Abgastemperaturanzeige nachrüsten

  • Da ja bekanntlich der Kat gerne mal infolge von Zündaussetzern zusammenschmilzt, was dann wiederum zu höherem Abgasgegendruck und dementsprechend höherer Abgastemperatur mit all den damit verbundenen Motorschäden führt, wäre es doch eigentlich ganz geschickt, überwachen zu können, wie es dem Kat geht. Da ich jetzt nicht vom Innenraum aus ein Loch zum Auspuff und dann ein Schauglas ins Auspuffrohr vor den Kat bauen möchte, hab ich mir gedacht, ich überwache am besten die Abgastemperatur. Die sollte doch ein recht gutes Indiz für das Wohlbefinden des Kats sein.
    Was haltet ihr denn von der Idee und vielleicht auch gleich von folgendem Anbieter?
    http://www.rsr-performance.de/…92885f17a85fca8a60c2c0915


    Gibts in blau, grün und rot, mit und ohne Alarm. Denke die sollte doch recht harmonisch irgendwo eingebaut werden können, oder?
    Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung mit sowas gesammelt?

  • Naja dagegen spricht nichts, ich hab auch schon ein paar mal überlegt. Mir gefällt die Anzeige aber rein optisch nicht, da sind Rundinstrumente schöner. Könnte man dann gleich noch mit einer Öltemperaturanzeige verbinden.



    (Man kann die Abgastemperatur übrigens auch über OBD auslesen, das ist aber nur ein errechneter Wert, also eigentlich auch wieder sinnlos)


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Grundsätzlich dagegen spricht nichts. Aber der Sensor muss ganz schön was abkönnen bei der Hitze die vom Wankel kommt. Das ist nicht mit so einem ollen Golf IV zu vergleichen.


    Und dann stimme ich @Str!k3r zu. Am schönsten sind Rundinstrumente die schön im Cockpit integriert sind. :thumbup: