Klimabedienteil

  • Hallo zusammen,


    Ich habe einen der seltenen kleinen RX8 ohne Klimaautomatik :whistling:
    Habe mir ein neues Radio eingebaut und nun schon 2 Metra-Sets gekauft, bei beiden schien irgendwas nicht in Ordnung zu sein und ich hab sie zurückgeschickt.
    Jetzt hab ich nochmal nachgedacht und vermute einen Defekt des Klimabedienteil, denn mit der Metra-Box geht mein Warnblinker nur die Temperaturregelung und die Knöpfe in der Mitte des Klimabedienteils funktionieren nicht.
    Natürlich habe ich alle Stecker 3x kontrolliert, sowohl am Bedienteil als auch an der Adapterbox.


    Da ich ja den ohne Klimaautomatik habe ist es schwer ein Bedienteil dafür zu finden.
    Weiß zufällig jemand, ob ich das Bedienteil mit einem Bedienteil von der Ausstattungsvariante mit automatischer Klima tauschen kann? Oder checkt das die Elektronik nicht?


    Ich glaube am Bedienteil mit automatischer Klima ist ein Stecker weniger dran.

    Dreh dich, dreh dich ohne Ruh :ugly:
    Dreh dich, dreh dich immerzu :wh:


    verliebt in meine

    -- Blaue Kazumi -- BJ '04 -- 192PS -- ~140.000km - 2. Motor (ab 95.000km) --
    --
    -- Sohn Adapter -- modifizierter Ansaugweg inkl. Pipercross Matte (Eigenbau) -- Oil-Catch Tank --
    --
    -- COB TFL -- Scheinwerferblenden -- Fox-Auspuffanlage -- Rückleuchten lasiert --
    -- Carbonfolie (Heckklappe&Front) -- Alu-gebürstet-Folie (Spiegel+Heckspoilerlippe) --
    -- EBC: VA Black Dash+Red Stuff, HA Black Dash+Green Stuff -- Fischer Stahlflex-Bremsleitungen rundum --
    --
    -- 2DIN-Radio -- Zusatzinstrumente (Öltemp.&Volt&Öldruck) -- Innenbeleuchtung komplett LED --

  • Ich denke, die unterschiedlichen Klimabedienteile kannst Du nicht einfach ohne weitere Massnahmen tauschen.
    Das automatische Bedienteil erwartet ja irgendwelche Signale der Klimaanlage bzw. der Temperatur und Sonnenstandsensoren, die Du nicht hast. das automatische Teil würde daher wohl eher nicht funktionieren.


    Bei unserem umgebauten MX-5 war es ganz ähnlich.
    Als er noch im Origianl Zustand war, hat das Klimabedienteil noch funktioniert. Nach dem Umbau war aber kein Klimakühler und kein Klimakompressor mehr da. Wir konnten die Temperatur noch in Form eines digitalen 2Punkt Reglers einstellen. entweder komplett kalt, oder komplett heiss.
    Erst als wir uns gebraucht aus einem älteren verunfallten MX-5, der ohne Klimaanalge ausgeliefert wurde, dessen manuelles Bedienteil besorgt hatten, konnten wir auch wieder die Temperatur auf alle Zwischenwerte einstellen.


    Gruß
    Frank

  • Also das mit dem entweder heiß oder kalt ist doch normal beim rx8, zumindest bei mir :thumbdown:

    Dreh dich, dreh dich ohne Ruh :ugly:
    Dreh dich, dreh dich immerzu :wh:


    verliebt in meine

    -- Blaue Kazumi -- BJ '04 -- 192PS -- ~140.000km - 2. Motor (ab 95.000km) --
    --
    -- Sohn Adapter -- modifizierter Ansaugweg inkl. Pipercross Matte (Eigenbau) -- Oil-Catch Tank --
    --
    -- COB TFL -- Scheinwerferblenden -- Fox-Auspuffanlage -- Rückleuchten lasiert --
    -- Carbonfolie (Heckklappe&Front) -- Alu-gebürstet-Folie (Spiegel+Heckspoilerlippe) --
    -- EBC: VA Black Dash+Red Stuff, HA Black Dash+Green Stuff -- Fischer Stahlflex-Bremsleitungen rundum --
    --
    -- 2DIN-Radio -- Zusatzinstrumente (Öltemp.&Volt&Öldruck) -- Innenbeleuchtung komplett LED --

  • Hab mir nun wieder ein originalradio eingebaut. Soweit funktioniert alles, bis auf die Temparaturregelung. Es ist ein Radio aus einem RX-8 mit Auto-Klima. Ist da an der Platine vom Radio die alles steuert was anders?
    Hab einfach mein altes Bedienteil gegen das für Auto-Klima getauscht und alles an das Radio angeschlossen. Aber wie gesagt funktioniert die Temparaturregelung nicht.

    Dreh dich, dreh dich ohne Ruh :ugly:
    Dreh dich, dreh dich immerzu :wh:


    verliebt in meine

    -- Blaue Kazumi -- BJ '04 -- 192PS -- ~140.000km - 2. Motor (ab 95.000km) --
    --
    -- Sohn Adapter -- modifizierter Ansaugweg inkl. Pipercross Matte (Eigenbau) -- Oil-Catch Tank --
    --
    -- COB TFL -- Scheinwerferblenden -- Fox-Auspuffanlage -- Rückleuchten lasiert --
    -- Carbonfolie (Heckklappe&Front) -- Alu-gebürstet-Folie (Spiegel+Heckspoilerlippe) --
    -- EBC: VA Black Dash+Red Stuff, HA Black Dash+Green Stuff -- Fischer Stahlflex-Bremsleitungen rundum --
    --
    -- 2DIN-Radio -- Zusatzinstrumente (Öltemp.&Volt&Öldruck) -- Innenbeleuchtung komplett LED --