Finde meinen Fehler nicht! Bitte um Hilfe!!

  • ich denke auch das man beim kat und der zündanlage ansetzen sollte - schlechter start kann auch auf zuviel staudruck hinweisen... wenn der kat hinüber ist ist weiterfahren die schlechteste alternative...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Naja, auch da gibt es nantürlich Schrott. Aber wer bei dem Thema um jeden Preis sparen muss, ist selbst Schuld...


    wer beim rx8 i.s. ersatzteilen sparen muss sollte sich generell darüber gedanken machen, ob er sich wirklich das richtige auto für sich ausgesucht hat...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Also während normaler fahrt fehlt sich eigentlich nichts, habe ihn an dem Tag schon sehr gejagt, war halt nur verwundert weil er richtig geleuchtet hat und es sogar unter dem Auto hervor gescheint hat, aber seitdem springt er eben schlechter an und das macht mir etwas Sorgen..

    Mazda RX-8 Revolution ° Strato Blau ° 192PS ° Invidia Q300

  • Ich mache hier mal einen Mitlesekommentar. Habe seit kurzer Zeit auch einen deutlich schlechteren Warm- / Heißstart.
    Außerdem knallts aus dem Auspuff, was ich ja prinzipiell gut finde. Ist allerdings auch noch nicht lang so, obwohl der KKS-Kat schon deutlich länger drin ist. Siehe Video:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Drehe maximal bis 2.000 rpm.
    Alter Zündanlage und Kat: ~ 5 - 6.000km, keine weiße Flecken / Verschmorungen o.Ä.


    Wie alt die Batterie ist weiß ich nicht. Startet allerdings wenn er leicht abgekühlt bzw. nicht richtig heiß ist fast perfekt.


    Tante Edit: Mein Lauf im Stand ist auch etwas schlechter bzw unruhiger geworden, allerdings auch unregelmäßig. Mal ist es recht ruhig und mal schüttelts schon gut.

    Zwei Räder:
    2006er Honda CBR 600RR | Pramac-Design | 120 PS | Straße
    2006er Honda CBR 600RR | West-Design | 120 PS | Rennstrecke

    2001er Yamaha YZ426F Supermoto | 55 PS | 100kg

  • wenn es aus dem auspuff knallt - ist das das für mich noch viel mehr ein indiz für unverbrannten sprit der sich entzündet....

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Das Interessante daran ist, dass es sich wirklich nur in dem Drehzahlbereich von ca. 1.300 bis 2.000 Touren provozieren lässt. Weiter oben im Drehzahlband passiert das fast gar nicht mehr.

    Zwei Räder:
    2006er Honda CBR 600RR | Pramac-Design | 120 PS | Straße
    2006er Honda CBR 600RR | West-Design | 120 PS | Rennstrecke

    2001er Yamaha YZ426F Supermoto | 55 PS | 100kg

  • Also das ist bei mir jetzt nicht der Fall das er im Stand so knallt nur wenn ich unter der Fahrt die Kupplung trete und Gas geben scheppert es heftig laut hinten raus, mache später mal ein Video vom Start und wie es knallt, das ihr euch da mal besser rein versetzen könnt.

    Mazda RX-8 Revolution ° Strato Blau ° 192PS ° Invidia Q300

  • wenn es schon deutlich "scheppert" dann ist doch ganz klar irgendetwas im abgasstrang des fahrzeuges lose. das kann aber jetzt überall sein und nicht nur im kat, wobei dieser dafür prädestiniert ist...


    wenn irgendetwas lose herumdödelt "blockiert" es mit sicherheit auch den durchfluss und führt zu erhöhtem staudruck...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Also das ist bei mir jetzt nicht der Fall das er im Stand so knallt nur wenn ich unter der Fahrt die Kupplung trete und Gas geben scheppert es heftig laut hinten raus, mache später mal ein Video vom Start und wie es knallt, das ihr euch da mal besser rein versetzen könnt.


    Soll ich mal drüber schaun?

  • Vielleicht hilft n Reset der motorsteuerung kam, exzenter... Ansonsten hatte ich mal veränderte Zeiten beim Start (von Problemen kann man ja noch nicht sprechen) in Abhängigkeit von Sprit und premix, jeweils Marke und Menge.
    Wenn das nix bringt Zündung tauschen. öfter verwendet Mazda selbst spulen von ebay, weil sie ihren Kunden die mondpreise nicht zumuten können. deren Qualität ist ja bekannt.
    manchmal löst sich auch der msd und macht Probleme, muss also nicht zwangsweise der kat sein. Am besten beides raus, ist ja eh ein Teil

  • Ich als noob würde ich jetzt wie folgt vorgehen:


    Ersatz katrohr hast du sicher nicht zur hand, drshalb runter mit dem. Neue zündanlage, zumindest spulen... Dann auto in eine verlassene gegend schleppen und mal starten und nee runde drehen. Verlassene gegend weil ohne kat, extreeem laut

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • habe jetzt hier mal die videos für euch. nur bei dem während der fahrt hört man es denk ich schlecht aber man hört zumindest das es lauter ist als sonst.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mazda RX-8 Revolution ° Strato Blau ° 192PS ° Invidia Q300

  • ich bin bin vor einigen Tagen mit meinem Rex nach Hause gefahren als ich dann zuhause war und sah das mein Kat geglüht hatte habe ich das Auto sofort abgestellt und am nächsten Tag in die Werkstatt geschleppt.


    In welcher farbe hat er denn geglüht? Das er glüht ist eigentlich normal und kein Grund zur Panik, fängt so bei 700-800 Grad an, aber der Kat hält bis 1200 oder so aus. Die Frage ist daher nur in welcher Farbe er geglüht hat. So rot / orange ist "normal" und sollte kein Grund zur Panik sein, aber wenn es richtig "gelb" wird, dann biste im kritischen Bereich!



    Deshalb soll man ja auch im Sommer das Auto nicht auf trockener Wiese oder im Wald parken, heiss ist es!

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand