder nicht.
    Bin doch ziemlich verwundert wie viele RX8 mit einem Schaden am Motor angeboten werden.überlege mir nämlich ob ich mir nicht gleich einen günstigen RX8 Kaufe mit Schäden und den dann selber überhole.Da weis ich dann wenigstens was ich habe.

  • Da du ja eh eine Werkstatt hast und KFZ-Meister bist, würde ich mich an deiner Stelle (meine Meinung), hier im Forum erstmal einlesen auf was man alles achten muss bei einem Rex und vor allem bezüglich der Motorrevision mir Infos von den Leuten hier einholen, die Ahnung davon haben. Danach einen günstigen Rex mit Motorschaden oder besser nur Warmstartproblemen und guter Karosse (ohne Rost) kaufen und den Motor selbst in seiner Werkstatt revidieren.
    Und dann direkt alle Mods wie die ab 2006 verarbeitete Ölentlüftung, Öldruckerhöhungskit von @NortonF1 , vernünftige Zündanlage (LS2 oder AEM, nicht die Originale), einen vernünftigen Kat (KKS z.B.) falls benötigt und eventuell den Sohn-Adapter einbauen und direkt mit Premix anfangen.

  • Hallo Alex,


    ja das hatte oder habe ich ja auch vor.
    ich bin leider am anfang nicht richtig durch euer forum gekommen und habe dieverse hinweise und themenberichte nicht gefunden.
    meine fragen haben sich jetzt ,da ich alles gefunden habe schon erübrigt.


    natürlich würde ich mir gerne die arbeit der überholung ersparen, da ich leider immer sehr ausgebucht bin und wenig zeit für mich selber habe. aber wenns unbedingt sein muß dann ist das so.
    ich habe halt nur bedenken, da der rx8 ja so ein bischen eine tickende zeitbombe ist, dass ich mir einen vermeintlich guten kaufe und nach einen halben jahr doch den motor überholen muß. dann hab ich ne menge geld verbrannt.


    habe auch mal durchgerechnet was so ca. eine überholung ohne verbesserungsumbau an material kostet, da bin ich auch ca bei 2000 € bis 2500€.
    wenn ich mir dann einen motorschaden kaufe die liegen so bei 2000€ bis 3500€ bin ich im schlimmsten falle bei 6000€.
    Für 6000€ habe ich aber auch schon recht ordentliche mit sehr wenig km gesehen die eventuell wenn man den einige ümrüstungen vornimmt noch lange spass machen.
    fahre so ein auto im jahr ca 5000km.


    Viele Grüße und schöne Weinachten Frank

  • Hallo Frank für 6000€ was zu finden ist nicht so leicht, selbst dann kommen meistens noch Zündanlage und der übliche Kleinkram dazu.
    Wenn ich Ahnung vom schrauben hätte was ich aber nicht habe ;-) würde ich mir einen kaufen der eine gute Substanz hat, auf den Motor würde ich gar nicht mal so sehr achten. Falls er ne weile durchhält wäre das gut wenn nicht dann Hand anlegen.
    Dann weißt du was du hast.
    Mfg Marco

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Ja ich werde mir einen so gut und günstigen wie möglich kaufen.
    wenn iich glück habe und ihn umrüste fährt er vielleicht noch ne ganze weile wenn nicht muß ich halt bei.



    gruß